Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2008, 21:56   #1
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Standard Probleme mit Waeco Tempomat

Nach dem Einbau eines Waeco Tempomats MS-50 sind folgende Probleme aufgetreten.

1.- das Treten von Bremse und Kupplung wird nicht erkannt. Ich vermute das liegt daran, dass in der Einbauanleitung die Bremslichter auf der Masseseite vom Schalter liegen. Beim Move aber die Bremslichter auf der Plusseite liegen und gegen Masse geschaltet werden. D.h. ich habe das Kabel an die falsche Seite vom Schalter angeschlossen.

2.- bei höherer Geschwindigkeit leuchtet die Motorwarnleuchte. Da ich keine EFI relevanten Eingriffe vorgenommen habe, vermute ich das das Problem bei der Temposignalabnahme am Tacho liegt. Vermutlich hat das Steuergerät des Tempomats einen geringeren Widerstand als die ECU und somit kommt kein auswertbares Signal mehr bei der EFI an.

Zu Punkt 1 werde ich morgen einfach mal die andere Seite vom Schalter ausprobieren, zu Punkt 2. fällt mir aber momentan nix anderes ein als den mitgelieferten Geber auf die Gelenkwelle zu pfriemeln... Das wollte ich ja eigentlich vermeiden... Oder gibt es eine einfache elektrische Schaltung mit deren Hilfe beide "Signalabnehmer" zu ihrem Recht kommen?

MfG, Henning

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten