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| Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) | 
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|  19.06.2017, 22:50 | #1 | 
| Vielposter  Registriert seit: 08.04.2008 Ort: 41747 Viersen Alter: 69 
					Beiträge: 3.044
				 |  L201...Lambdawert zu hoch 
			
			Hallo, letzte Woche war ich mit dem L201 einer Freundin bei der Dekra   wegen HU. Leider hat er die AU nicht bestanden, wegen zu hohem   Lambdawert bei erhöhter Drehzahl. (s. Foto) Der Prüfer hatte gemeint, evtl. Undichtigkeit im Abgassystem. Habe ich dann überprüft und tatsächlich eine undichte Stelle gefunden, dort wo das Hosenrohr am Kat angeschraubt ist. Undichtigkeit beseitigt und heute noch mal zur AU. Lambdawert war zwar mit 1.075 um einiges niedriger als bei der ersten Prüfung, aber immer noch etwas zu hoch. Der Prüfer (heute ein anderer) wollte oder konnte mir keine Tipps oder Hinweise auf die Ursache geben. Auspuff ist dicht, Ansaugtrakt auch. Lambdasonde gemessen, liegt zwischen 0,75 und 0,95 V. Jemand ne Idee, wie ich den Lambdawert noch etwas runter bekomme? Könnte evtl. der Kat hinüber sein?   
				__________________ Gruß Reinhard 
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|  20.06.2017, 20:13 | #2 | 
| Vielposter  Registriert seit: 28.01.2009 Ort: Lüchow, Wendland Alter: 42 
					Beiträge: 2.488
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			Die Spannung der ersten Sonde sollte zwischen unter 0,1V bis über 0,85V schwanken, also nicht nur an der oberen bzw. unteren Grenze verharren; ansonsten ist etwas faul, unter Umständen die Sonde selbst. Kat kann daran eigentlich nicht schuld sein. Evtl. doch noch eine andere Undichtigkeit vorhanden, z.B. Krümmer / Krümmerdichtung???
		 
				__________________ Es grüßt Euch Sven | 
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|  20.06.2017, 20:48 | #3 | 
| Vielposter  Registriert seit: 08.04.2008 Ort: 41747 Viersen Alter: 69 
					Beiträge: 3.044
				Themenstarter |   
			
			Der L201 hat nur eine Sonde. Ich hatte irgendwo im Hinterkopf, dass die Mindestspannung 0,55 V betragen sollte, von Unter- und Obergrenze war mir nichts bekannt. Danke für den Hinweis, Lambdasonden habe ich noch einige auf Lager, die könnte ich schnell mal auf Verdacht tauschen.
		 
				__________________ Gruß Reinhard 
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|  20.06.2017, 21:40 | #4 | 
| Moderator  Registriert seit: 15.07.2004 Ort: Wuppertal Alter: 46 
					Beiträge: 8.314
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			Sonde reagiert auf Restsauerstoff, ergo zu mageres Gemisch oder Messfehler durch undichte Stelle,- besonders auch vor der Sonde möglich! An einen Defekt der Sonde glaub ich weniger da sie ja auf Restsauerstoff reagiert und das tut sie ja eindeutig. 
				__________________ Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! | 
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|  20.06.2017, 23:34 | #5 | 
| Vielposter  Registriert seit: 08.04.2008 Ort: 41747 Viersen Alter: 69 
					Beiträge: 3.044
				Themenstarter |   
			
			Müsste sich ein zu mageres Gemisch nicht im Fahrbetrieb bemerkbar machen, schlechte Leistung oder erhöhte Temperatur? Der Vergaser läuft eigentlich richtig gut, zu warm wird er auch nicht, nicht mal bei den derzeitigen Außentemperaturen. Undichte Stelle auch vor der Sonde? Ansaugtrakt habe reichlich mit Bremsenreiniger eingenebelt, da konnte ich nichts feststellen. Bleibt ja nur noch der Abgaskrümmer, werde ich mir mal genauer anschauen. 
				__________________ Gruß Reinhard 
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|  20.06.2017, 23:45 | #6 | 
| Vielposter  Registriert seit: 28.01.2009 Ort: Lüchow, Wendland Alter: 42 
					Beiträge: 2.488
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			Naja, die Lambdasonde reagiert eher auf eine Differenz zwischen Sauerstoff außen (Keramikschicht hat innen eine Verbindung zum Außenwelt!) und im Abgasstrom. Verbrennt der Motor fetter, ist weniger Restsauerstoff im Abgas, die Differenz ist höher, und die Lambdasondenspannung geht hoch.  Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Lamdasondenspannung bei redlion nahezu konstant oben und kaum unten. Würde heißen, der Motor verbrennt eher fett, der Lambdawert bei der AU sollte also eher unter 1 liegen bzw. bei Störgrößenprüfung auch leicht unter 1 kommen. Tut er aber nicht. Also ist entweder noch ein Leck im Abgasstrang, oder der Motor läuft tatsächlich mager, und zwar weil die Sonde defekt ist und der ECU fettes Gemisch vorgaukelt (weil Spannung eher hoch), woraufhin die ECU abmagert. Solange Sonde (und Regelkreis) funktionieren, muss die Sondenspannung auch ab und an in den Keller, vielleicht nicht ganz auf unter 0,1V wie ich vorhin schrieb (schaffen eher neue Sonden), aber doch auf jeden Fall Richtung 0,2V oder darunter. Ständig um die 0,5V ist nicht in Ordnung. Entweder läufts da ständig fett, oder die Sonde ist hin. 
				__________________ Es grüßt Euch Sven | 
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|  20.06.2017, 23:51 | #7 | 
| Vielposter  Registriert seit: 08.04.2008 Ort: 41747 Viersen Alter: 69 
					Beiträge: 3.044
				Themenstarter |   
			
			Ok, danke an euch beide. Dann zeichnen sich also 2 Möglichkeiten ab, Sonde defekt oder Abgaskrümmer undicht. Werde mal mit der Sonde anfangen, die ist ja schnell gewechselt.
		 
				__________________ Gruß Reinhard 
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|  21.06.2017, 00:14 | #8 | ||
| Moderator  Registriert seit: 15.07.2004 Ort: Wuppertal Alter: 46 
					Beiträge: 8.314
				 |   Zitat: 
 Defekt kann ich mir also nur vorstellen wenn die Sonde selbst in der Keramik einen Riss hat und damit undicht ist. edit: Hast aber natürlich Recht wenn es um die Differenz alleine geht dann ist das Gemisch fett. Zitat: 
 
				__________________ Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! | ||
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|  21.06.2017, 00:17 | #9 | 
| Moderator  Registriert seit: 15.07.2004 Ort: Wuppertal Alter: 46 
					Beiträge: 8.314
				 |   
			
			Angenommen das Gemisch ist nach Sonnys Beschreibung fett,- dann mal den Temperaturschalter hinten am Block kontrollieren, der wird mitunter abgezogen da der L201 dann gerne besser und ruckelfreier läuft (bei vorhandenem Vergaserruckeln). Hat dann bei Betriebstemperatur ein sehr fettes Gemisch zur Folge,- sieht man dann auch am Kerzenbild.
		 
				__________________ Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! | 
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|  21.06.2017, 01:09 | #10 | |
| Vielposter  Registriert seit: 28.01.2009 Ort: Lüchow, Wendland Alter: 42 
					Beiträge: 2.488
				 |   Zitat: 
 Viel Restsauerstoff im Abgas (mager) = niedrige Spannung. Wenig Restsauerstoff im Abgas (fett) = hohe Spannung. 
				__________________ Es grüßt Euch Sven | |
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