Zitat:
Zitat von Oshi
Typisch Daihatsu, wird auch das Radmuttern-Drehmoment krumm und im Bereich angegeben. Laut Handbuch 88,2-117,6NM...
Ich nehme immer 112NM, da ich mir das am einfachsten merken kann. (ist ein Teilstich auf der Skala)
Wieso Alus anders angezogen werden sollen, entzieht sich jedoch meiner Vorstellungskraft. Wenn da die Mutter direkt aufs Alu drücken würde, OK, aber die sind schließlich nicht ohne Grund mit Stahlbuchsen ausgerüstet...
MfG, Henning
|
Bravo, ALLES Richtig gemacht...lebenswichtige "Einstellung am Werkzeug" durchgeführt...
- an meinem Cuore sind die Schraubenbölzchen in der Größe M12 x 1,5 (nur 4 Stück pro Rad) verbaut, die eine Festigkeit mit 10.9 aufweisen, als Feingewinde bis 125Nm max. belastbar...
- wird diese mehrfach ( zu jahrelanger Sommer- Winter- Reparaturen usw.) laienhaft überstreckt oder - überdreht

( z.B. durch gesunde "Muskelkraft mit dem Hebel, mit dem der Schlosser schafft" oder Angaben wie 130...140...Nm

, neigt der schon "perforierte" Gewindebolzen - zum Abreisen - : LEBENSGEFAHR !
- CUORE - Stahlfelge mit
M12x1,5 Feingewinde
mit 110 Nm als guten Richtwert befestigen !
allg. Vorgehen:
Radnabe/ Radaufnahmefläche UND die Felge selbst innen von Rost/ Schmutz befreien und die Radmuttern mit der konischen/ gerundeten Seite zur Radloch- Senkung handfest eindrehen, damit diese beiden Kreisflächen eine gute mechanische Verbindung eingehen können...die Felgen-Zentrierung wird beim Cuore über die Mittenbohrung realisiert und erleichtert das Anbringen.
- deshalb gibt es
den Drehmomentschlüssel, gerne
kalibriert (meist in guten Werkstätten anzutreffen), den eigenen Drehmomentschlüssel mit jahrelanger, vergessener Federrückstellung zur Entlastung erscheint dafür leider oft ungenau...ungeeignet...
- kalibrierte, geprüfte Drehmomentschlüssel erkennt man/ frau ggf. noch am frischen Qualitätsaufkleber am Werkzeug, oder durch höfliches, konkretes Nachfragen über dieses sensible Thema beim Profi.
Gefahr droht: zu festgezogene Stahlfelgen verändern sich an der Lochsenkung, gerne bei super starken Druckluftschlagschrauber d.h. das Blech senkt sich in Richtung Aufnahmefläche der Scheiben-Trommelbremse und kann dort haarfein einreisen, bei Leichtmetallfelgen werden die Stahlhülsen in ihrem Sitz beschädigt...LEBENSGEFAHR !
Ich wünsche eine gute UND sichere Fahrt