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-   -   GTti original Hosenrohr vs tuning Downpipe (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23044)

JapanImports 03.04.2008 12:52

GTti original Hosenrohr vs tuning Downpipe
 
Das ein richtig dimensioniertes Hosenrohr wichtig für ein Turbolader ist, ist klar.

Fakt ist, der Turbolader brauch Frischluft ohne Umwege und Abgase müssen am besten ohne Umwege entsorgt werden um eine optimale Wirkung zu haben.

Wenn man sich die Hosenrohre bei einigen Fahrzeugen aus Japan/IHI Ladern anschaut, muss man schon ein wenig schmunzeln :lol:

Die Abgase drücken sofort gegen eine Wand. Wohl eines der schlechtesten Hosenrohre die ich je gesehen habe beim GTti, dabei hat man noch soviel Platz das anders zu "verlegen".

Wenn man bedenkt das ein Golf 4 GTi (1.8 Turbo) ca 10 PS Mehrleistung haben soll, wenn man ein Hosenrohr mit mehr als 70mm Durchmesser verbaut und ich mir im Vergleich das schon sehr ordentliche Hosenrohr am 1.8 T anschaue.....Was soll dann beim GTti passieren?

Aber jetzt kommt meine Frage.

Wie definieren die Tuninghändler "Mehrleistung"???
Angenommen ich fahre mit meinem jetzigen originalen Hosenrohr 0,9 Bar und kaufe mir eine Tuningdownpipe mit 2" und fahre dann auch 0,9 Bar....Wo soll die Mehrleistung herkommen??? Wenn der Ladedruck der selbe bleibt, bleibt auch die Füllung die selbe.

Wenn ich aber wiederrum von meiner abgedrehten Schwungscheibe rede, ist die Mehrleistung gleich 0. Die Beschleunigung und Gasanahme aber um ein vielfaches Giftiger!

Also müßte es doch so sein, das ich auf dem Leitsungsprüfstand keine höher Maximalleistung habe, ich werde ein früheren und schnelleren Ladedruckaufbau haben. Dadurch bessere Beschleunigung, noch besseren Durchzug. Aber Leistung???


Mich würde mal Interessieren ob hier im Forum jemand erfahrung mit vorher/nachher gemacht hat.


Vielen Dank :grinsevi:

JapanTurbo 03.04.2008 13:35

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 289206)
.

Wenn ich aber wiederrum von meiner abgedrehten Schwungscheibe rede, ist die Mehrleistung gleich 0. Die Beschleunigung und Gasanahme aber um ein vielfaches Giftiger!
:

Ein abgedrehter Schwung macht den Motor ja nicht stärker, derslbe muss nur wengiger Masse bewegen !!

So als Anhaltspunkt: im ersten Gang kann ein abgedrehter Schwung ao wirken als ob das Auto plötzlich 80 -100 kg leichter wäre !

georg

JapanImports 03.04.2008 14:13

Ja eine Downpipe sollte den Motor ja auch nicht stärker machen, nur Fühlbar stärker (wie die Schwungscheibe zB)

JapanTurbo 03.04.2008 14:24

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 289228)
Ja eine Downpipe sollte den Motor ja auch nicht stärker machen, nur Fühlbar stärker (wie die Schwungscheibe zB)


nana
Eine Downpipe bringt messbare Leistung !!!

georg

Ruediger3 03.04.2008 15:22

Durch ne DP wird der Abgasgegendruck kleiner, folglich kann der Turbo besser seine Wirkung erzielen, das heisst der Ladedruck sollte ja eigentlich "von selber" steigen, ohne das sonst was gemacht wird...

oder hab ich da mal was falsch verstanden?

JapanImports 03.04.2008 20:28

Ja gut, dann fahr ich in den Fuelcut und gleich es am Dampfrad mit runter regeln wieder auch: Leistung wieder gleich.

Oder nicht?

Applause-limited 03.04.2008 20:34

gut, es ist ganz einfach, wo viel reinwill muss viel raus, wenn du ihn abschnürst, kann er nicht seine volle power entfallten, damit kann man ihm schon beine machen, wenn er frei aus athmen kann.....

und es ist auch messbar, wie ein verstopfter luftfilter der killt auch leistung ohne das man was verändert.

Lg
patrick

JapanImports 03.04.2008 20:35

Das habe ich oben alles schon geschrieben.

Dennoch kommt bei 0,9 Bar so oder so der Fuelcut...ob mit oder ohne Downpipe

Ruediger3 03.04.2008 23:19

Naja, wennde deinen GTti RICHTIG zum laufen bringen willst muss der FC sowiso weg... dann merkste auch erst richtig welches Potential in der Maschine steckt

JapanImports 04.04.2008 11:13

Da fällt mir gerade ein, ich muss zu Conrad ! :-)


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