Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2009, 14:04   #1
ahli
Benutzer

Benutzerbild von ahli

Standard Erfahrungen mit Motorspülung(en) ???

Moin ihr Lieben

Hat hier Jemand Erfahrungen mit dieser Motorspülung

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_5200.html

Schafft das "Zeug" es tatsächlich, einen in 14 Jahren durch ausschließlichen Kurzstreckenverkehr verschlammten Motor wieder sauber zu bekommen

In meinem 250er MB Diesel reichte ein Liter 2 - Taktöl im Kraftstoffsystem, aber ich denke, dass würde mein Herzchen nicht überleben
Alt 08.12.2009, 14:23   #2
Nviduum
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nviduum

Standard

Fürs grobe Durchspülen reicht das, allerdings ist das ne Frage u.A. der Motorenalters. Je nach zustand der Dichtungen (Wellendichtringe) kanns das dann raussiffen weil keine Ablagerungen da sind die kleinere Lecks zu setzen.
Wenn du das machen willst: Zeug reinkippen, Motor ne viertel Stunde bis zwanzig Minuten orgeln lassen (IM STAND!!!!!) und raus mit der Bruehe, dann neuer Filter neues Oel, 500km fahren, dann nochmal Filter und Oel neu (je nach dem sind die naemlich dann auch wieder schwarz )
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 00:56   #3
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

Der Tip mit dem 2-Tak-Öl im Diesel (nicht bei Benzinern!) ist ein alter Tip. Soll einerseits z.B. die (älteren) Verteilereinspritzpumpen schmieren und teilweise den Brennraum reinigen. Es reinigt aber auf keinen Fall Deinen Ölkreislauf, der bei Dir wohl versifft sein dürfte, da das Zeug da nicht wirklich hinkommt.

Spülung bringt schon was, aber wie schon geschrieben, KANN dabei etwas undicht werden (normalerweise keine riesigen Lecks, aber ein Tröpfchen hier und da). Aber ich denke auch nicht, daß Du damit alles rauskriegen wirst. Für den Anfang wäre es aber evtl. nicht schlecht.

Auf lange sicht helfen gute, vollsynthetische Öle, den Motor sauber zu halten. Und sie lösen teilweise auch ältere Ablagerungen über die Zeit, denn eine Spülung wirkt ja nur einige Minuten bzw. (bei Spülungen mit denen man fahren soll) einige km.
Alt 09.12.2009, 07:02   #4
ahli
Benutzer

Benutzerbild von ahli

Themenstarter
Cool Werde es mal probieren...

...habe das "Wundermittel" mit 10 % Preisnachlass bei ATU erworben und da steht drauf, es reiche für Motoren bis 5 Liter Ölinhalt, also kippe ich zunächst die Hälfte in den Ölkreislauf und mache nach 200 km brav einen Ölwechsel. Vielleicht gönne ich meinem Herzchen mal ein 0 W 40 Synthetiköl. Bei knapp 2,6 ltr. Ölinhalt ist der Mehrpreis ggü. "normalen" Ölen verschmerzbar und wenn diese vollsysnthetischen Öle eine bessere Reinigungswirkung haben, umso besser. Zur Dokumentation werde ich mal ein paar Bilder anfertigen und hier einstellen...
Alt 09.12.2009, 07:28   #5
Nviduum
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nviduum

Standard

Das mit den Fotos is ne gute Idee, je nach dem kannst ja mal versuchen den Motor von "Innen" oben durch die Einfuelloeffnung zu Fotografieren.

Je nach Verschmutzungsgrad des Motor auch mal die Schlaueche der Kurbelgehaeuse-Entlueftung checken nicht das die zu sind
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!

Geändert von Nviduum (09.12.2009 um 07:31 Uhr)
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 08:49   #6
ahli
Benutzer

Benutzerbild von ahli

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Nviduum Beitrag anzeigen
Je nach Verschmutzungsgrad des Motor auch mal die Schlaueche der Kurbelgehaeuse-Entlueftung checken nicht das die zu sind
Danke für diesen zustätzlichen Tipp....da habe ich wenigstens etwas sinnvolles in meiner Freizeit zu tun
Alt 10.12.2009, 07:55   #7
TöffTöff
Benutzer

Standard

Hallöchen an alle

Habe diese Motorspülung (weiß nicht ob es genau die gleiche war) bei meinem 17 Jahre (160000km runter) alten Suzuki Samurai verwendet. Bin damit, wie auf der Packung angegeben, ca. 300 km mit wenig Last gefahren. Was dann aus dem Motor rauskam hatte mit Öl nichtsmehr zu tun. Es war wohl eher Teer. Bin dann mit neuem Billigöl und noch ner halben Dosis von der Motorspülung nochmal ca. 300km gefahren. Dann selbstverständlich nochmal Ölwechsel mit "gutem" Öl. Zumindest der Ventiltrieb (ist ja das einzige das man von aussen sehen kann) war danach blitzblank sauber. Probleme mit Undichtigkeit hatte ich keine.
.

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 12:26   #8
Axi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Axi

Standard

Bei unserm Allradler haben wir das zeug auch verwendet aber nur ca 10min laufen lassen. Dann wieder raus und frisches Öl drauf, natürlich mit Filter.

Das Ergebnis war, das der ganze Dreck der sich gelöst hat das Sieb von der Ölpumpe zugesetzt hat, und der Motor einen Lagerschaden bekam.

Ich würde die Motorspülung lieber nur mit frischem Öl machen, damit auch grobe verschlammungen richtig aufgenommen werden.

Bei mir gilt jetzt Grundsätzlich: altes Öl immer raus, denn desto öfters das noch mal durch den Ölkreislauf geht umso mehr Dreck kann sich von dem alten Öl ablagern.
Dann geb ich lieber die 10€ mehr aus und kipp günstiges Öl zum Spülen auf, als einen Lagerschaden oder eine kaputte Ölpumpe zu riskieren.
Charade G112 SE 1,3i(BJ93,hellblau,Ami-Limo)
Charade G100 Flash GTti(BJ88,rot)
Charade G100 GTti(BJ90,schwarz)
Charade G100 GTti(BJ89,rot)
Charade G102 CX 1,3i(BJ92,schwarz)
Charade G100 CS 1,0i(BJ92,schwarz, orig. Rostfrei)
Charade G200 TX 1,3i(BJ97,rot)
2x Applause A101
4x Cuore L80
7x G100(RIP)
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 16:55   #9
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Gutes Motoröl reinigt auch gut, denn es hat einiges an Reingungsadditiv drin.
Es seien da das vollsynthetische 5W-40 von LiquiMoly (Meguin Super Leichtlauf)) und das 0W-40 bzw. 5W-50 von Mobil 1 genannt.

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 18:54   #10
ahli
Benutzer

Benutzerbild von ahli

Themenstarter
Ausrufezeichen Ein Bild sagt mehr...

...als tausend Worte, daher habe ich bei einsetzender Dämmerung noch zwei Bilder gemacht. Bestimmt nicht optimal, aber so schwarz, wie es im Ventiltrieb scheint, ist es tatsächlich.

Habe trotz aller Bedenken eine halbe Dose von der Motorspülung eingefüllt und werde mir die Sache Morgen ( also ca. 150 km später ) nochmal ansehen.

Einen Ölwechsel mache ich am Wochenende und erhoffe damit eine Besserung der Motorsauberkeit
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP0001.JPG (276,5 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0002.JPG (211,8 KB, 54x aufgerufen)

Themen-Optionen