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Alt 26.07.2009, 21:26   #1
Oshi
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Standard Niederhalter / Ventilspiel

Hab heute das Ventilspiel beim EJ-DE kontrolliert. Alles noch im grünen Bereich, aber zwei Auslassventilen liegen am unteren Ende des Toleranzbereichs, so das ich vermute, bei der nächsten Kontrolle da ein dünneres Plättchen einbauen zu müssen.

Ich hatte mein altes Werkzeug, Niederhalter und Plättchen-Zange aus der VW-Ära, in der Hoffnung aufbewahrt, dies auch beim Dai verwenden zu können, aber beides ist leider viel zu groß für den "Spielzeugmotor". Die Zange brauch ich auch nicht laut Werkstatthandbuch, aber einen Niederhalter, der als ein Gerät mit 3 oder 4 Schrauben umschrieben wird. Das Foto dazu zeigt natürlich auch nix genaueres, soll ja keiner auf die Idee kommen das Teil nach zu bauen!

Genau das habe ich aber vor! Daher die Frage, existiert zu dem Teil eine Skizze oder Foto, oder kann jemand genau beschreiben wie es aussieht und wo es ansetzt? Oder falls jemand so was besitzt, könnte er es bitte zum Treffen mitbringen, damit ich mir eine Skizze anfertigen kann?

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Alt 26.07.2009, 21:35   #2
Q_Big
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Also ich bin ja der Meinung das man das Einstellen prima mit dem Zahnriemenwechsel kombinieren kann Ergo: Nocken raus, dann gehts ohne Spezialwerkzeug Denn wenn man mal gegenrechnet wie zeitaufwändig das Anfertigen eines Werkzeuges ist? Und das Einstellen selber ist dann auch fummelig.

Wieviel km hat dein Motor runter,- ich hatte mal einen EJDE mit 162000km wo zwar mehrere Ventile am Rand der Toleranz lagen, aber noch passten! Würde mich interessieren, wie das Ventilspiel bei den EJ´s mit 0km ausgesehen hat,- ob da wirklich jedes Ventil auf 0.01mm genau eingestellt ist?
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Alt 26.07.2009, 22:11   #3
Oshi
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Der Motor hat knapp 60k runter, also im Vergleich zu deinem Bespiel rein garnix, aber ich vermute, dass bei dem schon mal was eingestellt wurde, denn sonst könnte man sich die Kontrolle des Spieles auch gleich ganz schenken, wenn selbst bei Motoren weit über 100k noch alles paletti sein sollte.

Die Idee das mit einem Riemenwechsel zu kombinieren ist interessant, aber klingt für mich aber schwieriger als so einen Halter zu basten. Bin ja gelernter Schlosser und irgendwelche Hilfsvorrichtungen zu basteln gehört da schon fast zum täglichen Brot. Zur Not such ich halt ein passendes Rohr und schneide mir da eine Halbschale raus, die genau auf dem Rand des Ventiltellers aufsetzt. Will das ja nicht verkaufen, sondern nur mir selbst mit helfen...

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Geändert von Oshi (26.07.2009 um 22:12 Uhr) Grund: Tippex
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Alt 26.07.2009, 22:17   #4
Q_Big
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Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Daber ich vermute, dass bei dem schon mal was eingestellt wurde, denn sonst könnte man sich die Kontrolle des Spieles auch gleich ganz schenken, wenn selbst bei Motoren weit über 100k noch alles paletti sein sollte.
Tja, da sagst du was. Im Wartungsplan des L251 mit EJ-VE steht keine Ventilspielkontrolle mehr
Was ich aber auch bedenklich finde....
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