![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
|
![]()
Da ich meinen Camping Cuore Thread nicht vollspamen will und das Thema sicher auch für andere interessant ist, hier nun die Frage wie man richtig verzinnt. Es ist ja bekannt das es besser als spachteln ist aber auch ungleich schwieriger. Da ich ja zu den eher talentfreien Menschen gehöre, habe ich vorher zahlreiche Anleitungen im Internet recherchiert. Am Besten gefiel mir eigentlich die hier, wenn man von Negerkeksen mal absieht (Was immer das ist):
http://home.claranet.de/ofs/special/...verzinnen.html Ergänzend zu der ist noch hinzuzufügen, das die Verzinnungspaste leicht bräunlich wird, bevor man Sie abwischen kann, wenn man es übertreibt soll Sie bunt anlaufen. Hab nun versucht, mein hinteres Seitenfenster zuzuschweißen und anschließend zu verzinnen. Dabei habe ich natürlich darauf geachtet, das Alles blitzblank ist (hat auch ganz gut geklappt). Bis nach dem Einschweißen war auch Alles gut. Dann habe ich die Verzinnungspaste aufgepinselt und erwärmt, genau wie beschrieben hat sich das Flußmttel bräunlich gefärbt und das Zinn kam zum vorscheinen (Zinn war aber nicht am laufen, also auch nicht zu heiß), als ich fertig war mit dem Verzinnnen, war das eingeschweißte Blech völlig verbeult :( ![]() Jan
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2005
|
![]()
vielleicht war dein Blech etwas zu dünn?..oder du hast es zu lange / zu stark erwärmt..das verbeulen ist bestimmt auch nicht beim verzinnen enstanden sondern erst später beim eigentlichen zinn auftragen?
http://www.limited-golf.de/tips/verzinnen/vorwverz.htm ist auch ganz hilfreich... ehe ich mir die Finger wundschreibe
ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia ![]() Eppur si muove Geändert von mv4 (13.02.2008 um 13:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Ich glaub auch, dass das was mit der Hitze zu tun haben könnte. Das Metall dehnt sich doch, wenns heiss wird. Und da es rundum fixiert ist, sucht es sich eben seinen Weg.
Dabei könnte auch noch ein Bimetall-Effekt mitspielen. Nämlich dann, wenn sich das Zinn und das eingeschweisste Blech unterschiedlich stark ausdehnen, bzw. beim abkühlen wieder zusammenziehen.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
Themenstarter
|
![]()
Tja ich glaube der Fehler den ich gemacht habe ist folgender:
Ich habe mit dem Brenner wohl zuviel am Stück draufrumgebraten :( ![]() ![]() Mal sehen wieviel Tonnen ich brauch um das wieder hin zu bekommen. Viell baue ich es auch wieder aus. Jan
![]() |
#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
zu viel hitze aufs blech... da würde ich jetzt fast für wetten
![]() mach das blech wieder raus un schweiß en neues ein, is das einfachste. und dann nochma mit etwas mehr gefühl versuchen zu verzinnen. is net wirklich so einfach, das geb ich offen zu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]()
Kleiner Tipp, nimm einen guten Heißluftfön (am besten Temperaturregelbar), da kannste das Zinn gut verlaufen lassen ohne das Blech zu stark zu verziehen (wobei das Lot ja eh nicht flüssig sonder Teigig aufgetragen werden sollte).
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme mit dem Bremsen | Rose1971 | Die Move Serie | 12 | 26.06.2012 21:53 |
Cuore L701 Probleme | SILBERCUORE | Die Cuore Serie | 65 | 18.10.2009 11:00 |
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! | Lilliace | Die Cuore Serie | 85 | 29.10.2008 22:13 |
Meine Probleme am Charade, wer hat Tips? | JapanImports | Die Charade Serie | 5 | 25.05.2006 11:45 |