Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2008, 23:46   #1
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard KIVI bringt Materia mit abgesenktem Boden für Rollstuhlfahrer



Der Materia scheint sich wohl sehr gut für die Bodenabsenkung zu eignen und durch den hohen Innenraum prädestiniert für Rollstuhlfahrer zu sein, die keinen riesigen Van wollen/brauchen.

Weitere Infos + Bilder hier bei mir: http://www.materia-club.de/index.php?section=73 oder hier beim Hersteller: http://www.kivi-allestimenti.com/pr/...tsch_2008.html

Wird übrigens auf der Rehacare Messe in Düsseldorf vom 15. bis 18. Oktober 2008 in Halle 6, Stand 48 präsentiert.

Falls da jemand zufällig ist - über weitere Bilder würde ich mich sehr freuen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 02:50   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Find ich eine gute Sache. Kann man nur unterstützen.

Ich kenn mich da zwar auch nicht weiter aus, würde aber als Laie einfach mal davon ausgehen, dass man den Boden im hinteren Teil bei fast jedem Auto abgesenkt kriegt. Nur muss dann eben die Innenhöhe für den Rollstuhl ausreichend sein.

Ist immer eine Menge Arbeit, so ein Umbau für einen Elektrorolli.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 07:34   #3
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 45
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Das finde ich auch eine gute Idee und ist sogar sehr flexibel, man kann quasi sitzen wo man möchte mit dem Rollstuhl.
In Japan bietet Daihatsu auch einige Modelle (u.a. Cuore, Sirion) als behindertengerechte Fahrzeuge an. Dort dient der Fahrersitz auch als Rollstuhl und es gibt die Hebel für Steuerungen auch am Lenkrad. Der Sitz wird da durch eine Arretierung in den Wagen gehoben (glaube das geht aber nur als Fahrersitz).

Aber die Idee ist auch gut und so können auch gehbehinderte Menschen komfortabel am Straßenverkehr teilnehmen und sind so auch sehr flexibel und mobil.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 10:04   #4
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 66
Beiträge: 980
Standard

Das ist eine sehr gute Sache.
Man sollte (seitens der Herstellerfirma) dafür sorgen, dass die Sozial-Leistungsträger, wie z.B. die Hauptfürsorgestellen mit Informationen über das Fahrzeug versorgt werden. Dort fallen die Entscheidungen für die Bewilligung solcher Fahrzeuge fast ausschließlich unter den Gesichtspunkten

--> Ist das Fahrzeug zur Erreichung des Arbeitsplatzes erforderlich? (Das ist i.d.R. schon klar, wenn bereits andere Leistungen an / für den behinderten Menschen erbracht werden)

--> Ist der Preis für das Fahrzeug angemessen?
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen

Geändert von woemax (02.10.2008 um 10:07 Uhr)
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 10:46   #5
PUKKO
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PUKKO
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Its a Hoe !!!!
Alter: 52
Beiträge: 552
Reden MOIN MOIN

Ein schöner Wagen für eine gute Sache.

Funz dat alles per Fernbedienung....dat wär super.....schön Vollautomatisch...
__________________
Micha


If you can't DOGDE it RAM it!
PUKKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 14:08   #6
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich finde das eine sehr gute Sache!!

Da sollte die Marketingabteilung von DD umgehend ein Augenmerk drauflegen. Hier ist eine Marktlücke erkannt worden. Nicht jeder der Behinderten möchte sich ein Grossraumfahrzeug der Marken VW, Ford, Opel, Fiat oder Pegueot (um nur einige zu nennen) leisten um Mobil zu sein.

Der Materia ist ein Fahrzeug, das diese Marktlücke schliessen kann.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 15:02   #7
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Themenstarter
Standard

Ich finde es auch super.

@bluedog: Ich denke, der Materia ist aus einigen Gesichtspunkten äußerst gut geeignet:

- Viel Platz unterhalb des Kofferraumes, der dort für evtl. 4WD reserviert ist. So kann man leicht den Boden hinten tieferlegen.
- Sehr hoher Innenraum (besonders nach der Absenkung des hinteren Teiles)
- Große Heckklappe
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 18:30   #8
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 62
Beiträge: 221
Standard

Das ist ja mal eine absolute spitzen Sache, viele Rollies von 20-xx werden es bestimmt danken so ein tolles Auto zufahren . Die Auswahl ist ja nicht so groß und teuer in der Grundeinrichtung sind die anderen Marken allemal.
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 23:58   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Ein sehr gutes Argument dürfte auch der Verbrauch sein. Ein Crysler Voyager oder was in der Klasse sonst noch so rollt, dürfte rund ein Drittel bis die Hälfte mehr verbrauchen.

Es gibt ja durchaus Vielfahrer unter den Gehbehinderten. Und bei 30'000km und Mehr pro Jahr machen 3-5l Unterschied pro 100km schon was aus in der Kasse. Was mich im Moment noch skeptisch machen würde, bei einem derart aufwändigen Umbau wäre die Rostanfälligkeit bei Daihatsu... Allerdings: DA wäre dann eine gründlichste Hohlraumkonservierung absolute Pflicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Reifendimensionen Materia Tuned Die Materia Serie 7 21.08.2007 14:35
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS