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#1 |
Vielposter
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Die Eltern meiner Freundin haben sich, nachdem ein LKW die komplette Fahrerseite ihres ASTRA G 1.6 16V geschrammt hatte, letzte Woche einen Meriva 1.8 (Vorführwagen mit 1.200km) gekauft. Meine Freundin und ich haben nun diese Woche den Meriva. Heute sind wir von Kempten nach Hause (Wendlingen bei Esslingen, 160km) gefahren.
Fazit: rundum gelungenes Auto, von kleinen Details mal abgesehen, die es bei jedem Fahrzeug zu bemängeln gibt. Qualität: habe ich nichts gefunden was es zu bemängeln gäbe. Motor: Der 1.8 16V zieht richtig gut und erreicht locker 200km/h auf der Ebene. Nur von 190 bis 200 dauert es dann doch ein Weilchen. Die Variabilität habe ich schon letztes Jahr auf der IAA bewundern können. Ich muss sagen, dass das ne echte Alternative ist! Auch wenn mich dafür einige wahrscheinlich steinigen wollen. (Das habe ich ja schon von einem Forum-Mitglied angedroht bekommen... ![]() Den Picanto konnte ich am Freitag im Benchmark-Forum in der Firma genauer unter die Lupe nehmen. Und ich muss sagen, dass man sich den mal bei DAIHATSU genauer anschauen sollte, vor allem was die Qualität anbelangt. Ich will jetzt hier nicht darüber diskutieren, dass KIA Schei... ist und nur DAIHATSU top, oder gar umgekehrt, sondern berichte was mir aufgefallen ist im Vergleich zu meinem Cuore L251! Positives: Türen: alle Türen und Klappen machen einen sehr hochwertigen Eindruck und fallen mit einem satten "Plopp" ins Schloss, fast schon wie bei einem Daimler!!! ![]() Schaltung: Der Schalthebel ist sauber geführt und hängt nicht so lummelig in der Kulisse wie beim Cuore. Reifen: Vernünftiges Format, für das man zu Hauf Felgen in unterschiedlichen Dimensionen bekommt. Innenraum: Die Gestaltung des Innenraums fand ich sehr ansprechend. Ergonomie: Schalter sind sehr gut positioniert --> Stichwort Fensterheber. Negatives: Innenraum: Trotz 8,5cm längerer und 12cm :!: breiterer Karosserie ist im Innenraum nicht mehr Platz!!! Als Fahrer (187cm) muss ich den Sitz ganz zurückschieben (im Cuore habe ich noch eine Raste) und sitze trotzdem irgendwie verklemmt hinter dem Steuer. Auf der Rückbank sitze ich dann ziemlich verklemmt und weiß nicht mehr wohin mit meinen Beinen!! ![]() Kombiinstrument: Die Bezifferung des Tachos hat mir nicht gefallen, die Zahlen waren so angeordnet, als hätte man sie auf eine Gerade geschrieben und diese Gerade anschließend zu einem Kreis zusammengerollt. Zu Themen wie Motor, Bremsen, Lenkung, Fahrwerk... kann ich nichts sagen, da ich den KIA nur im Stand untersuchen durfte. Fazit: Tolle Verarbeitung, schlechtes Platzangebot! Gruß MArtin |
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#2 |
Vielposter
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Hallo Martin, also ich Steinige Dich nicht !
Es gibt auch andere Autobauer die Autos bauen können ! Finde solche Erfahrungsberichte immer Super ! Und mal ganz ganz ehrlich, wenn ich Geld im überfluss hätte, würde ich mir auch einen AUDI A3 Shortback kaufen, mein Traumauto ! Gruss Torsten P.S. Ich Liebe Daihatsu nur leider haben die aussserdem Sirion im moment kein Auto was mir gefallen würde.....
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Wer später bremst, ist länger schnell! |
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#3 |
Vielposter
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Hallo,
vielen Dank für den Bericht. Ich lese auch immer gerne Berichte, besonders wenn versucht wird, neutral und sachlich zu bleiben - was ja bei einer dt. Zeitung nicht immer der Fall ist. Zum Opel: freut mich, wenn er dir gefällt. Als Alternative ? Von mir aus. Der "Vom-Daihatsu-auf-Opel-Umsteiger" sollte dann aber wissen, dass der Opel in den ersten 5 Jahren ca. 2576x so oft ist, wie ein Daihatsu (Inspektionen nicht mitgerechnet) :) ![]() ![]() ![]() Ich bin gerne bereit, mich in Sachen Opel eines besseren belehren zu lassen. Aber dafür muss ich wohl noch 3 bis 5 Jahre warten, bis entsprechende Statistiken vorliegen. Zum Kia: ich will hier auch nicht sagen, dass Kia grundsätzlich schlechte oder unzuverlässige Autos baut. Aber ich denke, dass es wichtigeres gibt, als eine Tür oder Heckklappe mit "Plopp" ins Schloß fallen zu lassen. Auch ich war beim ersten Kontakt mit dem GTti negativ überrascht - auch der klingt nur wie ein Stück Metall. Da war ich von meinen Mazdas anderes gewohnt. Ich weiß, dass bei Ford Millionen investiert werden, damit die Türen eines "Ka" oder "Fiestas" klingen, wie eine gepanzerte S-Klasse. Bei anderen Firmen wirds nicht anders sein. Und ja, es macht einen guten Eindruck. Ich denke, dass Daihatsu das Geld lieber in die Entwicklung von anderen Sachen steckt - z.B. in zuverlässige Technik und Motoren, die bei gleicher Leistung anderen Motoren überlegen sind. Ach ja: wenn ich Geld im Überfluss hätte, hätte ich einen Audi RS6 plus Avant (mit Hubraumvergößerung und Chiptuning) mit der Karosserie einen S6 und einen "2,0"-Schriftzug drauf. Als Zweitwagen bliebe aber GTti. Bis denne Daniel
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#4 | ||||
Vielposter
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Themenstarter
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![]() Zitat:
Zitat:
Und der Astra ihrer Elten nur zur Inspektion... ...soviel dazu! Ich bin auch schon OPEL-geprägt durch meine Eltern, die drei B-Ascona hatten und nur durch das typische Wasserpumpen-Problem auffielen. Zitat:
Zitat:
![]() Jedenfalls hätte ich -- genügend Geld vorrausgesetzt -- den schnellsten Cuore weltweit und würde Geggi mal nen Besuch abstatten, damit ich ihn auf Passstrassen abledern kann!! *grins* ![]() Von aussen wäre das dann natürlich kaum sichtbar... 8) Gruß MArtin |
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#5 |
Vielposter
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Hallo,
zu Zuverlässigkeit allgemein was. Meine Eltern fuhren von 1990 bis 1997 einen Citroen BX Diesel. Citroen ist nicht gerade für zuverlässige Autos bekannt. Besonders der BX hatte/hat einen sehr schlechten Ruf in der Beziehung. Aber trotzdem war an ihm nie was kaputt. Was uns natürlich freute. Man muss halt beachten, dass Statistiken eben Statistiken sind - wie der Name eigentlich schon sagt ![]() Man siehts ja auch hier im Forum: einige Dais gehen öfter kaputt (62/1) als andere. Aber im Durchschnitt weniger als der Durchschnitt der Citroens oder Opels. Ich wollte damit nicht sagen, dass alle Opels unzuverlässig sind. Bis denne Daniel
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