![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#31 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Na so dämlich bin ich ja auch nicht, um ständig auf die Bremse zu treten !!
Nur stellt der Flüela - Pass für unsre Cuore schon eine echte Herausforderung dar, was die Bremsen betrifft ! Sonst würde Mikilein sich nämlich gar nicht hier zu Wort melden. Das dürfte wohl logisch sein, dass ein Motor mit mehr Hubraum besser bremst, als einer mit weniger . LG Mike
![]() |
#32 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Also der L201 hatte mit weniger Hubraum und Leistung eine bessere Motorbremswirkung, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Komisch. Du kannst ja L80 und L251 vergleichen. Da müsste es doch ähnlich sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.10.2003
|
![]()
@ Johannes:
ICH werde mir die Bremsen auch umrüsten, das ist sicher!!! Die originalen sind nicht standfest genug. Da ist es mir das Geld wert. 1000€ werden es wohl nicht sein, ich schätze zwischen 500 und 700... (weiß zufällig jemand was die Teile beim alten L251 kosten??) Ich glaube auch, dass der Mike weiß, wie man Pässe fährt. Und das sind andere Berge wie die Schwäbische Alb hier bei uns. Und du kannst dir sicher sein, dass es nicht wirklich ein Problem ist die Bremse jedes Cuores an ihre Grenze zu bringen, das schaff ich in der Abfahrt von Gruibingen nach Gammelshausen locker!!! (Falls du das kennst) Die ABE sollte nicht das Problem sein, da die Bremsanlage im selben Modell verbautt wird!! Muss nur vom TÜV abgenommen und eingtragen werden... Gruß MArtin |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
24/7 Poster
|
![]()
Hallo Martin !!
Wie will dass Johannes überhaupt beurteilen können, wenn er selbst nen Jetta fährt ![]() Für einen Flachlandindianer sind die Bremsen ausreichend, finde ich ! Nicht aber bei öfteren Bremsmanövern auffer Bahn oder gar bei nem heftigen Pass . Das lässt sich nicht abstreiten ![]() ![]() ![]() LG Mike
![]() |
#35 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.12.2002
|
![]()
@mike.hodel und martin
Mir wäre es auch lieber wenn mein Jetta vorne innenbelüftete hätte. Machbar wäre es. Der Jetta GT hatte innenbelüftete gehabt. Aber das ist zu aufwändig und braucht eine neue ABE. Aber für meinen Jetta gibt es die Fading resistenteren "ATE Power Disc" mit ABE. Wenn meinen jetztigen abgenütze sind kommen die rein! Flachland: Und um Metzingen ist es nicht flach! Metzingen ist ca. 350m NN hoch. Aber direkt vor meiner Nase ist das Mittelgebirge Names Schwäbische Alb wo bis zu 850 m NN hoch ist. Also ein Höhenunterschied von bis zu 400m! Wir hatten hier schon in der näheren Umgebung des öfteren Unfälle zu verzeichnen mit LKWs wo deren Bremsen versagt hatten auf irgendeiner Steige beim abfahren. Betreff nachrüsten deines L251 mit innenbelüfteten Bremsen: Klar besser ist es. Wenn man das Geld und Zeit und Lust und Laune hat würde ich es auch machen. Ansonsten kann ich sagen: Viel Erfolg und gutes Gelingen. :) |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.10.2003
|
![]()
@Johannes,
1. Du kannst die Schwäbische Alb nicht mit den Päsen der Alpen vergleichen und 2. Hast du dich verrechnet, es sind 500 Meter Höhenunterschied (nicht 400)... ![]() 3. Die ABE sollte kein Problem sein und kostet wohl so rund 40€ + Brief + Schein... Gruß MArtin PS.: @Mike, wir machen das schon, gelle? |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
24/7 Poster
|
![]()
@ Johannes
Klar ist das wieder mit Arbeitszeit (ca 1 Stunde ) und Kosten verbunden . In Punkto Sicherheit ist es mir das aber Wert !! @ Martin Auf alle 4 Fälle von 5en werden wir das machen :wink: LG Mike
![]() |
#38 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Jetzt stellt sich mir die Frage, passt das auch in einen L701??
![]() Weil ich hab hier im Mittelgebierge auch böse abfahrten ![]() ahre jeden morgen von 450m über NN auf ca. 90 m runter und das in engen Serpentienen. Greetings Stephan
![]() |
![]() |
#39 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.12.2002
|
![]()
@martin
Ich finde die Steigen von der Schwäbischen Alb habe es trotzdem in sich. Nicht umsonst fährt dein Arbeitgeber mit seinen Versuchsfahrzeugen und Erlkönige (Geheime Prototypen) die Steigen der Schwäbischen Alb rauf und runter. Ich hab schon oft beobachtet und verfolgt wie sie von Böhringen runter nach Bad Urach runtergekommen sind und dann in Bad Urach beim Friedhof gleich rechts abgebogen sind um die Steige nach Grabenstetten wieder raufzufahren. ![]() Gut beim Stilfser Joch in den Alpen findet man auch alle namhaften Autohersteller vor um hier Ihre Bremsen zu testen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hiho zusammen,
also an sich ist die Idee sicherlich nicht schlecht und denk mal, dass die Innenbelüfteten Bremsen auch noch besser sind, als die derzeitigen in unseren Modellen. Aber ich werde diese Kosten wohl nicht aufbringen wollen und können, es würde sich für mich auch eher nicht rechnen. Schließlich fahre ich selten Pässe, außer vielleicht mal die Abfahrt von Gevenich Richtung Autobahn *lol* Wie gesagt, bin auch mit den Bremsen nicht unzufrieden und hatte bisher auch in kritischen Situationen da keine Probleme und die funzen tadellos. Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Sirion | sirion.vh | Die Sirion Serie | 60 | 02.05.2022 15:53 |
Innenbelüftete Bremsscheiben L501 | redlion | Die Cuore Serie | 12 | 24.11.2012 19:15 |
Bremsscheiben auf Garantie? | irdeto | Die Cuore Serie | 14 | 19.01.2011 21:49 |
Bremsscheiben von ATE für fast alle Daihatsu Modellen | Rainer | Die Copen Serie | 4 | 13.01.2010 12:21 |
Welche Bremsscheiben? und wo gibt es sie günstiger? | engelmitflügel | Allgemein | 5 | 27.11.2009 12:33 |