Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2004, 07:23   #32
BernhardGTti
Gast

Standard Re: GTti läuft wesentlich besser mit Benzin 98...

Zitat:
Zitat von Flytrap
Hallo Bernhard!

Zitat:
Zitat von BernhardGTti
Ich habs jetzt wiedermal getestet und es ist definitiv keine Einbildung! Mein Charade GTti läuft mit Benzin 98 wesentlich (!!) besser als mit 91er.
Das ist ja eigentlich auch kein Wunder. Aufgeladene Motoren sind in aller Regel sehr nah an der Klopfgrenze konstruiert, und bei einigen Motoren wird sogar der Ladedruck in Abhängigkeit vom Motorklopfen geregelt. Es ist also durchaus möglich, dass bei klopffesterem (also höheroktanigem) Kraftstoff der Ladedruck höher geregelt wird. Das merkst du dann unmittelbar an der höheren Leistung.
Je nach dem wie das Verdichtungsverhältnis von dem Motor ist, kann es sein, dass du mit dem höheroktanigen Benzin auch noch 'ne ganze Ecke sparsamer fährst.

Und noch was fällt mir ein: Wenn sich klopffesteres Benzin so arg auf die Leistung auswirkt wie bei deinem Wagen, solltest du mal schauen, ob dein Ladeluftkühler nicht verschmutzt ist. Es könnte nämlich sein, dass sich dort Blätter, Insekten oder weiß der Geier was angesammelt hat, mit der Folge dass die vorverdichtete Luft nicht mehr gekühlt wird. Heiße Luft führt dann aber wieder zu stärkerem Motorklopfen, wodurch das Steuergerät später zündet, und entsprechend auch weniger Leistung zur Verfügung steht.

Gruß

Stefan
Hallo!

Mein Turbo ist voll in Ordnung, habe auch alles machen lassen, die Ölzufuhrleitung ausgetauscht, neuen Ölfilter und natürlich Öl, kümmer mich gut um meinen Charade :wink: .