Zitat:
Zitat von Fan2009
Weil ESP nur in der Topvariante zu ordern war und ich den ganzen unnötigen techn. Kram wie Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber und vor allem ALU-Felgen nicht brauche.
Dabei würde ESP in allen Modellen ab Basis in der Herstellung bei größerer Menge unter 300 Euro kosten.
Wichtig ist:
1. Klima = habe ich,
2. beheizbare Außenspiegel = gibt es nicht
3. ESP = gibt es nicht
Also eine völlig falsche Modellpolitik. Der Markt wird die entsprechende Antwort geben, leider zuungunsten eines sonst tollen Autos.
|
Und das ist das Problem, das ein Autohersteller hat: Ich widerspreche dir in jedem Punkt. Bei allem, was bei dir unter "unnötig" läuft, bin ich froh, es nachgerüstet zu haben (außer den Fensterhebern - die habe ich noch nicht, hätte sie aber gerne. Diese ständige Kurbelei, wenn ich durch die Schranke auf den Parkplatz will, nervt).
Klima... okay, prinzipiell eine gute Sache, aber beim vollkommen untermotorisierten Cuore L251 ist der Leistungsverlust, wenn der Kompressor angeht, schon nicht mehr tolerabel, so dass ich meine Klimaanlage nur im absoluten Notfall anschalte.
Beheizbare Außenspiegel? Hilfe, was soll ich den mit sowas? Einmal mit dem Eiskratzer drüber tut's doch auch. Ich bin ja ein erklärter Fan von technischen Spielereien, aber sowas hatte ich noch nie, wollte ich noch nie und werde es auch nie haben wollen. Allein der Gedanke, dass die Reparatur dann gleich ein Vielfaches kostet, wenn irgendwelche Asozialen mal wieder Spiegel-Kicken spielen...
ESP: Bevor sich Daihatsu auf solchen Firlefanz konzentriert, sollen sie lieber ein gescheites Fahrwerk einbauen: Stabis serienmäßig, gescheite Federn und richtige Reifen (was nützen einem Bremsen, wenn man nur über Asphalttrennscheiben Kontakt zum Boden hat?) - und schon ist das Handling gerade in Gefahrensituationen eine ganz andere Sache. Da braucht es keinen technischen Schnickschnack, der im Notfall eh nicht funktioniert (hatte ein Freund mal mit dem ABS: Das eine mal, als er es brauchte, ging es nicht und er landete im Graben).