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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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Themen-Optionen |
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#1 |
Gast
Beiträge: n/a
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hat jemnd schon mal das ol selber gewechselt wenn ja kann er mir mal erklären wie das geht bezeihungsweise wo das ventil zum öl ablassen ist uns ob man was besomderes beachten muss
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#2 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hallo, willkommen im Forum! :)
Wie bei fast jedem Auto ist an der Ölwanne, am tiefsten Punkt eine Schraube größe 14 wenn ich mich jetzt nicht täusche. Wenn du die aufmachst kommt das alte öl raus. Du solltest auf jeden Fall auch den Ölfilter tauschen (bitte KEINE Nachbaudinger, die sind einfach nur schlecht) und bevor du den Ölfilter wieder anschraubst (den neuen) füll ihn mit Motoröl und verteil mit dem Finger auch ein bisschen öl an den Dichtungsring. Danach mit der Hand festziehen, gerade so dass es fest ist, KEIN WERKZEUG dazu verwenden sonst geht der nicht mehr runter ![]() Motoröl sollte beim EJ-DE Motor (den du hast) alle 15.000KM gewechselt werden. Aus erfahrung rate ich dir aber alle 10.000KM zu wechseln wenn du das empfohlene 10W-40 Öl nimmst. Wenn du vollsyntethisches Motoröl verwendest kannst du auch auf 15.000KM gehen. "Normales" (=mineralisches) Motoröl bildet über 10.000km leistung sehr gerne Schlamm der unter umständen den Schmierfilm abreissen lassen kann.... |
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#3 |
Gast
Beiträge: n/a
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Bekommt man einfach den oelfilter ab in den man ihn abschraubt oder muss man da anderst ran gehen? Beim oelfilter müssen doch auserdem auch gleich dichtung dabei sein die man mit wechselt oder habe es bei den noch nicht gemacht nur mal bei ein kumpel und der hatte ein bmw daher bin ich mir nicht schlussig ob das ähnlich gemacht wird!
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#4 |
Ehrenuser
![]() Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 52
Beiträge: 2.395
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also der öl filter hat den dichring schon dran und den vor einbau mitmit dem finger mit öl druber gehen. den öl filter bekommst du warscheinlich nicht so runter da musst du werkzeug für haben.
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#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 63
Beiträge: 1.519
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Motor schön warm fahren und eine Wanne unter das Auto stellen bevor du das Öl abläßt. Den Dichtungsring der Ablaßschraube solltest du auch durch einen Neuen ersetzen. Den Rest hat Rainer dir ja beschrieben. Das Werkzeug zum lösen des Ölfilters heißt " Ölfilterschlüssel ". Kaufe nicht den billigsten, ich würde dir einen Kettenschlüssel für die Ratsche empfehlen.
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#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
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Wenn du dir nicht die Finger dreckig machen willst, kannst du auch den alten gegen den neuen Ölfilter reiben, geht genauso. Und mit Öl musst du ihn auch nicht unbedingt füllen.
Greetings Stephan
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"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est"
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#7 |
Gast
Beiträge: n/a
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Sollest du den ALTEN Ölfilter nicht aufbekommen (drehrichtung beim aufmachen GEGEN den Uhrzeigersinn) dann nimm dir einen Schraubenzieher und steck ihn durch den kompletten Ölfilter durch, dann kannst du ihn mit dem Griff aufdrehen!
Ist aber nur was für Leute denen Öl auf den Fingern nichts machen oder die unerschrocken sind! ![]() Abgesehen davon ist es eine Sauerei, aber offen ist offen ![]() |
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