Zwei Uhr ziemlich genau. Bin heute auf dem Weg zur Arbeit mal nen Abschnitt mit Bleifuß gefahren und ab ca 130km/h hat er nur noch sehr träge beschleunigt. Machte auch keinen Unterschied ob man nun das Pedal durchtritt oder nur ein bisschen Gas gibt. Werde morgen mal auf dem gleichen Stück mit der 12 Uhr Standardeinstellung Gas geben.
Beim Starten ist jedenfalls kein unterschied zu spüren. Ich brauche bei kalten Motor immer meine 2-3 Versuche. Am besten geht es wenn ich den Anlasser in Intervallen von ca. 3-4 Umdrehungen, drehen lasse. Bei dem dritten Intervall springt er dann spätestens an. Habs auch schon mit Gas geben versucht, aber dann springt er auch nicht früher an und ich provoziere nur Fehlzündungen.
Aber wenn man sich mal die Beiträge in anderen Foren durchliest, scheint das mehr oder weniger normal zu sein und Hersteller unabhängig. Einige Steuergeräte haben ja einen Temperaturfühler um beim Kaltstart mehr ein zu spritzen, aber meistens stoßen die dann schon an die Grenzen der Einspritzdüse, so das unterm Strich die Geräte auch keinen besseren Kaltstart haben. Außerdem soll man diese Funktion leicht selbst einbauen können, indem man den Temperatursensor von der Ansaugluft mit einem Vorwiderstand versieht und der EFI somit kältere Luft vormogelt. Das Ganze dann mit einem Schalter versehen um nicht dauerhaft höhere Einspritzmengen zu provozieren. Vielleicht probiere ich das selbst einmal aus,wenn die Kiste im Winter trotz E75 noch schlechter anspringen sollte, aber momentan habe ich mich eigentlich schon an den etwas längeren Startvorgang gewöhnt.
Sollte bei dir selbst mit andren Potistellungen keine Besserung eintreten, würde ich ein Austauschgerät verlangen, denn ich habe von einem Fall gelesen, wo das erste Gerät auch nicht sauber lieft. Anscheinend hat Sparflex eine recht hohe Serienstreuung.
MfG, Henning
Geändert von Oshi (01.07.2008 um 20:52 Uhr)
Grund: Tippex
|