![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#211 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
Themenstarter
|
![]()
Meinste sowas Daniel?
http://cgi.ebay.de/Vakkum-Anzeige-Be...QQcmdZViewItem Das ist mir aber zu ungenau. Ich möchte zum Beispiel wissen ob ich in der Stadt im 4 oder 5 Gang besser fahre, wann er untertourig läuft und anfängt zu saufen, ob der Sirion Luftfilter gegenüber dem YRV Luftfilter vorteile bringt. Das kann das Gerät nicht. Ich werde wohl Tachosignal und Einspritzzeiten (und damit die Spritmenge) verwursten müssen. aber dafür fehlen mir die E-Technik Kenntnisse. Jan
![]() |
#212 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Heute war mal wieder freie Bahn *gg* Obwohl ich Winterreifen und vier Leute drinne hatte hat der Wagen (nach GPS!) 201 km/h geschafft
![]() *nurmalsoalsInfoeinwerf* Jan
![]() |
#213 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Nur mal so gefragt wie hoch wäre der Aufwand auf den K3-VE2 noch einen Turbo zu Schrauben? Wie müsste die Motorsteuerung modifiziert werden ? Was müsste Alles getauscht bzw. dazu kommen?
LLk, Kühler (Ölanschluss), Motorsteuerung, Turbolader? Hauptproblem ist das im Anhängerbetrieb untenrum zu wenig Drehmoment anliegt. Bei 180 rum hat er im fünften Gang auch etwas Plattfuss. Ab 200 zieht er dann wieder besser. Etwas mehr Topspeed wäre gelegentlich auch ganz nett. Jan
![]() |
#214 |
Gast
|
![]()
Das Problem ist das Getriebe das die Leistung, in dem Fall das Drehmoment NICHT aushält!
Die Motorsteuerung müsste KOMPLETT neu gemacht werden mit einem frei programmierbaren Steuergerät inkl. dem kompletten Kabelbaum, andere Kolben, andere Verdichtung (wesentlich geringer als jetzt), und DAS wirst du nur mit einem mörderaufwand durch den TÜV bekommen. Georg ist ein spezialist was das mapping für ein neues/eigenes Steuergerät angeht, er könnte dir da eventuell TIPPS geben, aber du wirst einen profi dafür brauchen der alles bedenkt, vor allem da der K3 Motor von sich her wesentlich komplexer ist als etwa der CB80 Motor, ich denke da nur an so sachen wie Klopfsensor, Nockenwellensensor, DVVI, Kurbelwellensensor all das muß du samt Steuergerät unter einen Hut bekommen, und das kann monate dauern bis das anständig funktioniert.... |
![]() |
![]() |
#215 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo Jan,
also das Erste, was mir eben eingefallen ist, war: du bist ja total verrückt!! Aber das weißte ja ohnehin schon. Einen Turbolader, der nur 0,3 bar Überdruck erzeugt, soll der Motor wohl so verkraften können, ohne, dass das Verdichtungsverhältnis herabgesetzt werden muss. Ob du dann allerdings noch andere Sachen ändern musst (Software...), weiß ich nicht. Und genau an dem Punkt dürftest du allerdings große Probleme bekommen. Wer in Europa kann das Steuergerät (Kennfelder...) eines YRV ändern? Zumindest keiner der sogenannten "seriösen Chiptuner". Und ob du die 0,3 bar Ü-Druck überhaupt merkst, kann ich dir auch nicht sagen. (obwohl die Saabs alle so rumfahren) Und das Schlimmste: Rainer hat es ja schon durchklingen lassen: DAS fällt dem TÜV auf. Deine "2" auf dem Motor (die, die nicht draufsteht, die du aber weißt) fällt ja eher, sagen wir mal, gar nicht auf. Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#216 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
hat der K3-VE2 variable Saugrohre? Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#217 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Also ich halte das an der Stelle auch für keine gute Idee mehr. Als "Projekt" ist sowas durchaus ausführbar, ich denke auch die Mittel dazu hast du!
ABer in deinem Wagen steckt schon genug Arbeit und bei so einem Projekt würde dein YRV auf Monate nicht alltagstauglich gefahren werden können. Habe einen anderen Tipp für dich: Das dieses Projekt gut geplant und vorbereitet werden muß, ist absolut klar! Informiere dich, schaue ob di Teile eventuell aus Japan bekommst und überhole deinen alten K3! Wenn das soweit Form annimmt, tauschst du die Motoren. Aber an deinem laufendem YRV wirds nicht intelligent sein. Wenn du deinen alten Motor vorbereitest, hast du genug Ruhe und Zeit und kannst es sorgfälltig machen!
![]() |
#218 |
Moderator
|
![]()
Also:
Den K3 gibt es ja als Turbo,- das heißt du könntest mit viel Glück an seltenst Teilen kommen. Ansonsten gibt es IMHO Zusatzsteuergeräte für z.B. Änderungen am Motor, die mit dem Standartsteuergerät zusammen arbeiten. Ansonsten Megasquirt,- komplettes neues Steuergerät, günstig da du es selber lötest und komplett programmier und anpassbar. Verdichtung kannst du z.b. mit 2 Kopfdichtungen und einer Distanzplatte heraufsetzen,- Steuerzeiten werden das eventuell nicht mögen :( Ansonsten musst du bei Einlasskrümmer und Auslasskrümer natürlich riesen Arbeit leisten und teilweise was neu machen.
![]() |
#219 |
Gast
|
![]()
Ja Dennis, der K3-VET, so heißt der. Aber der ist dem K3-VE ungefähr so ähnlich wie ein CB20 dem CB80, gleiche Zylinderanzahl, gleicher Hubraum, aber sonst ist alles anders....
|
![]() |
![]() |
#220 |
Moderator
|
![]()
Hmmmm, Jan du sagst ja gar nix mehr?
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV | Rainer | Die YRV Serie | 26 | 03.12.2018 19:23 |
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 96 | 29.05.2012 21:46 |
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti | Inday | Die YRV Serie | 13 | 22.04.2006 04:45 |
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 | K3-VET | Allgemein | 16 | 21.09.2004 17:21 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |