![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Habe ja aus Australien einige Sachen bestellt und einbauen lassen, seitdem klingt mein kleiner GTti wie ein richtiger Samurai
![]() Mal ernsthaft, klingt richtig bissig und man hört jetzt den Turbo auch wesentlich besser als vorher, am geilsten ist immer noch das Geräusch kurz bevor der Turbo einsetzt ![]() Ist es die Downpipe die ich einbau habe lasse und der Sportluftfilter von Rospen Motorsport gemeinsam oder die neue Luftzufuhr zum Turbo? Die Frage geht insbesonders an Georg weil ich denke die andren werden nicht genau wissen wie mein Auto beschaffen ist. |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Man nennt das "Atmen". Jeder "normale" Auspuff dämpft diese Geräusche bis zum geht nicht mehr.
JETZT hörst du vor allem den Unterdruck (das geräusch VOR dem einsetzen des Turbos) und WENN du dann im Turbobereich bist dann kommt deine Downpipe und sorgt dafür dass sich die Zylinder gegenseitig die Auspuffgase rausziehen (=Downpipe, Zündfolgekrümmer, heisst wenn der 1. Zylinder seine verbrennung hinter sich hat zündet der 3. und somit saugt bei DEINEM Krümmer der 1. Zylinder die Abgase vom 3. Zylinder mit raus, wodurch wieder ein unterdruck entsteht den du auch schön hörst da du ja auch noch einen offenen Luftfilter hast. "Nebenbei" hast du ja auch noch das "blow-off" Ventil drinnen das beim runtergehen vom Gas den überschüssigen Druck vom Turbo in den Motorraum entlässt anstatt ihn in den Luftfilterkasten zu quetschen... Alles klar? *g* |
![]() |
![]() |
#3 | |
Gast
|
![]() Zitat:
lg und nochmal danke für die Info |
|
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
im endeffekt is da schon alles zu gesagt
du hast jetzt ganz einfach jede menge weniger widerstand im ganzen system, das macht sich auch beim sound bemerkbar |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine Gtti Restaurierung | turbotwin | Die Charade Serie | 36 | 23.05.2020 19:49 |
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV | Rainer | Die YRV Serie | 26 | 03.12.2018 19:23 |
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 96 | 29.05.2012 21:46 |
Charade G100 (50PS): Lohnt sich Umbau auf GTti? | r00t | Die Charade Serie | 20 | 12.11.2005 21:35 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |