Also mein Sportauspuff ist zwischen 2000 und 3000 U/min am lautesten und dröhnt doch recht ordentlich, wenn man etwas Gas gibt. Dazu kommen noch die angesprochenen Vibrationen bei 2200 U/min. Deshalb fahre ich eigentlich immer unterhalb dieser Drehzahl (im Berufsverkehr, hinter LKWs, in der Stadt sowieso). Beim Beschleunigen bin ich immer bei 2000-3000 U/min... fürchterlich

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Unser ehemaliger M100 hatte bei dieser Drehzahl echt schlimme Vibrationen, sodass er bei dieser Drehzahl teilweise überhaupt nicht fahrbar war. Damals hab ich mich noch nicht so für Autos interessiert, der hatte auf jeden Fall schon bei deutlich unter 100000 km einen ordentlichen Ölverbrauch (ca. 45000 km im Jahr), bekam immer billigstes Öl aus einer LKW-Werkstatt nachgekippt und schließlich wurden auf Garantie die Nockenwellen (?) getauscht (Alles noch unter 100000 km). Dann lief er bis deutlich über 200000 km eigentlich ohne Probleme.
Mfg Flo