![]() |
![]() |
#111 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Erstmal nochmal Danke für deine Hilfe! Sowas wird ja viel zu selten gesagt!
Tja, so kanns gehen! Unten scheint die Aufnahme die Gleiche wie beim L201 zu sein, oben hat der Kühler aber andere Befestigungen! Naja, dürfte kein Problem sein. Ich denke hier kann ich einfach Winkel benutzen, welche ich an den Schrauben für den Lüfter befestige (Oben am Kühler sind "Stifte", am L201 Kühler sind es mehr "Schienen"). Werde den Kühler aber erst in etwa 3 Wochen zusammen mit neuem Thermostat und eventuell neuem Temperaturfühler einbauen! Jetzt stehen nämlich noch etwa 800km Urlaub an und ich möchte kein Risiko eingehen und sehen, ob die Wapu wieder dicht ist! Werde dann berichten! Naja, aber sagen kann man noch, das ich mit dem L201 immer mehr Erfahrung in Sachen KFZ mache und zunehmend weiß, wie einige Sachen funktionieren! Das Werkzeug wächst auch! Tja, erstes Auto,- super zuverlässig, aber die Gelegenheit Erfahrung zu machen sollte man nutzen! Zumal das Meiste garnicht so schwer ist, wie man eigentlich denkt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#112 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Jeder hat mal klein angefangen .
Ich hatte am Anfang auch kaum Werkzeug, geschweige denn eine Ahnung . Durch Ertüfteln, Erfragen, Lektüre etc. hab ich dann so allmählich gelernt . Nimm auf jeden Fall genug Kühlwasser mit :wink: Ach ja : und schönen Urlaub :!: Mike
![]() |
#113 |
Moderator
|
![]()
Kurzes Statement nach meinem Urlaub:
Kühlwasserverlust minimal, auf 1500 muß ich einmal den Ausgleichsbehälter füllen. Kühlsystem abgedrückt, dabei kein Druckverlust. Kopfdichtung wohl in Ordnung, kein weißer Qualm, kein Blubbern, kein vermischen der Flüssigkeiten. Zum Kühler: Kurzfristig habe ich einen NEUEN Kühler für 49,- bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen, aber den Ebaykühler baue ich jetzt nicht ein. Neuer Kühler kommt per Post. Dann erstmal einige 100km den Wasserverlust beobachten und sonst Werkstatt. Dort kann auch direkt das undichte Getriebe repariert werden. Zwar lerne ich, mache Insprektionen soweitr selber und werde auch Kühler und Thermostat wechseln, aber ans Getriebe oder die Wapu,- nöö, noch nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#114 |
Moderator
|
![]()
Hmmm, die Kühler von L80 und L201 haben verschiedene Größen! Weiß nicht, ob ich was nicht mitbekommen habe, aber habe Beide im Vergleich nebeneinander stehen!
L201 hat eine Höhe von 282mm L80 hat eine Höhe von 350mm Breite ist gleich, untere Aufnahme auch... Das ist ein immenser Unterschied und bringt mich zu der Überlegung doch den L80 Kühler zu verwenden. Bzw erklärt das das Problem der L201... |
![]() |
![]() |
![]() |
#115 |
Moderator
|
![]()
Also nochmal die Nervensäge hier:
Es lag bei mir am Kühler!! Der alte war total zerfallen und das ganze Gitternetz verzogen! Sah man aber erst beim Ausbau. Nach Einbau des neuen Kühlers ist die Temperatur SEHR viel besser! So, der Kühler für den L80 ist größer. Er passt ohne Probleme in den L201!! Hier ist nur darauf zu achten, das man für die obere Aufnahme Winkel benutzen muß, welche es aber wohl in jedem Baumarkt gibt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#116 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2003
|
![]()
Hi allerseits,
mein Kühler sieht so aus: xtreme ascii-art: | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | - - | | | | | | | | | | | | | - - - - | | | | | | | | | | | - - - - | | | | | | | | | | - - --- | | | | | | | | | | | |-- - | | | | | | Also im Prinzip sind es mehr als 10% der lammelen. wenn ich so mit 160 auf der Autoban fahre, dann geht er immer bis zu dem Strich, wo der HOT Bereich anfängt, weiter geht er nie. Ansonsten habe ich schon bemerkt das -insbesondere bei Temperaturen >30°C dies auch bei langsamer fart passiert. Nun eigentlich finde ich nen neuen Kühler nicht unbedingt für nötig, zumal der ca. 100€ kostet. Dicht ist er noch, dank BASF Glysantin Protec Plus (das beste halt... :) was der laden zu bieten hat), allerdings werde ich mal wieder nen KF Tausch machen, da sowiso zu wenig von dem guten zeug drin ist (hab halt erst Wasser rein...dann wars halt voll). Sollte ja eigentlich nix Passieren, solange er nicht über Hot hinaus geht bzw. überkocht oda seht ihr das anderst? |
![]() |
![]() |
![]() |
#117 |
24/7 Poster
|
![]()
Solange er nicht über HOT geht und nicht kocht ist noch grade so OK !
