Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2006, 19:29   #11
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Kopfschäden, wie z.B. Risse im Kopf, habe ich vom L80 noch nie gehört!
Nicht einfach den Kopf vom Schrotti nehmen, denn der wird wohl auch verzogen sein!
Es ist Gang und Gebe, einen Kopf bei erneuern der Kopfdichtung zu planen! Dies eben genau wegen der Probleme die du jetzt hast!
Und das wird beim Kopf vom Schrotter nicht anders sein...
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 21:30   #12
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Richtig !!

Wenn man dann schon auch die Ventilsitze macht, kann man den ZK auch gleich auf das Mindestmass von 99,8mm runterschleifen lassn !
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 23:52   #13
gruetzemett
Gast

Standard

Leider fährt unser Kleiner immer noch nicht wieder, Martin hat jetzt doch den Kopf auf dem Schrottplatz ausgebaut, da das die Lösung ist, die wir momentan finanziell tragen können. Der Kopf hat noch gut ausgesehen, im Motor waren keine Spuren von einer Öl-Wasser-Emulsion. Außerdem haben wir noch eine Zylinderkopfdichtung bestellt, diesmal mit Schrauben und beim Daihatsu-Händler eine Dichtung für den Ansaugstutzen. Der Daihatsu Händler meinte auch noch, dass sich der Kopf beim Cuore nicht so leicht verziehen würde. (Hoffentlich hat er's nicht nur gesagt, um uns zu trösten!) Auf den Kopf vom Schrotti haben wir außerdem noch Garantie bekommen. Ansonsten geben wir unserem Kleinen noch viele gute Worte.
Alt 14.01.2006, 20:55   #14
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Naja, dann kann man euch nur viel Glück wünschen.....

Übrigens wird der Schrotthändler bestimmt keine Garantie geben, das der Kopf nicht verzoge ist. Denn planen ist ja eigentlich der normale Montageweg...

Desweiteren kann es sein, das sich der Kopf beim Demontieren verzogen hat. Außerdem ist durch die Thermische Belastung eventuell leichter Verzug, welcher bei der alten Dichtung noch dicht ist, aber bei der nNeuen halt nichtmehr. Dann die Gefahr der Wiedermontage...

Naja, nichtsdesto trotz,- viel Glück.

Ps: Hast du eigentlich mal den Kühlerdeckel gewechselt? Also wenn ihr das auch noch nicht gemacht habt, schreib ich ab sofort nichtsmehr!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 21:11   #15
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

ja nicht das ihr köpfe ohen ende tauscht dabei ist nur der deckel undicht....

MANu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 23:03   #16
gruetzemett
Gast

Standard

Also, das mit dem Kühlerdeckel haben wir schon als Erstes getestet, so schön ist Autoschrauben bei dem Wetter auch wieder nicht.
Außerdem haben wir hier niemanden gefunden, der den Kopf zu einem akzeptablen Preis geplant hätte, von daher probieren wir es erstmal so. Außerdem nimmt der Schrotti den Kopf zurück, falls er nicht dicht wird. Ist ja eigentlich auch ganz nett!
Alt 22.01.2006, 00:55   #17
gruetzemett
Gast

Standard

Hallo,
es hat funktioniert, der L80 läuft wieder wie ein Uhrwerk. Ich werde natürlich auch die Ratschläge aus diesem Forum beherzigen und werde mir von dem gleichen Schrotti , wo ich den Zylinderkopf her habe einen gebrauchten Motor besorgen. Den werde ich dann zerlegen und lagsam in einen überholten Zustand bringen. da werde ich auch den Kopf revidieren lassen. Der L80 ist halt ein Fahrzeug was seines gleichen noch sucht.
Gruß Martin und Evi
Alt 22.01.2006, 12:32   #18
berliner
Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe mal ne Frage an die Experten. Wenn ich beim Mopped die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, habe ich immer noch flüssiges Dichtmittel (glaube hylomar) mit draufgeschmiert. Gibt es sowas auch für die Kopfdichtung oder macht das überhaupt Sinn?

Gruß
berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 23:14   #19
gruetzemett
Gast

Standard

Wenn im Reparaturbuch nicht vorgeschrieben ist, eine Dichtpaste zu benutzen, würde ich nichts draufschmieren, eventuell können Bohrungen verkleben und bei einem erneuten Dichtungswechsel hat man Probleme es wieder abzukriegen. Gruß Martin
Alt 05.02.2006, 00:34   #20
gruetzemett
Gast

Standard

Hallo ihr Lieben,
unser kleiner läuft seit 1000 km wie ein Uhrwerk. Letzte Woche war ich in meiner alten OWL Heimat, da hat der Kleine auf der Fahrt von OWL nach Aßlar auf 200 km ganze 9 Liter gebraucht. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern auf 100km. So wenig habe ich vor dem Kopf- Wechsel nie gebraucht. Ich denke mit dem Kopf vom Schrott habe ich mehr Glück als Verstand gehabt
Antwort