Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2004, 18:17   #41
lemon
Vielposter

Benutzerbild von lemon

Standard

Hallo Daniel,
wenn Du nicht sicher bist ob die kleinen Rostpunkte Steinschlagschäden sind, würde ich erstmal Deinen Daihatsuhändler in Anspruch nehmen. Daihatsu gibt doch 2Jahre Garantie auf den Lack. Ist der vordere Stoßfänger nicht aus Kunststoff? Evtl. ist es auch nur Flugrost.
Wenns vom Steinschlag ist, Rost wegpolieren oder schleifen ( Dremel ) und mit einem Lackstift ausbessern.

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 19:36   #42
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

habe heute einfach mal die Lackpolitur genommen und drüberpoliert. Die Rostpunkte sind weg - zumindest dort, wo ich poliert habe. Werde morgen noch weitermachen und den Rest wegpolieren. Danke erstmal für die Antworten.

Kann ich den Lack hinterher vielleicht etwas widerstandsfähiger machen? Gibt es irgendein Spray oder Politur zum verreiben, die den Lack vorsorglich schützt?

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 11:18   #43
Anonymous
Gast

Standard

Moin

Das mit den kleinen Rostpünktchen ist ein normales Phänomen. Hab ich am weissen VW T4 auch und der ist auch erst zwei Jahre alt.
Am YRV selber ist mir aber auf der Lackaussenseite noch nichts aufgefallen, aber ich war auch nicht sonderlich viel im Salzwasser unterwegs.
Dafür rostet mein YRV an anderen diversen Stellen.

Gruss

Beni
Alt 13.05.2004, 22:52   #44
Anonymous
Gast

Standard

So, hab mein Motorraum mal gaaaaaanz genau inspiziert bei der Gelegenheit wo ich das Doppelhorn einbaute.
Ich hab da schon unzählige Roststellen an Blechverbindungen, wo die silberne Farbe mehr rostbraun schimmert als silbern.
Auch die vorderste Querstrebe ist unter der Verschraubung arg befallen an den Schraubverbindungen.
Da hätte eine Hohlraumversiegelung auch nicht viel gebracht, da dies KEINE Hohlräume sind, sonder Schweissverbindungen die scheibar galvanische Ströme fliessen lassen.
Zudem Motorblock feucht von Öl seitlich bei den Aggregatsantrieben.
Qulität lässt grüssen!

Was nützt es wenn die Haube teilverzinkt ist und das gesamte Chassis davon rostet???
Gruss

Beni
Alt 13.05.2004, 23:38   #45
Rainer
Gast

Standard

@Beni, ich nehme mal an dass das die Stellen sind die ich schon damals beschrieben habe. Diese teile sind eben NICHT verschweißt, nur zusammengeschraubt. Ich habe die erfahrung gemacht dass nicht überlackierter Zinkspray (der ist matt-silber) die beste variante darstellt, dann bleiben dieses stellen nämlich trocken und rosten auch nicht weiter.

Am besten zu zerschraubst das alles vorne beim Kühler, entfernst den rost mit drahtbürste und scheifpapier und packst ne ordentliche schicht Zinkspray drauf von allen seiten, dann passt das.

Bei mir ist seit dieser behandlung schluß mit feuchtigkeit (und rost)

Werde bei gelegenheit ein paar fotos davon machen.
Alt 13.05.2004, 23:44   #46
Anonymous
Gast

Standard

Ja Rainer, unter anderem der vordere obere Querträger wie du ihn schon mal beschrieben hast. Der ist ja auch verschraubt, verstehe schon. Aber die mehrschichtigen Bleche im Motoraum, Hilfsrahmen etc. sin punktgeschweisst, da ist nix mit wegschrauben. Ausserdem müsste ich dazu denn Motor ausbauen um an all die Stellen zu kommen die behandelt werden müssten. Es sind auch kene Hohlräume wie die Schweller z.B., sonder das Blech scheint unter der Farbe von innen zu faulen.

Gruss

Beni

PS: Werde dies natürlich im Juli beim Service reklamieren bei Daihatsu
Alt 13.05.2004, 23:48   #47
Rainer
Gast

Standard

Ich hab was gefunden

Auf diesem Bild habe ich die behandelten SICHTBAREN stellen markiert.

Vergrößert nochmal hier zu sehen:

Links und rechts sieht man dass der falz genau ETWAS dunkler ist, das liegt daran dass hier drunter Zinkspray ist der mit dem Lackstift rot gefährt wurde.

Und in der mitte genau hinter dem Fangschloß des Motorhaube sieht man einen silbernen schimmer. DAS ist zinkspray pur.

Alles was man nicht sieht hat genau diesen silbernen Farbton bei mir.
Antwort