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Kurbelwellensensor -Stromfehler
Moin, Dai Move 2002 1,0l blieb heute stehen : OBD Auslesegerät angeschlossen und er sagte mir diese Diagnose, Dai- Händler ist 25 km entfernt :-( weiss wer, was zu tun ist ?? Gruß th
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Beitr5ag von miket gefunde, ist ja eher was fürn Sommer ;-(
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Der Kurbelwinkelsensor ist der unter der Abdeckung Zahnriemen unterhalb der Auslassnockenwelle. Ursachen können natürlich(auch nach WHB) Sensor/Verkabelung/Steuergerät sein. Denkbar wäre aber auch Zahnriemen gerissen oder Zähne abgeschert. Macht sich bei dem Motor nur durch gleichmäßiges durchdrehen bei Start bemerkbar. Kein mechanischer Schaden da Freiläufer. Sichtkontrolle beim Starten ob Nockenwellen wirklich drehen(Zahnriemenabdeckung oben lösen).
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Moin, er dreht gar nicht ,Lampen werden auch nicht dunkler. ZR ist 45 000km alt Hab schon den Anlasser im Verdacht , werd ich gleich mal prüfen ...
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anlasser ok, weiss wer die ETNr? Hab da rumgesucht , gibt x verschiedene ..... ?
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Wie, Anlasser ok, aber dreht nicht. Dann ist entweder der Rollenfreilauf des Anlassers hin oder der Zahnkranz von der Schwungscheibe lose/abgefallen.
Jens |
Nein, er ruhet in Frieden : Ausgebaut ujnd funzt.... wird nicht angesteuert beim Start mit Schlüssel , als ob die Wegfahrsperre aktiv sei ... ?
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Auch wenn ich dies nicht spezifisch vom Move weiß, aber: Normalerweise dreht trotz sperrender Wegfahrsperre IMMER noch der Anlasser. Nur der Motor springt halt nicht an. Würde mich sehr wundern wenn das beim Move anders wäre. Ich vermute eher ein Fehler im Stromkreis vom Zündschloss zum Magnetschalter. Mit der Wegfahrsperre hat das wahrscheinlich gar nichts zu tun. Prüf mal, ob am dünnen Kabel zum Anlassermagnetschalter 12V anliegen, wenn der Schlüssel auf Start gedreht wird. Ggf. auch mal mit etwas Last, also entweder bei angeklemmtem Anlasser oder mit Scheinwerferbirne.
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ER LÖPPT WEDDER :-) Die Erregerstromleitung vom Anlasser hat sone Plastekapselung, die das Wasser sammelt und vergammelt , übrbrückt und alles ist wieder gut :-)
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Schee, so'n Teil haben sie beim Ducato (ich weiß, andere Möhre) über die Hauptzuleitung gestülpt, Berührungsschutz am Magnetschalter. Steht Wasser drin, Salzwasser, in Verbindung mit Stahlschraube als Anschluß (hat eine aufgeschweißte Kupferfläche, man muß ja sparen) und der Verbindung Kupfer-Messing(Kabelschuh) und Eisen ergibt sich eine ganz schöne korrosive Spannungsreihe und schwupps, geht der Anlasser nicht mehr. Ach ja, das Ganze hatte auch noch eine Stahlzahnscheibe als Einlage zwischen Kabelschuh und Kupferanschlußplatte des Magnetschalters. Perfekte Elektrotechnik. Oder so.
Jens |
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