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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Vielposter
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Das ein richtig dimensioniertes Hosenrohr wichtig für ein Turbolader ist, ist klar.
Fakt ist, der Turbolader brauch Frischluft ohne Umwege und Abgase müssen am besten ohne Umwege entsorgt werden um eine optimale Wirkung zu haben. Wenn man sich die Hosenrohre bei einigen Fahrzeugen aus Japan/IHI Ladern anschaut, muss man schon ein wenig schmunzeln ![]() Die Abgase drücken sofort gegen eine Wand. Wohl eines der schlechtesten Hosenrohre die ich je gesehen habe beim GTti, dabei hat man noch soviel Platz das anders zu "verlegen". Wenn man bedenkt das ein Golf 4 GTi (1.8 Turbo) ca 10 PS Mehrleistung haben soll, wenn man ein Hosenrohr mit mehr als 70mm Durchmesser verbaut und ich mir im Vergleich das schon sehr ordentliche Hosenrohr am 1.8 T anschaue.....Was soll dann beim GTti passieren? Aber jetzt kommt meine Frage. Wie definieren die Tuninghändler "Mehrleistung"??? Angenommen ich fahre mit meinem jetzigen originalen Hosenrohr 0,9 Bar und kaufe mir eine Tuningdownpipe mit 2" und fahre dann auch 0,9 Bar....Wo soll die Mehrleistung herkommen??? Wenn der Ladedruck der selbe bleibt, bleibt auch die Füllung die selbe. Wenn ich aber wiederrum von meiner abgedrehten Schwungscheibe rede, ist die Mehrleistung gleich 0. Die Beschleunigung und Gasanahme aber um ein vielfaches Giftiger! Also müßte es doch so sein, das ich auf dem Leitsungsprüfstand keine höher Maximalleistung habe, ich werde ein früheren und schnelleren Ladedruckaufbau haben. Dadurch bessere Beschleunigung, noch besseren Durchzug. Aber Leistung??? Mich würde mal Interessieren ob hier im Forum jemand erfahrung mit vorher/nachher gemacht hat. Vielen Dank ![]()
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#2 | |
Moderator
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![]() Zitat:
So als Anhaltspunkt: im ersten Gang kann ein abgedrehter Schwung ao wirken als ob das Auto plötzlich 80 -100 kg leichter wäre ! georg
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
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#3 |
Vielposter
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Ja eine Downpipe sollte den Motor ja auch nicht stärker machen, nur Fühlbar stärker (wie die Schwungscheibe zB)
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#4 | |
Moderator
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![]() Zitat:
nana Eine Downpipe bringt messbare Leistung !!! georg
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#5 |
Erfahrener Benutzer
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Durch ne DP wird der Abgasgegendruck kleiner, folglich kann der Turbo besser seine Wirkung erzielen, das heisst der Ladedruck sollte ja eigentlich "von selber" steigen, ohne das sonst was gemacht wird...
oder hab ich da mal was falsch verstanden? |
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#6 |
Vielposter
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Ja gut, dann fahr ich in den Fuelcut und gleich es am Dampfrad mit runter regeln wieder auch: Leistung wieder gleich.
Oder nicht?
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#7 |
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gut, es ist ganz einfach, wo viel reinwill muss viel raus, wenn du ihn abschnürst, kann er nicht seine volle power entfallten, damit kann man ihm schon beine machen, wenn er frei aus athmen kann.....
und es ist auch messbar, wie ein verstopfter luftfilter der killt auch leistung ohne das man was verändert. Lg patrick
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Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. |
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#8 |
Vielposter
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Das habe ich oben alles schon geschrieben.
Dennoch kommt bei 0,9 Bar so oder so der Fuelcut...ob mit oder ohne Downpipe
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#9 |
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Naja, wennde deinen GTti RICHTIG zum laufen bringen willst muss der FC sowiso weg... dann merkste auch erst richtig welches Potential in der Maschine steckt
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#10 |
Vielposter
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Da fällt mir gerade ein, ich muss zu Conrad !
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