Lässt du den Wagen an die Ampel hin ausrollen oder fährst du eher drauf zu und trittst dann auf den letzten 50 m die Bremse? Kriegst du überhaupt mal den 5. Gang rein?
Gerade für den Winter halte ich den Verbrauch für normal. 11 km einfach sind Kurzstrecke. Auf der Autobahn gehen bei 120 bis 130 mit dem Sirion auch schon etwa 7 Liter durch, da sparst du also auch nichts rein. Bei dem Wetter im Moment ist der Luftwiderstand erhöht durch die kalten Temperaturen.
Mich hat es von - im Sommer - stets 4 bis 4,5 Liter auch im Moment fast bis auf die 5 Liter/100 km raufgetrieben.
Was du checken kannst ist natürlich auch Motor- und Getriebeöl. Getriebeöl kann man durchaus mal tauschen und in den Motor sollte man ohnehin nur Leichtlauföl, also ein 5W30, 5W40 oder besser noch 0W40 einfüllen.
Licht allein bringt in der Stadt schon einen Mehrverbrauch von gut einem halben Liter je 100 km.
Bei den Reifen gerne auch mal den Luftdruck checken. Die besten Spritsparreifen bringen ohne Luft nichts. Da kann man auch gerne 0,2 bis 0,5 bar zusätzlich einfüllen. Ist zwar nicht die Herstellerangabe, daher auf eigene Gefahr, sag ich mal, aber seltenst hat es bisher geschadet.
Deine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt gerade einmal 20 bis 22 km/h.
Von den 30 Minuten stehst du wohl in etwa 15 Minuten (0,1 bis 0,2 Liter gehen da allein im Stand durch, das macht auf 100 km somit 1 bis 2 Liter/100 km) und die restlichen wird entweder beschleunigt oder gebremst oder langsam gerollt.
10 Kaltstarts je 100 km bringen zusätzlich mindestens 1 bis 2 Liter je 100 km, wenn man von 0,1 bis 0,2 Liter je Kaltstart ausgeht.
Wenn ich das alles raufrechne, bist du mit 7,6 bis 7,8 Liter echt noch gut dabei und scheinst sogar sparsam zu fahren.
Wie oft hast du bereits ausgelitert?
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|