Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2008, 01:35   #10
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Standard

Zitat:
Zitat von BlueCar Beitrag anzeigen
Sicherlich, nur im Falle eines Unfalles interessiert das die Versicherung sehr wohl ob der Anhänger überladen war oder nicht und was in den Papieren steht..Ich wäre da sehr vorsichtig, vor allem bei längeren Strecken!!!! Ich spreche da aus Erfahrung

Ein Move mit Anhänger....klasse , das hab ich auch noch nicht gesehen!
Ja klar wird das die Versicherung interessieren, aber zwischen interessieren und nachweisen ist immer noch ein kleiner Unterschied. ^^

Move mit Anhänger kann man hier bestaunen! Ist der schon erwähnte "Klaufix" mit 450kg Gesamtgewischt, hatte aber auch schon Anhänger hintendran, wo ich den Move hätte reinstellen können!

Zitat:
Zitat von Simsy Beitrag anzeigen
@ oshi: Was meinst du damit: "Wichtig ist Deichsellast."
Ich verstehe das nicht.
Das ist die Last mit der der Anhänger auf die Kupplung drückt. Vorgeschrieben ist da ein max. Gewicht, aber für einen sicheres Fahrverhalten wird ein min. Gewicht genauso benötigt. Der Anhänger darf auf keine Fall an der Kupplung lupfen.

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus auch leichtere Anhänger mit Bremse. Frag halt nach. Eine Auflaufbremse ist eigentlich standard, und mehr brauchst Du nicht. Denn eine Druckluft- oder Vakuumbremse bringt Dir nichts. Du hast an deinem Move eh keine Anhängerbremse montiert. Würde sich auch nicht lohnen, wenns denn überhaupt machbar wäre.

Eine Auflaufbremse ist heute so weit verbreitet, dass sie wohl öfter gar nicht erwähnt wird. Ich jedenfalls hab schon 450kg-Anhänger gesehen, die eine Bremse hatten...
Das Bild täuscht ein wenig! An Verleihstationen sind alle Anhänger unter 750kg ungebremst. Die gebremsten haben dem entsprechend Formate wo man mit dem Move rein gar nix mehr in den Spiegeln sieht, also Sicht nach hinten gleich null. Eine bessere Auswahl haben da die Baumärkte.

Zum Kaufen siehts da auch nicht viel rosiger aus. Sicherlich bekommt man beim Anhängerbau seinen Anhänger maßgeschneidert, aber der kostet dann auch dem entsprechend. Die günstigen Anhänger vom Baumarkt sind jedenfalls alle ungebremst und auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man auch nur ganz selten was gebremstes unter 1000kg. Ich habe da nämlich einen Suchauftrag bei eBay laufen und sehe genau was angeboten wird.

MfG, Henning

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten