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Michael1 17.10.2013 14:38

Servolenkung nachrüsten möglich?
 
Hi Leute, kann jemand abschätzen wie groß der Aufwand ist eine Servolenkung in einen l251 nachzurüsten?
Wenn sich der Austausch lediglich auf das Lenkgestänge mit Servomotor beschränken würde, dann würde ich das noch ins Auge fassen wollen. Wenn aber dann noch Lenkgetriebe und irgendwelche Sensoren getauscht werden müssen, dann wäre mir der Aufwand doch zu viel.
Weiss jemand, ob das so ohne weiteres möglich wäre oder ob das eine Schnapsidee ist?

Michael

MrFreezer 17.10.2013 15:03

angeblich sind zumindest die lenkgetriebe gleich.

Michael1 17.10.2013 16:12

Frage: Hat jemand einen Cuore ohne Drehzahlmesser aber mit Servolenkung?
Hintergrund: Beim Tacho mit Drehzahlmesser ist das Tachosignal elektrisch, bei dem ohne gibt es ja noch die Tachowelle.
Meine Befürchtung: Das Steuergerät der Servolenkung wird an den Tacho mit elektronischem Signal angeschlossen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


Michael

Reisschüsselfahrer 17.10.2013 16:31

So ähnlich. Es ist eher davon abhängig ob der Cuore ABS hat oder nicht, das Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS Steuergerät (über die Raddrehzahlsensoren). Wenn das ABS zum Beispiel mal streikt, dann gehen auch Tacho und Servolenkung nicht mehr.

Manu

bluedog 17.10.2013 16:39

Wenn das so ist, lässt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Geschwindigkeitssignal so oder so vorhanden ist. Selbst bei der dreitürigen Sparversion, wie sie in CH verkauft wurde, war ABS immer dabei, und da gabs keine Servolenkung, unter anderem.

Was aber immer noch nicht heisst, dass die Nachrüstung ganz einfach sein muss. Z.B. müsste interessieren, wo das Servolenkungssteuergerät sitzt. Wenn das direkt auf dem Servomotor sitzt, ists sicher kein Problem, wenn aber z.B. das Motorsteuergerät die Funktion übernimmt, müsste man zumindest wissen, wo man was anzuschliessen hat.
Dann wäre da ja auch noch der Nebenschauplatz betreffend Warnleuchte im Kombiinstrument. Mal davon ausgegangen, dass jeder Tacho sowas hat, wie wird Die angesteuert. Die Warnleuchte ist immerhin nicht völlig überflüssig, denn die Lenkung mit Servo geht wesentlich strenger als eine ohne Servo, sobald die Servounterstützung ausfällt.

Michael1 17.10.2013 22:14

@Manu,
ABS gab es 2003 nur in Verbindung mit dem Drehzahlmesser. Einige Leute wissen halt nicht ob sie ABS haben oder nicht, aber einen Drehzahlmesser sieht jeder direkt:bier:
Das Drehzahlsignal ist auf dem CAN Bus immer vorhanden, das habe ich schon geprüft. Es käme halt nur darauf an wo das Steuergerät angeschlossen wird. Da ich noch kein WHB habe kann ich das halt nicht nachschlagen.

Michael

karlheinz61 24.10.2013 10:20

Zitat:

Zitat von Michael1 (Beitrag 495634)
@Manu,
ABS gab es 2003 nur in Verbindung mit dem Drehzahlmesser. Einige Leute wissen halt nicht ob sie ABS haben oder nicht, aber einen Drehzahlmesser sieht jeder direkt:bier:
Das Drehzahlsignal ist auf dem CAN Bus immer vorhanden, das habe ich schon geprüft. Es käme halt nur darauf an wo das Steuergerät angeschlossen wird. Da ich noch kein WHB habe kann ich das halt nicht nachschlagen.

Michael

Ob ABS vorhanden ist oder nicht dürfte ja wohl leicht festzustellen sein. Einfach mal auf einer ruhigen Straße beherzt in die Eisen steigen, quietscht es ist kein ABS da. Ansonsten kann man die Stotterbremse spüren.

MrFreezer 24.10.2013 11:46

was ne super idee ist, weil wenn er kein abs hat, dann hat er hinterher eckige reifen.

ne nasse straße bietet sich da doch wohl eher an, oder?

Charly77 24.10.2013 12:03

eine wiese ist da besser geeignet. da rutsch man wenigstens schön weit.

aber warum ein servo? der lässt sich doch schön leicht lenken. eigentlich genauso leicht wie ein auto mit servo. auch beim einparken vermisse ich da nix.

bluedog 24.10.2013 12:48

Man kann auch einfach unter die Motorhaube schauen.

ABS ist elektronisch geregelt. Da gibt es so ein Konservenbüchsenmässig aussehendes Teil neben der Batterie, von dem 4 dünne, starre Leitungen abgehen. Ein ziehmlich gewaltiger Stecker ist da auch noch. Zumindest den bräuchte man wohl kaum ohne ABS.

Ich glaube allerdings nach wie vor, dass es den L251 nicht ohne ABS gab.

Den Test mit dem Quietschen kann man vergessen. Auch mit ABS kanns quietschen, so war jedenfalls meine Erfahrung. Allerdings müsste man ein Vibrieren im Bremspedal spüren.


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