Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2007, 13:37   #5
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Standard

Auch wenn ich keinen Materia fahre, sondern einen Move, fühle ich mich auch angesprochen.

Auch der Grund, mir jetzt einen Daihatsu zu zu legen ist ein etwas anderer. Ich habe schon immer ein Auto als reines Gebrauchsfahrzeug angesehen. Natürlich muss das auch Spaß machen, aber den definiere ich mehr aus der Summe der Eigenschaften. Die wichtigsten davon sind für mich Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten. In puncto Fahrspaß bin ich als Berufsfahrer sehr genügsam. Bei mir ziehen sich schon die Mundwinkel hoch, wenn ich mal wieder den LKW gegen einen Sprinter tauschen darf und mit dem dann um die Kurven wedle...^^

An den Move, oder besser gesagt, meinen "Samurai Sport" (quadratisch, praktisch, gut) bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Altes Auto wurde nach einem unverschuldetem Unfall vom Gutachter als nicht mehr reperaturwürdig eingestuft und ich brauchte wegen dem täglichen Arbeitsweg dringend was neues.

Da ich mich nicht verschulden wollte, habe ich den die Obergrenze = meinem Erspartem gesetzt und damit zwangsweise alle Autohäuser von der Liste gestrichen, denn unter 6000€ findet man da keine Gebrauchten.

Blieb also nur noch Hinterhof-Ali, der Gebrauchtmarkt in der Tageszeitung und halt das Internet. Obwohl ich sehr viel Zeit in die Recherche gesteckt habe, war nichts Vernünftiges auf zu treiben. Entweder zu teuer, zu hohe Laufleistung, schlecht reparierte Unfallwagen oder "Geile Karren" vom Hobbytuner. Der Tag an dem ich den Leihwagen wieder abgeben musste rückte immer näher und ich war schon Verzweifelt genug um mit dem Gedanken der Kreditaufnahme oder dem Leasing zu spielen.

Da spuckte mir die Suchmaschine von automobile.de am Samstagabend das Inserat von einem Daihatsu Move aus. Die Daten passten, aber Daihatsu? Und was ist bitte ein Move? Den restlichen Abend verbrachte ich damit etwas mehr über den Wagen zu erfahren und landete über Google natürlich auch in diesem Forum. Welches mir übrigens sofort sympathisch war und ich auch nicht lange zögerte, mich hier an zu melden, nachdem der Kauf perfekt war.

OK, ich fand nichts negatives, außer der unbekannten Marke und dem generellen Problem bei Japanern, etwas schwieriger an (gebrauchte) Ersatzteile zu kommen. Aber es war keine Liebe auf den ersten Blick und so entschloss ich mich, vorher noch einen letzten Blick in den Gebrauchtmarkt der Tageszeitung zu werfen. Ich hätte mir das aber auch sparen können, denn alle interessanten Anzeigen hatte ich am Mittwoch schon abtelefoniert. Die Leute hier buchen die Anzeigen gleich für eine komplette Woche, wie ich später erfuhr....

Also, ich war frustriert genug für ein "Blind Date" und rief bei dem mit dem Daihatsu an. Es hätte sich schon ein Berliner gemeldet, der den Wagen heute ansehen wollte, aber er würde da nach dem Motto, wer zuerst zahlt, malt zu erst handeln... Ein Berliner? Da fährt jemand 320km nur um sich dieses Auto an zu schauen? Als ich dann noch erfuhr, dass der nur ein paar Strassen weiter, im gleichen Ort wohnt, wusste ich, das ist ein Wink des Schicksals!

Ok, angesehen, frischen Tüv und AU rausgehandelt und gekauft.

Mir wird der Wagen und damit auch die Marke von Tag zu Tag sympatischer und in diesem Forum, fühl ich mich wie schon gesagt, sauwohl!

Ich habe die Geschichte, wie ich zu dem Wagen gekommen bin extra etwas ausführlicher geschrieben, um deutlich zu machen, dass ich rein zufällig an einen Daihatsu geraten bin. Hier im Lübecker Raum belegt die Marke wahrscheinlich den letzten Rang in der Zulassungsstatistik. Man sieht so gut wie keine auf den Strassen. Wenn man sich mal den Verkaufsraum von unserem alteingesessenen Daihändler anschaut, weiß man auch warum...

Ich freue mich daher, dass mit dem Materia und dem neuen Cuore zugkräftige Pferdchen in den Stall gekommen sind, die der Marke hoffentlich zu dem Ansehen verhelfen, die sie verdient hat.

MfG, Oshi

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."

Geändert von Oshi (23.09.2007 um 13:41 Uhr)
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten