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#31 |
Gast
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schmarn, solange die übersetzung im 4ten "automatikgang" höhere drehzahlen verursachen, wird niemals gesparrt mit automatik!
immerhin kann ich den 5ten bei 50 km/h benutzen längere übersetzung ist alles und da kommt nichts drüber, denn je niedriger die drehzahl, desto mehr gas muss geben werden, desto effektiver ist die zylinderfüllung, desto höher der wirkungsgrad ![]() |
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#32 |
Vielposter
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Also nochmals: der 4. Gang im Automaten bringt weniger Drehzahlen als der 5. Gang im manuellen Getriebe. Dadurch lassen sich sehr gute Benzineinsparungen erzielen. Ich rede ja auch nicht von Tempo 50, wo der Automat im Schlupfbetrieb arbeitet (lies doch bitte meinen Bericht richtig durch), sondern zum Beispiel bei Tempo 80 oder Tempo 120 im Cruisingbetrieb. Der Automat bringt's bei effektiven 120 auf 3'200 Touren, der Handgeschaltene auf 3'500 Touren! Et voilà.
Technisch ausgedrückt ist das Übersetzungsverhältnis beim Automaten im 4. Gang 0,696, während der Handgeschaltene mit einer Übersetzung im 5. Gang mit 0,750 daherkommt, das Endübersetzungsverhaltnis Automaten gegenüber Handgeschaltenen ist 4.032 gegenüber 4.267. Beim YRV GTti sieht es sogar noch extremer aus: 3,749 als Automaten gegenüber 4,267 dem Handgeschaltenen, also noch niedertouriger! Achtung, gehen wir langsam Offtopic.
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#33 |
Admin
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Das ist alles bestimmt richtig, aber das überzeugt mich immer noch nicht zum Automatik fahren.
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#34 |
Gast
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also irgendwas stimmt da nicht bei deinen werten
motorumdrehung x (übersetzungssverhältnis von motor zum getriebe? hier = 1 angenommen) x getriebeübersetzung x achsübersetzung = gesamtumdrehung am rad pro motordrehung, würden beim automaten 2,806272 achsumdrehungen auf die strasse kommen (4ter automatikgang) und 3,20025 achsumdrehungen bei handschaltung (5ter gang) somit müsste der automatikmotor höher drehen, für die gleiche geschwindigkeit des handschalters dabei ist hier natürlich die annahme, dass es keinen übersetzungsunterschied zwischen motor zum getriebe gibt! |
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#35 |
Vielposter
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Wie schon gesagt, jedem das Seine. Der eine mag dies, der andere das. Ist doch auch gut so, sonst gäbe es wirklich nur noch Einheitsautos.
In einem richtigen Sportswagen würde ich auch keine Automatik akzeptieren, zum Cruisen oder im Stop-and-Go-Verkehr ist es genial (wenn man's mag).
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#36 |
Vielposter
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@pingelchen, ich habe jetzt keine Lust, das ins Detail zu erklären, und es ist hier auch Offtopic.
Dies wäre aber ein Versuch Deinerseits, dafür einen neuen Thread aufzumachen. Glaub es einfach, die Automaten sind länger übersetzt.
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#37 |
Gast
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komando zurück, ich hab einen dreher in der formel, radumdrehung und motorumdrehung müssen vertauscht werden und dann klappts auch mit den werten
![]() ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil |
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#38 |
Neuer Benutzer
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Hallo Leute,
natürlich kann man ein "normales" Radio einbauen, man muß sich nur beim DAI-Händler eine andere Blende besorgen! |
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#39 |
Gast
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Der neue Sirion ist schön, nur ist das Dach viel zu hoch, eben Vanvormat.
Die Käuferschicht ist scheinbar über 60 Jahre alt, so scheint es, wenn man dieses hohe Auto anschaut - mir gefällt das überhaupt nicht!!! Der Tacho und der Drehzahlmesser sind zum Heulen häßlich!!!!!!!!! Wie das Spielzimmer eines Mädchens - Mensch Freunde, das sieht echt zum Kotzen aus -so klobig und hingeklebt - ecklig!! Der Motor hat lächerliche 87 PS -was soll denn das mal werden?? zum gleichen Preis wie damals der 102 PS Sirion -jetzt doch tatsächlich mit 15 PS weniger. Also, mein Händler meint, daß da sicher in der nächsten Zeit noch eine Turbovariante rauskommen wird - sicher ist das zwar noch nicht, aber das Fahrwerk sei dafür ausgelegt. In diesem Sinne - 130 PS sind ein Wort - darauf warte ich und werde dann zuschlagen sobald der Turbo-Sirion rauskommt. |
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#40 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Themenstarter
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na dann viel spass beim warten.... :wink:
gruß klasse
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