![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Daheim
Beiträge: 169
|
![]()
Hallöle!
Wollte euch mal eben berichten, dass mein roter Flitzer auf der Autobahn auf gerader Strecke im Windschatten eines Porsche Cayenne stolze 184Km/h laut gps lief!!!, als der vor mir weg war blieb die Geschindigkeit bei 172 Km/h stehen, das is mal nicht schlecht oder? ![]() Kann dies an dem Sportluftfilter liegen, doer schafft ihr auch solche Geschwindigkeiten? Grüßle El Moe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
|
![]()
Sowas liegt keinesfalls am Sportluftfilter, eher an dem schönen Windschatten (was soviel wie "kein Gegenwind" bedeutet) sowie eventuell "leicht" abfälligem Autobahnstück.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (04.10.2007 um 18:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
|
![]()
Bau den Oiginalfilter wieder ein und du kommst in der selben Situation auf die selbe Geschwindigkeit.
Der Sportluftfilter hat darauf keinen Einfluß. Es liegt, wie Q_Big schon sagte am Windschatten des vor dir herfahrenden Fahrzeuges. Greetings Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est"
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
|
![]()
Liegt am Windschatten - hattest wohl auch "nicht ganz" 100 m Sicherheitsabstand ...
Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr bringt der Windschatten. Die 184 km/h dürften zudem nur mit dem L701 Facelift Handschalter drin sein. Laut Theorie hattest du knapp 6000 U/min anliegen - also noch nicht ganz die maximale Leistung des EJ-VE. Selbst die realen 172 sind ohne Rückenwind und Gefälle nicht schlecht - das Halten ist allerdings einfacher als das Erreichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 64
Beiträge: 1.694
|
![]()
Windschatten vom Cayenne , hey, das ist als wenn ein Einfamilienhaus vor dir her fliegt. Da hast du NULL Windwiderstand wenn du dem an der Stoßstange klebst, den L701 dürftests du in so einem Fall bis an den Begrenzer drehen, vrausgesetzt der Cayenne beschleunigt sehr soft ;-)
Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
|
![]()
Wegen Sportluftgfiltern hab ich hier: http://www.materia-club.de/index.php?section=49 mal was zusammengeschrieben - mit Links zu den betreffenden Tests.
Fazit: Minimale Durchströmungsverbesserung bei deutlich schlechterer Filterleistung. Tenor: Bleibt bloß bei den (Marken-)Papierfiltern!!!
__________________
Gruß! Thomas ![]() Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 113
|
![]() Zitat:
Das geile ist ja, wenn man bei 184 km/h im Windschatten eines Porsche Cayenne hinterher fährt, nicht nur die eigene Top-Speed gesteigert wird - sondern auch der eigene Bremsweg verkürzt wird. Diese Phänomen bezeichnet man auch als 'Final-Braking'! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
|
![]()
Jo also wenn ein Porsche mit Supermegabreitreifen alá 305 eine Vollbremsung vor einem hinlegt, siehts echt schlecht aus.
Aber beim Cayenne würd der wohl nur einen leichten Ruck spüren wenn ein Cuore hinten drauffährt *gg* |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Daheim
Beiträge: 169
Themenstarter
|
![]()
mit windschatten meinte ich den richtigen sicherheits abstand, nur verringert sich auch da der luftwiederstand um ein stück, da verwirbelte luft einen geringeren wiederstand hat als stehende luft!!
und kein stoßstangen geknutsche ;-) bin doch nich verrückt mit diesen gokartbremsen bei der geschw. so dicht aufzufahren! joa drehzahl war wohl so bei 6000 richtig!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Birkenfeld
Beiträge: 60
|
![]()
Hi,
mich würde interessieren, ob ein Cuore mit Automatikgetriebe - ich meine einen L701- auch so schnell werden kann. Bei den drei Gängen sicherlich nicht. Olix |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter | alpha | Die Sirion Serie | 80 | 18.09.2011 00:03 |
Drehzahl | Roland | Die Sirion Serie | 33 | 03.10.2008 13:49 |
Läuft mein YRV laut Tacho wirklich "nur" 184 km/h? | Inday | Die YRV Serie | 23 | 11.09.2005 12:48 |