![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2007
|
![]()
Hallo
Als erstes: nein, ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, wenn ich die Frage stelle, kann man sich denken, warum. Es geht um Winterreifen auf dem Materia: Im Gegensatz zu vielen anderen, geht es mir nicht um sportliches Aussehen/Fahrverhalten. Ich möchte gemütlich und Stressfrei unterwegs sein. Nur gibt es da ein Problem, auf das ich keine Lösung finde. Wenn ich Felgen für Winterreifen suche, ist meist auch die Reifengröße angegeben (z.B. 185/55R15 oder 185/50R15). Allerdings findet man im Netz ja durchaus Reifen mit 185/60R15oder sogar 185/65R15, was für mich bedeutet, dass die Eigenfederung des Reifens höher ist (Materiafahrer wissen um die recht harte Auslegung des Fahrwerks), und die Chance sinkt, bei Kontakt mit einem Bordstein die Felge zu beschädigen. Was interessiert es jetzt die Felge, wie hoch die Flankenhöhe des Reifens ist? Darf man nichts anderes draufziehen, obwohl die Reifenbreite, sowie die Felgengröße stimmt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.07.2007
|
![]()
Auf den Felgen kann man schon Reifen mit verschiedenen Breiten oder Höhen aufziehen. Ausschlaggebend ist da die Radgröße. ABER du darfst trotzdem nur die Reifen fahren, die im Schein eingetragen sind, oder für die es eine Freigabe von deinem Autohersteller bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller für dein Auto gibt.
In den neuen Zulassungspapieren steht auch nur noch eine Größe, was sonst noch serienmäßig frei gegeben ist, kann/muss man beim Hersteller erfragen. Sich da etwas selbst zusammen suchen, nach dem Motto, passt auf die Felge und hat auch die zugelassene Breite, also nüm wi dat mol, geht definitiv nicht! MfG, Oshi
![]() |
#3 | |
Ehrenuser
![]() Registriert seit: 11.05.2007
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich nehme mal an, das Du da schon geguckt hast http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=19844
Gruß der Volkmän ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km .................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km .................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km ... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2007
Themenstarter
|
![]()
Danke, euch beiden.
Den Materia-Winterreifen Thread verfolge ich schon seit ein paar Tagen. Auch den Reifenumfang-Thread hab ich mir genau angesehen, aber so richtig steige ich da halt nicht durch. Irgendwie st das Thema wahnsinnig Kompliziert. Selbst wenn die Felgen also ein TÜV-Teilegutachten oder die ABE für den Materia haben, darf ich da nur Reifen mit den Dimensionen draufziehen, die im Schein stehen, sehe ich das richtig? Geändert von Healrox (20.09.2007 um 19:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 22.10.2007
|
![]()
Hallo,
kann ich auch auf die Original Materia Felgen 185/60/15 oder 195/50/15 Reifen aufziehen?? Danke für die Infos. Viele Grüße Dirk
Individuelle Ausflüge am roten Meer... www.bakadi-tours.com Der 1 Materia in Hurghada 1,5l !! Schwarz wie die Nacht :-) Geändert von Bakadi (28.01.2009 um 10:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
Können ja, aber muss per Einzelabnahme vom Tüv abgenommen werden und auch in den Schein eingetragen werden. 5 rauf/runter in der Dimension oder irgendwas breiter sind unbedenklich was Tachogenauigkeit und Fahreigenschaften angeht.
Lohnt sich meiner Meinung nach aber nur, wenn die Reifen in dieser neuen Dimension deutlich günstiger sind (oder man viel fährt und oft neue Reifen braucht). Die 185/55 R15 sind schon relativ teuer, da nicht so verbreitet.
![]() |
#7 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Hi,
also die 185/60 16 wären kein Problem?? Die 195 eher problematisch?? Abhname hier in Ägypten kein Problem!! das Interessiert keinen ![]() Die 185/55/15 kosten hier von Bridgestone 140 € das Stück!! Und China Reifen möchte ich keine drauf machen. Danke Viele Grüße Dirk
![]() |
#8 |
Vielposter
|
![]()
Achso - Ägypten. Hatte ich total vergessen.
Dann ist es wohl nicht so wild. 185/60R15 sind wohl die günstigsten (zumindest in D). Mach die drauf. Die Tachoabweichung ist bei allen minimal. 195/50R15 sind auch noch relativ günstig - unkomfortabler auf jeden Fall. Von der Breite her passen auf die Serienfelgen alles von 195 bis 175 problemlos. Die Höhe sollte relativ nah an den serienmäßigen 55 liegen, da jede Abweichung den Tacho auch abweichen lässt. 60 ist problemlos. 50 ebenso. Der Durchmesser von 15 Zoll ist ja von der Felge her festgelegt.
![]() |
#9 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Hallo Thomas,
vielen Dankfür die informative Auskunft!! Mache dann die 60drauf..jeden mm den man hier höher kommt ist besser ![]() Der Preis sit auch um einiges geringer nur noch 80 € das Stück. Sonnige Grüße aus Hurghada Dirk
![]() |
#10 |
Vielposter
|
![]()
ihr habt reifenpreise da unten...
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Felgenfrage | Waldkind | Die Cuore Serie | 0 | 14.05.2011 21:16 |
Black Edition - Federn und Felgenfrage | Kelly | Die Materia Serie | 12 | 06.04.2011 18:59 |
Felgenfrage L251 | galena | Die Cuore Serie | 4 | 15.10.2009 19:25 |
Felgenfrage... (mal wieder) | Brummkreisel | Die Materia Serie | 20 | 05.10.2009 14:33 |
G100 gtti felgenfrage | dafetou | Die Charade Serie | 5 | 11.12.2008 20:56 |