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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
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Mir ist heute die Kupplung komplett abgeraucht.
Bin auf der landstr. gefahren, wollte ein Wohnmobil bei ca. 70Kmh überholen - in den 3. Gang geschaltet mit zwischengas, eingekuppelt und dann war nur noch ein lauter Knall zu hören und es gab kaum noch vortrieb. Die letzten KM bis nach Hause waren ein Abenteuer - jede Steigung und jede Ampel ein Problem..Die Kupplung ist definitiv tot. Nun meine Fragen: Welche Kupplung (Herrsteller) nehmen Was muss ich beim Einbau beachten Dichtungen tauschen (Flüssigdichtmasse zwischen Motor und Getriebe?!) Wo Getriebeöl besorgen, Castrol SMX-S ist mir im Handel zu teuer. Kann mir jemand eventuell helfen, ich brauche das Auto unbedingt da ich damit zur Arbeit fahre. Ich bin euch sehr Dankbar für jede Form von Hilfe. Online bin ich im Moment sehr selten weil mein Laptop sich auch verabschiedet hat - Frohe Ostern ! Liebe Grüße aus Hamburg Rafi |
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#2 |
Moderator
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Hast du mal probiert nachzustellen?!
Ne Kupplung die sich ohne Vorankündigung mit einem lauten Knall verabschiedet, nachdem mit Zwischengas unter hoher Last geschaltet wurde, ist eventuell ein potenzieller Getriebeschaden :(
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#3 |
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Ich musste sie regelmäßig nachstellen damit überhaupt was ging ! Gestern hab ich sie zum letzten mal etwas nachgestellt.
Also vorandgekündigt hat sichs schon. Ausserdem rupfte sie bereits, und wenn der Wagen beladen war umso heftiger. Wenn der Wagen jetzt mit laufendem Motor im Leerlauf steht und die Kupplung getreten ist hört man ein lautes rassel/schleifgeräusch. Das Getriebe ist eigentlich in Ordnung, konnte ja auch noch die letzten KM nach Hause fahren und alle Gänge schalten. |
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#4 |
Vielposter
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Das wäre das erste Getriebe das sich so verabschiedet beim 501. Könnte aber auch ganz harmlos nur der Kupplungszug sein der sich verabschiedet hat. Wenn wirklich das Getrieb inne Fritten ist habe ich noch eins. Eine Ferndiagnose ist aber schwierig "ein lauter Knall" kann viel sein.
edit: das klingt eher nach abgerissenen K-Seil. Jan
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#5 | |
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Und der Schaden an der Kupplung hat sich in der Vergangenheit schon durch rupfen und leichtes durchrutschen angekündigt. Ich vermute das der Knall eine gebrochene Feder der Kupplungsscheibe sein könnte. |
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#6 | |
Vielposter
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Jan
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#7 |
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Wenn die Schwungscheibe und das Getriebe auch was abbekommen haben dann geb ich mir die Kugel ! Ich bin im Mom noch Zivi und mir wird das alles zu teuer ...aber wie gesagt, erstmal zerlegen und schauen.
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#8 |
Vielposter
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Naja wenn du Alles selber machen kannst, sollte das Material etwa max.180€ kosten und die 100€ für die Kupplung wären eh dranne gewesen.
Jan
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#9 |
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Selber machen kann ich vieles - nur die komplette Kupplung..da bräuchte ich eventuell Hilfe.
Kupplungssatz ist schon bestellt , ich hab mir auch nen Seilzug bestellt da ich den alten schonmal reperieren musste da sich ein Gummiteil am Haken zum Kupplungshebel am Getriebe zerlegt hatte - ich hab das zwar reperieren können - so ganz 100pro trau ich dem aber nicht mehr. Qbig gab mir den Tipp den Simmering der Kurbelwelle an der Getriebeseite gleich mitzuwechseln - den werd ich mir diese Woche auch besorgen (soll 8€ kosten) Edit: Getriebeöl bräucht ich noch. Hat jemand nen Tipp wo man das Günstig bekommt ? Muss auch nicht unbedingt Castrol sein, hauptsache gut und erschwinglich. Geändert von Rafi-501-HH (24.03.2008 um 16:59 Uhr) |
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#10 |
Vielposter
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Das ist sicher zu empfehlen, Kupplungszüge kann ich mich mit totwerfen. Ohne Hebebühne wird das aber lustig :(. Könnte ich dir erst Anfang April wieder zu Verfügung stellen, weil ich vorher noch Prüfungen habe. Wird dir aber wohl nicht viel nutzen, weil dein Wagen sicher keine 200km mehr schafft :(.
Jan
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