Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2008, 12:52   #1
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Standard GTti original Hosenrohr vs tuning Downpipe

Das ein richtig dimensioniertes Hosenrohr wichtig für ein Turbolader ist, ist klar.

Fakt ist, der Turbolader brauch Frischluft ohne Umwege und Abgase müssen am besten ohne Umwege entsorgt werden um eine optimale Wirkung zu haben.

Wenn man sich die Hosenrohre bei einigen Fahrzeugen aus Japan/IHI Ladern anschaut, muss man schon ein wenig schmunzeln

Die Abgase drücken sofort gegen eine Wand. Wohl eines der schlechtesten Hosenrohre die ich je gesehen habe beim GTti, dabei hat man noch soviel Platz das anders zu "verlegen".

Wenn man bedenkt das ein Golf 4 GTi (1.8 Turbo) ca 10 PS Mehrleistung haben soll, wenn man ein Hosenrohr mit mehr als 70mm Durchmesser verbaut und ich mir im Vergleich das schon sehr ordentliche Hosenrohr am 1.8 T anschaue.....Was soll dann beim GTti passieren?

Aber jetzt kommt meine Frage.

Wie definieren die Tuninghändler "Mehrleistung"???
Angenommen ich fahre mit meinem jetzigen originalen Hosenrohr 0,9 Bar und kaufe mir eine Tuningdownpipe mit 2" und fahre dann auch 0,9 Bar....Wo soll die Mehrleistung herkommen??? Wenn der Ladedruck der selbe bleibt, bleibt auch die Füllung die selbe.

Wenn ich aber wiederrum von meiner abgedrehten Schwungscheibe rede, ist die Mehrleistung gleich 0. Die Beschleunigung und Gasanahme aber um ein vielfaches Giftiger!

Also müßte es doch so sein, das ich auf dem Leitsungsprüfstand keine höher Maximalleistung habe, ich werde ein früheren und schnelleren Ladedruckaufbau haben. Dadurch bessere Beschleunigung, noch besseren Durchzug. Aber Leistung???


Mich würde mal Interessieren ob hier im Forum jemand erfahrung mit vorher/nachher gemacht hat.


Vielen Dank
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 13:35   #2
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von JapanImports Beitrag anzeigen
.

Wenn ich aber wiederrum von meiner abgedrehten Schwungscheibe rede, ist die Mehrleistung gleich 0. Die Beschleunigung und Gasanahme aber um ein vielfaches Giftiger!
:
Ein abgedrehter Schwung macht den Motor ja nicht stärker, derslbe muss nur wengiger Masse bewegen !!

So als Anhaltspunkt: im ersten Gang kann ein abgedrehter Schwung ao wirken als ob das Auto plötzlich 80 -100 kg leichter wäre !

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 14:13   #3
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Themenstarter
Standard

Ja eine Downpipe sollte den Motor ja auch nicht stärker machen, nur Fühlbar stärker (wie die Schwungscheibe zB)
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 14:24   #4
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von JapanImports Beitrag anzeigen
Ja eine Downpipe sollte den Motor ja auch nicht stärker machen, nur Fühlbar stärker (wie die Schwungscheibe zB)

nana
Eine Downpipe bringt messbare Leistung !!!

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 15:22   #5
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 41
Beiträge: 552
Standard

Durch ne DP wird der Abgasgegendruck kleiner, folglich kann der Turbo besser seine Wirkung erzielen, das heisst der Ladedruck sollte ja eigentlich "von selber" steigen, ohne das sonst was gemacht wird...

oder hab ich da mal was falsch verstanden?
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 20:28   #6
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Themenstarter
Standard

Ja gut, dann fahr ich in den Fuelcut und gleich es am Dampfrad mit runter regeln wieder auch: Leistung wieder gleich.

Oder nicht?
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 20:34   #7
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 34
Beiträge: 2.523
Standard

gut, es ist ganz einfach, wo viel reinwill muss viel raus, wenn du ihn abschnürst, kann er nicht seine volle power entfallten, damit kann man ihm schon beine machen, wenn er frei aus athmen kann.....

und es ist auch messbar, wie ein verstopfter luftfilter der killt auch leistung ohne das man was verändert.

Lg
patrick
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 20:35   #8
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Themenstarter
Standard

Das habe ich oben alles schon geschrieben.

Dennoch kommt bei 0,9 Bar so oder so der Fuelcut...ob mit oder ohne Downpipe
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 23:19   #9
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 41
Beiträge: 552
Standard

Naja, wennde deinen GTti RICHTIG zum laufen bringen willst muss der FC sowiso weg... dann merkste auch erst richtig welches Potential in der Maschine steckt
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 11:13   #10
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Themenstarter
Standard

Da fällt mir gerade ein, ich muss zu Conrad !
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
GTti Ladedruck/ Hosenrohr polini Die Charade Serie 29 29.11.2008 20:05
Brauche Tuning Teile(+Erfahrungen bzw. Rat) für GTti mtknight Die Charade Serie 38 28.07.2005 10:48
Keilriemen YRV 1.3 vs GTti Rainer Die YRV Serie 24 17.01.2005 17:36
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS