![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.07.2007
|
![]()
Hab heute das Ventilspiel beim EJ-DE kontrolliert. Alles noch im grünen Bereich, aber zwei Auslassventilen liegen am unteren Ende des Toleranzbereichs, so das ich vermute, bei der nächsten Kontrolle da ein dünneres Plättchen einbauen zu müssen.
Ich hatte mein altes Werkzeug, Niederhalter und Plättchen-Zange aus der VW-Ära, in der Hoffnung aufbewahrt, dies auch beim Dai verwenden zu können, aber beides ist leider viel zu groß für den "Spielzeugmotor". Die Zange brauch ich auch nicht laut Werkstatthandbuch, aber einen Niederhalter, der als ein Gerät mit 3 oder 4 Schrauben umschrieben wird. Das Foto dazu zeigt natürlich auch nix genaueres, soll ja keiner auf die Idee kommen das Teil nach zu bauen! Genau das habe ich aber vor! Daher die Frage, existiert zu dem Teil eine Skizze oder Foto, oder kann jemand genau beschreiben wie es aussieht und wo es ansetzt? Oder falls jemand so was besitzt, könnte er es bitte zum Treffen mitbringen, damit ich mir eine Skizze anfertigen kann? MfG, Henning
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Also ich bin ja der Meinung das man das Einstellen prima mit dem Zahnriemenwechsel kombinieren kann
![]() ![]() Wieviel km hat dein Motor runter,- ich hatte mal einen EJDE mit 162000km wo zwar mehrere Ventile am Rand der Toleranz lagen, aber noch passten! Würde mich interessieren, wie das Ventilspiel bei den EJ´s mit 0km ausgesehen hat,- ob da wirklich jedes Ventil auf 0.01mm genau eingestellt ist?
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.07.2007
Themenstarter
|
![]()
Der Motor hat knapp 60k runter, also im Vergleich zu deinem Bespiel rein garnix, aber ich vermute, dass bei dem schon mal was eingestellt wurde, denn sonst könnte man sich die Kontrolle des Spieles auch gleich ganz schenken, wenn selbst bei Motoren weit über 100k noch alles paletti sein sollte.
Die Idee das mit einem Riemenwechsel zu kombinieren ist interessant, aber klingt für mich aber schwieriger als so einen Halter zu basten. Bin ja gelernter Schlosser und irgendwelche Hilfsvorrichtungen zu basteln gehört da schon fast zum täglichen Brot. Zur Not such ich halt ein passendes Rohr und schneide mir da eine Halbschale raus, die genau auf dem Rand des Ventiltellers aufsetzt. Will das ja nicht verkaufen, sondern nur mir selbst mit helfen... ![]() MfG, Henning
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus" "Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom, aber fragen sie mal meine Reifen..." Geändert von Oshi (26.07.2009 um 22:12 Uhr) Grund: Tippex |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
![]() Was ich aber auch bedenklich finde....
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ventilspiel einstellen ... heiß heiß heiß oder doch nicht? | Iris | Die Cuore Serie | 4 | 10.04.2008 08:17 |
Ventilspiel CB23 | Rainer | Die Charade Serie | 9 | 05.04.2008 22:14 |
Staatsgeheimnis Ventilspiel! | globusforscher | 4WD/Offroadforum | 8 | 08.11.2007 19:23 |
Daihatsu Charade 1,3 16V Ventilspiel Werte | RedCharade | Die Charade Serie | 2 | 15.02.2007 21:22 |
Ventilspiel | targetti | Die Move Serie | 7 | 07.06.2006 20:00 |