Wieviel Temp. allerdings so ein ED 10 Motor, insbes. der Zylinderkopf/ Dichtung erträgt ....... ??? Bei zu hohen Themp. kann es zu Kolbenklemmern, Verzug des Zyl.-Kopfs, etc. kommen. Gut für den Motor sind Wasserthemp. von 80 bis 90 Grad und Oelthemp. von 80 bis 120Grad . Wobei die heutigen Oele bis 160 Grad vertragen können . Mein L80 hat im Sommer gut und gerne Oeltemp. bis 120/130 Grad, was auch normal ist !! LG Mike
![]() |
#118 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2003
|
![]()
Mein L201 haz keinen Öltempsensor, demnach weis ich nicht wie heis das wird.
Wie heist ist den das Wasser wenn es beim hot Strich angekomen ist? Ich denke das es evt. auch mit dem richtigen Glykol /Wasser gemisch zusammenhängt, zumindest hat 60 /40 (wasser/ Glykol) wohl die beste Wärmetransportkapazität. Und wie bereits oben erwähnt ist bei mir gerade weniger Glykol drin als 40%. |
![]() |
![]() |
![]() |
#119 |
24/7 Poster
|
![]()
Diese Anzeigen sind nicht sehr genau !
Ich habs mit nem Heizungsthermomenter gemacht . Also den Verschlussdeckel vorsichtig abgemacht und das Thermometer reingehalten. Meine Anzeige zeigt mehr an, als das Wasser warm ist, beim L80 ! Lies mal auch bitte unter folgendem Link nach :wink: http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...r=asc&start=90
![]() |
#120 |
Moderator
|
![]()
Naja, denk besser mal dran deinen Kühler zu wechseln!
Erstmal kann es sein, das dein Kühler im ausgebauten Zustand noch schlechter ausssieht, als du jetzt siehst und zum zweiten ist es bestimmt nicht gut, permanent mit erhöhter Temperatur zu fahren. Zumal es nur die Wassertemperatur ist und du keine Infos hast, wie die Temp IM Motor ist. Immerhin ist die Nadel schon vor dem roten! Glaub mir, ich hatte da selbe Problem!! Kaputter Kühler. Wie kaputt er war sah man aber erst beim Ausbau! Und mit neuem Kühler (50€ ![]() Also such dir nen Schlachter. Gute gebrauchte gibt es auch oft. Über den Winter hast du ja Zeit. Aber dein Kühler sieht sehr kaputt aus! BTW: Ich habe hier noch einen Automatikkühler, welcher passt. Der ist größer und fasst mehr Wasser. Sieht zwar etwas mitgenommen aus, aber hat eine super Kühlwirkung. Bin mir aber noch nicht im Klaren ob ich den hergebe. Was wäre er dir denn wert? |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Charade III Wird zu heiß, HILFE!!! | MatzElNino | Die Charade Serie | 8 | 29.09.2006 22:51 |