![]() |
L251 doch mit Steuerkette? ABS Frage Huckepack
Hallo,
ich musste schweren Herzens mein L501 gegen einen L251 eintauschen. Was mich stutzig macht ist, dass der Händler meinte, mein L251 hätte eine Steuerkette, da er von Mitte 2007 ist. Ich hab das Auto noch nicht hier, dass ich ins Handbuch schauen kann. Aber im Forum habe ich bisher was von Zahnriemen gelesen. Es ist einer mit 58PS. Gab es da mal einen neuen Motor? Ansonsten ist mir noch keine abschließende Erleuchtung gekommen, ob er im Falle von Zahnriemen ein Freiläufer ist oder nicht. Weiß da wer was? Noch eine Sache, meiner hat ABS. War mir wichtig. Da war aber auch ein 2004er L251, der kein ABS hatte. Gab es ABS später oder war das Zusatzausstattung? Danke. :brumm: |
Btw., zur zweiten Frage (ABS) gibt es direkt einen Thread:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=30526 Sorry, hätte ausgerechnet mir als Moderator eines Forums mit 200000 Nutzern nicht passieren dürfen. :nixweiss: |
Zur Freiläufer Frage und zum Zahnriemen gibt es auch schon etliche Themen, daher verweise ich dich auch da mal auf die Suche ;)
Kurzfassung: Freiläufer ja, Steuerkette nein ;) Manu |
Zitat:
Naja, so wild es nicht. Der hat noch Werksgarantie, die ich um weitere 2 Jahre verlängern kann und werde. Dennoch interessiert es mich. Das mit der Hohlraumversiegelung hab ich auch gelesen. Das muss der Händler ausgeben, da ich nach dem Kauf entdeckt hab, dass er ihn im Internet günstiger drin stehen hatte als im Laden. Ich habe das Internetangebot leider nicht vorher gekannt. Hab ihn zwar intuitiv fast auf den Internetpreis gedrückt, aber trotzdem, die feine Art ist es nicht. Ich hab direkt das Internetangebot ausgedruckt und werde das beim Abholen mitnehmen und mal den Cheffe fragen, ob eine Runde Hohlraumversiegelung ausgibt. :angry: |
schaust du hier
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=16927 Edit: Na gut das auch nen alter Beitrag, am Anfang war das mit dem Freiläufer noch nicht soo sicher, aber mittlerweile sind bei den Kisten schon öfter mal die Versteller verreckt, dadurch kann sich die Nockenwelle hindrehen wohin sie will, damit dem Motor in so einem Fall nichts passiert hat man ihn als Freiläufer gebaut. oder hier -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=24247 Manu |
Zitat:
Hier waren dann doch die Ventile abgerissen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...9&postcount=11 Und dann hieß es noch, dass Mike Hodel sich erkundigt hat und rausgefunden hat, dass er doch ein Freiläufer ist: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...2&postcount=20 Das fan ich alles unstimmig und nicht eindeutig und hoffte, dass zwischenzeitlich mehr Informationen diesbezüglich existieren. |
Zitat:
|
Racemove fährt auch einen Move L601, der hat den Vorgängermotor (ED-Motor), das ist ne total andere Konstruktion (kein DVVT, Kipphebel, 2Ventiler usw.)
Der ED Motor ist in der Tat KEIN Freiläufer, da gibt es Kleinholz wenn der Riemen reißt..... Manu |
Zitat:
Danke für die Aufklärung. Jetzt bin ich beruhigt. |
Noch eine Frage. Kann ich bei dem L251 von Mitte 2007 davon ausgehen, dass er den Stabilisator drin hat?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.