Also geschmiert werden die Ventile (Ventilschaft) immer noch vom Motoröl.
Der Treibstoff hat ja auch nur Kontakt mit dem Ventilkopf und -sitz. Daher haben Ventilschutzmittelchen auch nichts mit Schmierung zu tun, sondern sie dämpfen lediglich das Aufschlagen der Ventile auf den Sitz und verhindern eine Mikroverschweißung, die bei sehr hohen Temperaturen auftritt (Gasbetrieb).
Blei oder deren Bleiersatzstoffe haben aber wiederum auch damit nix zu tun. Es wird lediglich die Klopffestigkeit erhöht. Da E85 aber hockoktanisch ist und moderne Motoren zudem über Klopfsensor oder Ionenstrommessung verfügen, ist ein Bleiersatz in modernen Motoren völlig überflüssig!
Wenn ihr euren Ventilen was gutes tun wollt, dann nehmt ein spezielles Ventilschutzadditive, baut Flashlube ein, oder meidet halt Volllastbetrieb oder Magerverbrennung.
MfG, Henning
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SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"
"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
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