Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 22:30   #3
MO COJO
Vielposter

Benutzerbild von MO COJO

Standard

Servus und einen schönen Guten Abend !

Die gröbsten Sachen hat mein Vorredner , Leopold bereits erwähnt .

Ich selber fahre auch einen 98er Facelift Applause mit dem 99 PS Motörchen .

Vorrangig ist Rost ein Problem, vorallem in uneinsehbaren Bereichen wie den hinteren Federbeindomen , die sind im Kofferraum großzügig hinter Plastik verkleidet - von außen in den Radkasten schauen, nach oben wo das Federbein montiert ist - unbedingt den Radkasten im Bereich wo werksmäßig Unterbodenschutz aufgebracht ist - mit Nachdruck per Daumen auf verdächtiges Knirscheln prüfen !

Da der UBS mit den Jahren altert und reißt, unterwandert im Winter Salzwasser und frisst in aller Ruhe , unterm UBS das komplette Radhaus inklusive Dom auf ...

Ich hatte einen Applause Schlachtwagen , daß war der Horror - nach dem Zerdrücken des UBS konntest Du einen Fußball durchs Radhaus kicken ...

Dann die Falze der Türunterkanten / innen auf Rost prüfen - die gammeln gern von Innen nach außen - bei geöffneten Frontüren die A-Säulen / Scharniersäulen am Übergang zum Schweller prüfen , dort befindet sich ein Innenliegendes , doppeltes Blech , daß wenn der Scheibenablauf verstopft ist von Innen durchrosten kann - TÜV relevant, aber meistens aus Unwissenheit übersehen !

Am Unterboden im Bereich des hinteren Fußraums gibt es ein überlappendes Blech (quer über den Fahrzeugboden verlaufend) , dort auf Unterrostung kontrollieren - selbes Problem - UBS altert, reißt und Salzwasser unterwandert ...

Achtung bei den elektrischen Fensterhebern - ALLE auf Funktion testen , bei wenig Gebrauch gammeln die Führungsschienen gerne oder auch der Hebemechanismus - das führt am Ende zum Versagen des Fensterhebermotors - den es meines Wissens nicht mehr zu kaufen Gibt , oder als Goldstaub gehandelt wird .

Heckscheiben Dichtung schrumpft gerne im Alter , die kann man nur durch Herausschneiden der Heckscheibe wechseln, da diese Komponenten zusammen eingeklebt wurden .

Ansonsten ist noch das Flexrohr des Auspuffs auffällig , es reißt gerne - und Ersatz - auch für den Auspuff gibt´s orginal nicht mehr - es sei denn im dunklen Keller eines ehemaligen Händlers ... ich hab deshalb damals besagten Schlachter gekauft - der hatte ´nen neuen Auspuff ...

Technisch bekommt man normale Verschleißteile auch über den Zubehörhandel - Achtung bei den Maßen der Bremsscheiben gibt´s wohl Unterschiede - allerdings hat "dein" Facelift Applause hinten Trommeln, daß macht es leichter zwecks Teileversorgung und Pflege .

Abschließend sei warnend erwähnt, daß der Applause dank seiner Typklasse ein relativ Kosten intensiver Daihatsu Klassiker ist - in meiner Sammlung ist er Versicherungs technsich das teuerste Modell - und ich habe alle KFZ nur auf Haftpflicht .

Spritverbrauch ist je nach Fahrweise auch nicht ganz unerheblich - kann aber sein das ich da "Cuore verwöhnt" bin , die fressen kein Brot !

Plus ist natürlich style und Seltensheitwert , mittlerweile werden gut erhaltene Exemplare auch preislich honoriert - wenn man bei geforderten 1500 - 2500 € von sowas sprechen darf ... es ist eben kein Auto aus Stuttgart .

Ach ja - jetzt hör ich auf - der Applause ist Innen kleiner als draußen - Platzangebot vorne , für mich als Standart Mitteleuropäer so semi - ich fühl mich eingezwängt von der steil stehenden Frontscheibe , und der Raum zwischen Sitzpolsterkante und Lenkrad ist defenitiv weniger als in jedem Cuore Modell ... Mist , man merkt glaub ich wo mein Fokus bei Daihatsu liegt ...

Ich bin gespannt ob es hier bald einen Applause mehr im Forum gibt - Gruß, der Mo .