Ich vermute auch, dass die Kiste zu fett läuft. Die Kaltstartautomatik reichert, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bis 30°C Kühlwassertemperatur an.
Die von dir genannten 3km sind anscheinend die Strecke, die dein Wagen zurücklegt, bis das Kühlwasser diese Temperatur erreicht hat. Stell die Automatik mal soweit zurück, dass du etwas länger orgeln musst, bis er anspringt und schau dann wie es mit dem ruckeln aussieht.
Mein Sparflex ohne Kaltstartautomatik ist selbst im Hochsommer nie auf Schlag angesprungen. Ich orgel immer so 3-4 mal, dreh den Schlüssel zurück und lass ihn dann wieder 3-4 mal durchdrehen. Meistens springt er dann beim dritten Durchlauf an, spätestens aber beim fünften. Alles OHNE Gas zu geben.
MfG, Henning
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SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"
"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
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