Zitat:
Zitat von fundive
Wenn Du mal ins schleudern kommst, hast Du manuell nur wenig Chancen das Auto wieder einzufangen. Der berühmte Elchtest hat das bewiesen. Nur der Profi am Steuer kann dann ein Unheil verhindern, der "normale" ungeübte Fahrer (und dazu zähle ich mich trotz einigen hunderttausend km immer noch) hat dann keine Chance mehr und schleudert unkontrolliert an den Baum oder in den Gegenverkehr.
|
Na zum Glück sind die hunderttausende Fahrer, die noch mit Autos ohne ESP unterwegs sind, Profis, sonst würde man sich ja kaum mehr auf die Strasse trauen.

Und Fahrmaschinen, wie ein Lotus Exige oder Dodge Viper, werden nur Fahrern mit Rennlizenz verkauft. Ebenfalls betroffen: die Gtti Fahrer, denen wir uns ja praktisch ausliefern, denn eine derartige Rennhummel ohne ESP kann wohl nur noch von einem Michael Schuhmacher auf der Strasse gehalten werden.
Der Elchtest hat nur bewiesen, dass das Fahrwerk der A-Klasse Scheisse ist, nicht mehr und nicht weniger.
Das sind doch alles nur Marketingsprüche, die uns die Autoindustrie reindrücken will, um neue Autos zu verkaufen, denn wer im normalen Verkehr so fährt, dass er in Bäume oder den Gegenverkehr schleudert, wird auch mit ESP einen Unfall verursachen, weil er einfach zu blöd zum Autofahren ist.
Interessantes Detail am Rande: Die Anzahl der Verkehrsunfälle ist gestiegen, nur die Anzahl der Verletzten und Toten ist gesunken, wegen der besseren Crashsicherheit moderner Fahrzeuge. Würde ESP wirklich soviel bringen, müsste ja auch die anzahl der Verkehrsunfälle sinken, je mehr Autos damit unterwegs sind.