Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2007, 00:48   #24
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Daumen hoch Kaufen !!

Zitat:
Zitat von Red L 7 Beitrag anzeigen
ist das Rostproblem bei Dir ein einzelfall oder ist es ein Problem bei allen M100/101,egal welches Baujahr? Sollte man die Sirion der Baujahre 1998-2004 bei einem Gebrauchtwagenkauf meiden?
Das Problem ist eigentlich ein ganz anderes :

Bis vor kurzem dachte ich ein Daihatsu wäre richtig gut verzinkt - die Karosse gerade des Sirion M100 wäre überhaupt kein Problem und würde ewig halten - schließlich hatte ich noch etwas vor damit.

Nunja - falsch gedacht - aber ich habe mich damit abgefunden.
Ein Daihatsu ist eben auch nicht besser als jedes andere Auto.

Er ist weder vollverzinkt noch sonst was, d.h. man hat genauso Rost im Schweller, in den Falzen und überall sonst auch.
Hinzu kommt, dass bei meinem Sirion anscheinend nicht so gearbeitet wurde, wie ich es mir vorstelle.
Aufkleber (zum Abdichten) waren nicht richtig draufgeklebt, Falze z.T. garnicht mit Dichtmasse versehen.

Es ist einfach so, dass ein Sirion seine 15 bis 20 Jahre hält (wie jedes andere Auto) aber er rostet vor sich hin und zwar an den Stellen, die man nicht sieht, was wohl das Tragische ist (Heckblech - an den Ecken bis rauf zum inneren Radhaus und unter der Rücksitzbank vorm Tank - wobei ich diesen Hohlraum nicht einschätzen kann).
Der Teufel steckt zudem im Detail - die Heckklappe (am Chromgriff), die Schwellerfalze.

Was heißt also meiden ?

5 Jahre ist er wunderschön, 5 weitere Jahre ein guter Gebrauchsgegenstand, und seine letzten 5 Jahre ein treuer Begleiter mit ein paar mehr Macken.
Kann zwar daran liegen, dass ich mich nicht um den Wagen kümmere oder ihn nicht pflege (wie manche behaupten) - so ist es nunmal und das Äußere ist nicht das, worauf ich beim Auto am meisten Wert lege.

Aber das tolle am Sirion M1 ist folgendes :
Wenn man den Lack pflegt und Kratzer sofort ausbessert sieht er nach 10 Jahren noch aus wie neu - gerade durch seine Formgebung und die großen Klarglasscheinwerfer wirkt er moderner als er tatsächlich ist.

Warum sollte man den M100 meiden ?
- Technik ist kein Problem
- Motor ist kein Problem
- Elektrik ist kein Probelm
- Rost ist zwar unschön aber kein wirkliches Problem

=> Nicht meiden sondern unbedingt kaufen die Kiste !!

Und bloß keine unnötigen Sorgen wegen Rost machen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten