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Alt 17.08.2007, 22:43   #105
LSirion
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Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Sage mir also keiner, der nicht Beweise vorlegen kann, dass die Laborverbräuche je realistisch seien.

Was noch vergessen wurde: Die Testverbrauchszyklen werden auf Rollen gefahren. Das heisst, das Fahrzeuggewicht (Masse, die beschleunigt werden muss) spielt wohl nur ganz marginal eine Rolle, nämlich per Achslast und somit übertragenen Kräften.
Es fährt aber auch kein Autotester den NEFZ nach ...

Beweis ? Ich fahre kurvige (auch mit Kreuzungen) und hügelige Landstraße (da muss man oft runterschalten - also nicht nur mit 70 dahinrollen) und bin mit 4 Litern weit unter der Herstellerangabe von 4,9 Litern "außerstädtisch".

Zu den Rollen :

Es herrscht eben nicht nur der Roll- und Antriebswiderstand sondern die Masse wird sehr wohl berücksichtigt, genauso wie der Cw-Wert.

Angeblich wird dafür (im Leerlauf bei Windstille) ein Ausrolltest gemacht - was in meinen Augen ebenso simpel wie sinnvoll klingt.

Genaueres zum Testverfahren erhoffe ich mir von dem Beitrag zum 3-Liter Golf, den AMS am Sonntag endlich auf den Prüfstand schicken will.
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