![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 08.10.2013
Ort: St.Wendel
Beiträge: 43
|
![]()
Hi Leute, kann jemand abschätzen wie groß der Aufwand ist eine Servolenkung in einen l251 nachzurüsten?
Wenn sich der Austausch lediglich auf das Lenkgestänge mit Servomotor beschränken würde, dann würde ich das noch ins Auge fassen wollen. Wenn aber dann noch Lenkgetriebe und irgendwelche Sensoren getauscht werden müssen, dann wäre mir der Aufwand doch zu viel. Weiss jemand, ob das so ohne weiteres möglich wäre oder ob das eine Schnapsidee ist? Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 50
Beiträge: 1.136
|
![]()
angeblich sind zumindest die lenkgetriebe gleich.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 08.10.2013
Ort: St.Wendel
Beiträge: 43
Themenstarter
|
![]()
Frage: Hat jemand einen Cuore ohne Drehzahlmesser aber mit Servolenkung?
Hintergrund: Beim Tacho mit Drehzahlmesser ist das Tachosignal elektrisch, bei dem ohne gibt es ja noch die Tachowelle. Meine Befürchtung: Das Steuergerät der Servolenkung wird an den Tacho mit elektronischem Signal angeschlossen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
|
![]()
So ähnlich. Es ist eher davon abhängig ob der Cuore ABS hat oder nicht, das Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS Steuergerät (über die Raddrehzahlsensoren). Wenn das ABS zum Beispiel mal streikt, dann gehen auch Tacho und Servolenkung nicht mehr.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Wenn das so ist, lässt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Geschwindigkeitssignal so oder so vorhanden ist. Selbst bei der dreitürigen Sparversion, wie sie in CH verkauft wurde, war ABS immer dabei, und da gabs keine Servolenkung, unter anderem.
Was aber immer noch nicht heisst, dass die Nachrüstung ganz einfach sein muss. Z.B. müsste interessieren, wo das Servolenkungssteuergerät sitzt. Wenn das direkt auf dem Servomotor sitzt, ists sicher kein Problem, wenn aber z.B. das Motorsteuergerät die Funktion übernimmt, müsste man zumindest wissen, wo man was anzuschliessen hat. Dann wäre da ja auch noch der Nebenschauplatz betreffend Warnleuchte im Kombiinstrument. Mal davon ausgegangen, dass jeder Tacho sowas hat, wie wird Die angesteuert. Die Warnleuchte ist immerhin nicht völlig überflüssig, denn die Lenkung mit Servo geht wesentlich strenger als eine ohne Servo, sobald die Servounterstützung ausfällt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 08.10.2013
Ort: St.Wendel
Beiträge: 43
Themenstarter
|
![]()
@Manu,
ABS gab es 2003 nur in Verbindung mit dem Drehzahlmesser. Einige Leute wissen halt nicht ob sie ABS haben oder nicht, aber einen Drehzahlmesser sieht jeder direkt ![]() Das Drehzahlsignal ist auf dem CAN Bus immer vorhanden, das habe ich schon geprüft. Es käme halt nur darauf an wo das Steuergerät angeschlossen wird. Da ich noch kein WHB habe kann ich das halt nicht nachschlagen. Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Coesfeld
Alter: 63
Beiträge: 64
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 50
Beiträge: 1.136
|
![]()
was ne super idee ist, weil wenn er kein abs hat, dann hat er hinterher eckige reifen.
ne nasse straße bietet sich da doch wohl eher an, oder?
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 47
Beiträge: 493
|
![]()
eine wiese ist da besser geeignet. da rutsch man wenigstens schön weit.
aber warum ein servo? der lässt sich doch schön leicht lenken. eigentlich genauso leicht wie ein auto mit servo. auch beim einparken vermisse ich da nix.
__________________
Dreihatsu |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Man kann auch einfach unter die Motorhaube schauen.
ABS ist elektronisch geregelt. Da gibt es so ein Konservenbüchsenmässig aussehendes Teil neben der Batterie, von dem 4 dünne, starre Leitungen abgehen. Ein ziehmlich gewaltiger Stecker ist da auch noch. Zumindest den bräuchte man wohl kaum ohne ABS. Ich glaube allerdings nach wie vor, dass es den L251 nicht ohne ABS gab. Den Test mit dem Quietschen kann man vergessen. Auch mit ABS kanns quietschen, so war jedenfalls meine Erfahrung. Allerdings müsste man ein Vibrieren im Bremspedal spüren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Servolenkung | anjapowergirl | Die Gran Move Serie | 1 | 23.06.2013 17:43 |
701 Servolenkung nachrüsten | Holsteiner | Die Cuore Serie | 5 | 07.11.2011 02:21 |
[L701] Heckscheibenwischer nachrüsten möglich? | baumi | Die Cuore Serie | 5 | 08.02.2008 07:31 |
Klima in Cuore -> Nachrüsten möglich ? | japanfan | Die Cuore Serie | 18 | 27.10.2006 22:06 |
Servolenkung im GTti nachrüsten? | BernhardGTti | Die Charade Serie | 14 | 12.10.2004 19:40 |