![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
nur mal eben so zur info: ich hätte mir heute fast meine cb 23 maschine aus meinem charade automatik (dem weißen) gekillt
hatte den mit dem gtti zusammen vor die halle gestellt un bischen laufen lassen. da ich mit dem dzm vom gtti beschäftigt war hab ich net auf den automatik geachtet. irgendwann hab ich dann so gedacht: hm, was riecht denn hier so komisch?! gucke so zum andren auto rüber: dicke qualmwolken außem motorraum! ich wie ein geölter blitz rübergesprungen un den motor ausgemacht. motorhaube auf: noch mehr qualm. also erstmal abkühlen lassen, dann vorsichtig nachgeguckt was passiert ist... das ganze kühlwasser hatte gekocht und sich dabei zum überlauf rausgedrückt ich also erstmal wieder wasser reingefüllt (ja, nachdem er kalt war) und dann den fehler gesucht. thermostat konnte ich ausschließen da beide kreisläufe heiß waren. dann hab ich mal geguckt ob der lüfter überhaupt läuft. dazu den lüfter mal direkt auf + und - vonner batterie gelegt => lüfter läuft. *erste grübelfalten auf der stirn* der nächste verdacht war dann der thermoschalter. also lüfter wieder angeklemmt, thermoschalterstecker abgezigen und über - von der batterie überbrückt. => lüfter läuft NICHT! *noch mehr und noch tiefere grübelfalten bekommen* das relais was den lüfter schaltet hatte ich klacken gehört, da konnte es also auch net dran liegen... bischen hin- un hergemessen, mein lüfter lief net daraufhin hab ich mir dann mal das relais genauer angeguckt und dabei festgestellt das daran alle vier kontakte unten im stecker korrodiert waren und das der massekontakt sogar schon abgerottet war! also hab ich den stecker abgeschnitten, neue kabelschuhe aufgecrimpt, das relais getauscht (da da auch alle kontakte korrodiert waren), das ganze isoliert und wieder getestet => lüfter lief jetzt *dicke freude* also thermoschalter wieder angeschlossen, motor an und warmlaufen lassen (diesmal dabei stehengeblieben, ich bin ja schließlich net dumm!) als die tempanzeige dann etwas über halb kam lief der lüfter dann an nochmal alles gutgegangen! der zylinderkopf und die dichtung scheinen nix abbekommen zu haben, der motor läuft 1a und verbrennt weder öl noch wasser was lernen wir daraus?! kleiner fehler, große wirkung in dem sinne, wünsche euch ein schönes und fehlerfreies restwochenende Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.07.2004
|
![]()
wieviele charades hast du eigentlich?
![]() |
#3 |
24/7 Poster
Themenstarter
|
![]()
genug *ggg*
einen gtti, meinen turbo, den automatik un dann jetzt noch zwei mit cb23 maschine (aber beide net fahrbereit) sowie noch zwei L201 teilsweise zerlegt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Also wenn meiner mal abkratzt (was ich nicht hoffe!) kann ich ja einen von dir abkaufen! :wink:
Ich habe mir übrigens einen Schalter unters Lenkrad gemacht womit ich den Lüfter manuell einschalten kann. Gruss, FedNotes |
![]() |
![]() |
#5 |
24/7 Poster
Themenstarter
|
![]()
naja, den schalter kann ich mir sparen, jetzt gehts ja wieder so wies soll
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
bei mir geht ja auch noch alles, ist ja nur zur sicherheit!
|
![]() |
![]() |
#7 |
24/7 Poster
Themenstarter
|
![]()
ahjo, bloß wenn du den selben fehler ghabt hättest wie ich den hatte hätte dir dein schalter auch nix genützt *ggg*
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.07.2004
|
![]()
da hat er auch wieder recht
![]() |
#9 |
24/7 Poster
Themenstarter
|
![]()
sag ich ja *ggg*
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Naja da haste ja gerade nochma Glück gehabt, was lernen wir daraus alte Autos gammeln gerne, egal wo
![]() Aber irgendwie hat Tobi das mit den Flüssigkeiten bei seinen Charades, erst fährt er seinen Turbo ohne Getriebe Öl durch die gegend und dann mag ihn das Kühlwassser nicht mehr. Naja nix für ungut, ich bin auch schon ohne Bremsflüssigkeit losgefahren und hab mir gedacht, dieser doofe Handbremsschalter iss schon wieder im Arsch, naja das dann nichmehr so lustig da hab ich dann auch schiss bekommen als ich die Einfahrt runter net mehr Bremsen konnt. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorschaden???? Cuore L 201 | cedega | Die Cuore Serie | 11 | 13.04.2012 23:42 |
Bin neu hier habe einen Hijet mit Motorschaden gekauft ! | Umbauer | Die HiJet Serie | 1 | 12.11.2010 14:13 |
Sporadischer Fehler | Kuschel92 | Die Sirion Serie | 14 | 10.05.2009 20:08 |