Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2004, 19:23   #1
pingelchen
Gast

Standard beulen an der reifenseite

checkts mal ab... erstaunlich wieviel beulen ich habe, obwohl ich eigentlich nicht der karkassenbordsteinzerstörer bin

fast 6 jahre haben meine runter (nur im sommer genutzt)

ps: ich fahre natürlich erst 3 jahre damit, davor fuhr ihn eine frau--> u understand
Alt 08.09.2004, 20:40   #2
Robert Patzwald
Benutzer

Benutzerbild von Robert Patzwald

Standard

Nun, mein kleiner L701 bekommt Beulen immer durch Fremdeinwirkung. Linker vorderer Kotflügel hat nee kleine Beule. Links und rechts von netten Stellplatznachbarn beim Einkaufen. Auf dem Dach mittig bei der Klappe hat jemand wohl mit den Hammer etwas ausprobiert. Habe aber leider keine Zeit selber zu spachteln. Würde ich machen, wenn ich es sehr gut hinbekommen würde. Die Motorhaube wurde vom Lackierer komplett lackiert (auch 200 Euro weg), weil sich im Winter ein Eisbrocken (so groß wie ein Tennisball) vom LKW gelöst hat. Kann auch ein anderes Fahrzeug gewesen sein. Habe nicht genau gesehen, woher dieser Klumpen kam. Schade nur, dass dieser meinen kleinen Cuore (oder sollte ich besser sagen meine kleine Cuore) traf. Ansonsten bin ich recht zufrieden. Wagen ist sehr zuverlässig und stabil. Ich bin sehr begeistert davon. Und auch wenn viele auf Ford schimpfen. Ich hatte davor einen Ford Sierra 2.0i mit 101 PS und 230 spitze (laut Tacho). Dieser Wagen hat mich in den 13,5 Jahren seiner Existenz nie im Stich gelassen (man könnte auch sagen, ich habe Glück mit Autos :)) kein Defekt einfach nichts. Wahnsinn. Gut ich habe nicht die gesammte Lebenszeit des Wagens genutzt gehörte davor meinem Vater. Aber nie was mit gewesen. Und schön schnell. Verbrauch 6l auf 100 km bei Landstr. sonst max. 10. Richtig getreten 12. Mehr wollte er nicht. :) Nun, mein(e) Cuore lässt sich aber bis auf weiteres nicht schlagen, was Unterhalt und Fahrspass angeht!!! Habe schon eine recht tolle Autozeit erlebt. Schön wenn nichts passiert. Hatte den Ford später abgegeben. Für den Cuore. Hatte übrigens kein Rost. Achja, um aufs Thema zurückzukommen. Der Ford war links und recht ebenfalls mit Dellen (kleine von Nachbartüren) übersäht. Ist schon erstaunlich wie wenig die Mitmenschen auf Fremdes Eigentum Rücksicht nehmen.

Schade schade.

Robert.

.....läuft und läuft und läuft....

Klar ein Daihatsu! :)
Robert Patzwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 21:44   #3
Gerald
Benutzer

Benutzerbild von Gerald

Standard

@Robert
pingelchen meinte eigentlich die beulen an den Reifen. aber trotzdem ganz interresant, was dein cuore für eine magische anziehungskraft hat(wegen der beulen überall)

@pingelchin
allso mal davon abgesehen, wieviel deine reifen noch profil haben würde ich mit 6 jahre alten reifen nicht rumfahren. bei mir fliegen die reifen nach zwei sommern runter egal wieviel profil noch drauf ist.
was ist teurer ein satz neue reifen oder ein fahrzeugschaden durch einen geplatzten reifen?

gruß gerald
Alt 08.09.2004, 21:57   #4
pingelchen
Gast

Standard

ich fahre halt gerne reifen bis zu ihrem durschnittlichem lebensende und das soll ja bekanntermassen bis profilabrieb <1,6 mm sein oder bei 6-8 jahre... machen wahrscheinlich viele so

viel mir nur mal so auf heute, und um zukünftigen platzern vorzubeugen sollten vielleicht mal alle ihre reifen beim nächsten luftdruckcheck genauer anschauen, da zeigen sich die sünden der letzten jahre

ps: ich fahr mit meinem auto aber eh schon lange keine hohen belastungen mehr (14 jahre brauchen ne ruhige hand),von daher hab ich garantiert glück, sonst wäre vielleicht schon einer geplatzt...
Alt 08.09.2004, 22:13   #5
Gerald
Benutzer

Benutzerbild von Gerald

Standard

6-8 jahre sind die höstgrenze und nicht die durchschnittliche lebensdauer.
das wir dir auch jeder reifendienst sagen. wenn du aber meinst du kannst deine reifen bis auf 1,6mm runterfahren dann mach mal.
meine reifen werden bis an die schmerzgrenze belastet aber blassen und risse wirste bei mir nicht finden.
Alt 08.09.2004, 22:39   #6
kiter
24/7 Poster

Benutzerbild von kiter

Standard

also wenn du 6 jahre mit einem satz reifen fährst, dann bist du - sorry, aber in meinen augen is das so - suizidgefährdet!
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 23:18   #7
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von kiter
also wenn du 6 jahre mit einem satz reifen fährst, dann bist du - sorry, aber in meinen augen is das so - suizidgefährdet!
nur bedingt. Wenn du die Reifen belastest, sei es durch Geschwindigkeit oder oder Kurvenhatz, dann hast du natürlich recht.

Stelle dir vor, es gibt Leute, die wohnen und arbeiten in der selben Stadt. Die fahren jeden Tag von ihrer Haustür zum Arbeit. Dabei rollen sie von einer zur nächsten Ampel. Höchstgeschwindigkeit ist 50 km/h. An Kreuzungen biegt man eh gesittet ab. Dazu haben sie eine Garage.
Warum sollten solche Menschen nicht auch 8 - 9 Jahre einen Satz Reifen fahren?

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 05:06   #8
Gerald
Benutzer

Benutzerbild von Gerald

Standard

@Daniel

selbst wenn ich das auto nur im meiner strasse bewegen müsste, würde ich die reifen keine 6jahre fahren. ganz einfach deshalb weil ein reifen dann seine weichmacher verliert. das gummi wird spröde egal wie der fahrstiel ist. ich finde da wird am falschen ende gespart, wenn mann seine reifen solange fährt.
gruß gerald
Alt 09.09.2004, 06:15   #9
pingelchen
Gast

Standard

naja, aber wenn die automobilklubs selbst 6-8 jahre angeben, dann denk ich soch, dass die niemals nicht ohne sicherheitsaufschlag anraten würden, so gesehen bin ich ja im limit und wenn die winterreifen jetzt drauf kommen dann werden die sommerreifen schön entsorgt

meine mutter hatte letzens nen reifenplatzer vorne rechts bei 100 km/h auf der landstrasse und ihr ist nichts passiert in ihrem corolla und sie ist bei weitem keine "gut" autofahrerin

mein vater sass mal in einem alfa romeo 156 und dort platzte mit 4 mann beladung auch mal auf der autobahn bei 160 km/h nen vorderreifen weg und das dingen kam sicher ohne beschädigung zum stehen
Alt 10.09.2004, 16:36   #10
Gerald
Benutzer

Benutzerbild von Gerald

Standard

allso wenn deine eltern der gleichen meinung sind wie du, dann wunderts mich garnicht warum beide schon einen reifenplatzer hatten.