![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Ein grosses Faltschiebedach ist Klasse. Ich hatte eines im L201 und das gab schon fast Cabriofeeling.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
Wenn das die nächsten Jahre so weiter geht, kannst du dir schonmal Gedanken um eine Klimaanlage im Wohnzimmer machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.11.2005
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
|
![]()
Den Fehler, den viele mit Klima machen, ist, dass sie, wenn es heiss im Auto ist, die Düsen auf sich richten und volle Kanne runterkühlen. Muss man dann noch zB fürs Einkaufen ein paar Mal Aus- und wieder Einsteigen, ist die Erkältung vorprogrammiert.
Ich stelle, sofern ich mit Klima fahre, den Luftstrom auf die Windschutzscheibe und mache, wenn es extrem heiss ist zu Beginn die Umluft an. Dadurch wird langsam von oben runtergekühlt. Natürlich muss der Klimaanlage Gelegenheit zum Austrocknen gegeben werden, d.h. nicht bis zum Abstellen mit Klima fahren, sondern kurz vorher ausschalten. Tut man da nicht, muss man jedes Jahr zumindest den Tauscher desinfizieren lassen, sonst wird das eine Bakterien- und Sporenschleuder erster Ordnung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 03.10.2006
Themenstarter
|
![]() Zitat:
trocken, damit kommt halt nicht jeder zurecht. Du kommst damit zurecht, ist doch in Ordnung. Es gibt jedoch Leute, die kommen mit einer Klimaanlage nicht zurecht. Aber wie gesagt, ich möchte die Klimaanlage nicht schlechtreden, kenne die aus unserem Toyota. Habe einen Dai an der Hand. Werde Euch natürlich mitteilen, was es für einer geworden ist ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Benutzer
|
![]()
Verstehe gerade nicht, was trockene Luft mit Erkältung zu tun hat. Hätte eher gedacht, das kommt vom draußen geschwitzt sein und sich dann ins "kalte" auto setzen... aber egal. Einen Sicherheitsaspekt wollte ich nochmal unterstreichen: Gerade wenn man mit vielen Leute bei feuchter Witterung im Auto sitzt, beschlagen gerne mal die Scheiben und die Lüftung steht dem auch auf höchster Stufe meist machtlos gegenüber. Bei meinen anderen Autos hatte ich immer so nen Schwamm für diesen Fall. Aber während des Wischens ist man abgelenkt... und kaum hat man gewischt, beschlägt es wieder.
Die trockene Luft der Klima sorgt blitzschnell für klare Sicht - ein klarer Sicherheitsvorteil :) Ich muss dazu sagen, dass ich bis letzten November (da hab ich den Cuore gekauft) ein Gegner von Klimaanlagen war. Sie fressen PS und Sprit. Außerdem bin ich zwar nicht krank geworden, aber nach diversen Fahrten mit Klima (verschiedene Automarken...) wurde mir regelmäßig übel. Da mein Cuore ein "blu" ist, war die Klima aber halt dabei und ich konnte den Wagen so direkt vom Hof mitnehmen ohne Lieferzeit usw... also hab ich die Klima eben mitgekauft.
![]() |
#17 |
Vielposter
|
![]()
Beschlagenen Scheiben schnell wieder klar kriegen ist natürlich eine gute Sache, aber auch da gibt es Tricks ohne Klima: Scheibe, oder Schiebedach einen Spalt öffnen, nasse Klamotten (Jacken oÄ) vorher in den Kofferraum, Beschichtung der Innenseite der Scheiben mit speziellen Mitteln, etc.
Trockene Luft ist mit ein Hauptauslösegrund für Erkältungen. Die trockene Luft trocknet die Schleimhäute aus und macht sie schutzlos gegen alle möglichen Erreger, die die Klima bei wenig Wartung in die Luft schleudert, aber auch gegen die, die sowieso in der Luft sind (falls die Klima anständig gewartet wurde). Wenn dann noch Temperaturwechsel (Verschwitzt ins Auto steigen und runterkühlen) dazukommen, wundert mich nicht, wenn man sich erkältet. Nicht zuletzt sollte man deswegen in der Heizperiode die Raumluft in Wohnungen befeuchten, denn durch das Heizen sinkt die Luftfeuchtigkeit auf manchmal beängstigende Werte. Ich bekomme von der Klima immer Halsweh, sofern ich sie nicht, wie oben beschreiben, einstelle. Geändert von MeisterPetz (13.10.2006 um 00:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
Benutzer
|
![]() Zitat:
Um Gottes Willen! Da wird ja meine Anlage feucht! Außerdem ist wegen selbiger im Kofferraum kein Platz für so sperrige Dinge wie Jacken... Bleistift oder Strohhalm würde vlt. noch passen ![]() </OT> Zitat:
![]() |
![]() |
#19 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 08.08.2006
|
![]()
Hi Leute!
Kann ich voll bestätigen, was Meister Petz da so sagt. Sowohl den medizinischen Teil als auch die Einstellweise. Auch stelle ich maximal die Stufe 2 des Gebläses ein. In meinem Mazda war eine Klimaautomatic verbaut, Hab ich nie benützt, weil sie mir eiskalte Luft mit Höchstleisung mal auf die Füsse mal auf den Hals schmiss. Aber bei Regen, grosse Klasse! Hier und bei schwüler Hitze bleibt auch noch genug Restfeuchte in der Innenluft. Und wenn´s heiss und trocken ist, hab ich ja jetzt meinen Copen. grüss euch Ollie |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore L5 Funk ZV nachrüsten | Freestyl3r | Die Cuore Serie | 5 | 04.03.2013 15:48 |
Cuore L5 DZM nachrüsten | Freestyl3r | Die Cuore Serie | 35 | 29.08.2012 16:39 |
am Cuore L276 Stabilisator nachrüsten??? | eugen | Die Cuore Serie | 37 | 17.10.2011 23:18 |
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? | sky | Die Cuore Serie | 48 | 17.10.2009 12:24 |
Daten zum neuen Cuore 7. Generation | Inday | Die Cuore Serie | 61 | 09.08.2007 20:06 |