Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Die (Scheiben-) Hinterradbremse: Fragen zum Aufbau (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49772)

2Dai4 20.05.2026 23:48

Die (Scheiben-) Hinterradbremse: Fragen zum Aufbau

Moin zusammen, das Thema ist ja nun nicht ganz neu, ich habe aber eine recht spezifische Frage:

Hab eine überholte Hinterradbremse geschossen, im Doppelpack (aktuell bei Bandel Autoteile und glaub noch ein oder zwei bei Autodoc).
Hinten rechts eingebaut, entlüftet, geprüft, tut wie es soll. Hinten links eingebaut, entlüftet, Handbremse tut gar nicht. Der Handbremshebel am Sattel lässt sich komplett mit den Fingern durchziehen, ohne Bremswirkung.

Was könnte da vergessen worden sein? Ich hatte die Sättel noch nie in Einzelteilen in der Hand. Zum Glück gibts noch Überholkits, aber ich wüsste gerne worauf ich achten muss

Danke schonmal!

Leopold 21.05.2026 09:12

Ich schaue wenn ich daheim bin mal im WHB, da ist sicher eine Explosionszeichnung dabei. Ist das Handbremsseil überall korrekt eingehakt und nachgestellt?

CtrlAltAudrey 21.05.2026 09:17

Heyyy,

ich habe leider kein WHB für das Vorfacelift zur Hand, ich scanne dir aber heute Abend den betreffenden Abschnitt vom WHB ein. Ich denke an der Bremstechnik wird sich wohl nicht viel verändert haben. Freut mich sehr das du auch einen Applause fährst :-)

Liebe Grüße Audrey :-P

Leopold 21.05.2026 10:03

Ich bin Schneller als Audrey :wusch:

Nachtrag: jetzt wüsste ich nur gern, warum das auf einmal alles so verpixelt ist, kann ja kein Mensch etwas damit anfangen.
Da muss ich wohl noch mal nachbessern.

CtrlAltAudrey 21.05.2026 10:16

Zitat:

Zitat von Leopold (Beitrag 566450)
Ich bin Schneller als Audrey :wusch:

Nachtrag: jetzt wüsste ich nur gern, warum das auf einmal alles so verpixelt ist, kann ja kein Mensch etwas damit anfangen.
Da muss ich wohl noch mal nachbessern.

:heul: da wollte ich einmal nützlich sein...

Nein alles gut. Halt uns doch gerne auf dem laufenden :grinsevi:

Liebe Grüße :-P

Ebenso Nachtrag: Ich suche die später dennoch raus, mich würde interessieren ob unterschiede bestehen :-)

Leopold 21.05.2026 10:26

Vermutlich ist es dem Alter des Forums geschuldet; @2Dai4: bitte einmal in deine Nachrichten schauen :)

CtrlAltAudrey 22.05.2026 10:58

In meinem WHB sind tatsächlich nur die Trommelbremsen beschrieben. Tut mir leid.

Leopold 22.05.2026 11:20

Wenn du jemals Bedarf haben solltest weil dein WHB nicht ausreicht meld dich einfach :)

2Dai4 25.05.2026 14:19

Vielen Dank zusammen! Ich mach mich an die Demontage (die Tage mal) und melde mich!

2Dai4 25.05.2026 14:22

Zitat:

Zitat von Leopold (Beitrag 566448)
Ich schaue wenn ich daheim bin mal im WHB, da ist sicher eine Explosionszeichnung dabei. Ist das Handbremsseil überall korrekt eingehakt und nachgestellt?

Nein, das hab ich gar nicht erst eingehakt, weil die Handbremsbetätigung am Bremssattel selbst keinen Widerstand gibt. Ich konnte den Hebel (den das Handbremsseil normalerweise zieht) mit den Fingern komplett durchziehen, während ich das Rad munter weiterdrehe. Kein Widerstand, kein Bremsdruck.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.