Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Heute, 13:00   #1
Flenkle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2026
Ort: 89564
Beiträge: 2
Standard Ölverlust am Motor – Riss im Motorgehäuse oder abdichtbare Undichtigkeit? (Piaggio Po

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Einschätzung helfen.

Ich fahre einen Piaggio Porter S85 Diesel 1.3 l mit 37 PS, Baujahr 1998.
Seit einiger Zeit habe ich einen zunehmenden Ölverlust, den ich nun genauer lokalisieren wollte.

Um die Ursache zu finden, habe ich bereits das Lüfterrad demontiert und die Plastikabdeckung inklusive Keilriemen sowie Zahnriemen abgenommen. Dadurch habe ich freie Sicht auf den vorderen unteren Bereich des Motors.

Genau an dieser unteren Stelle tritt das Öl aus. Es kommt entlang einer deutlich sichtbaren Linie / Fuge im Motorgehäuse heraus (auf den Bildern rot markiert). Weiter oben ist eine gleiche Fuge, die aber dicht hält. Nur bei der unteren sammelt sich das Öl und es tropft – es handelt sich also nicht nur um leichtes Schwitzen, sondern um eine echte Undichtigkeit, die stärker wird.

Nun bin ich unsicher, wie das zu bewerten ist:
• Handelt es sich hier um einen echten Riss im Motorgehäuse? Glaube aber weniger, da der "Riss" ja oben auch ist und beide super gerade sind.
• Oder ist das eine Gehäusefuge (z. B. Stirndeckel / Gehäuseteil), die man grundsätzlich neu abdichten kann? Aber warum soll ein eigentlich in sich geschlossener Motorblock aus mehreren Teilen bestehen?
• Ist diese Stelle beim 1.3-Liter-Diesel als Schwachpunkt bekannt?
• Hatte jemand von euch dort schon einmal eine Undichtigkeit?

Falls es sich tatsächlich um einen Riss im Motorgehäuse handeln sollte, werde ich das Fahrzeug vermutlich verkaufen müssen, da sich das wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll reparieren lässt.
Sollte es jedoch „nur“ eine Undichtigkeit an einer Gehäusefuge sein, die man zerlegen, neu abdichten und wieder zusammenbauen kann, würde ich die Reparatur trotz Aufwand angehen . Mir ist bewusst, dass dafür sehr wahrscheinlich der Motor komplett ausgebaut werden muss – das würde ich in diesem Fall aber machen.

Die Bilder mit der markierten Stelle habe ich beigefügt.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Viele Grüße
Flo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0865.jpg (24,5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2026-02-08 um 11.58.54.jpg (11,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2026-02-08 um 11.59.59.jpg (12,1 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Flenkle (Heute um 13:06 Uhr)
Flenkle ist gerade online   Mit Zitat antworten