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Temp. Steigung bei >120km/h
Hallo,
Mir fällt in letzter Zeit auf das meine Temp.Anzeige langsam aber sicher steigt wenn ich 120km/h oder mehr fahre. Bei 110km/h ist das nicht der Fall. Auch wenn ich mit einer "erhöhten" Anzeige sofort die Ausfahrt runterfahre, ist die Nadel schon wieder runtergegangen bevor ich am Ende der Ausfahrt angekommen bin. Woran könnte das liegen? Der Kühler ist so gut wie neu.(noch kein Jahr alt) Kühlwasser ist genug drin. Wasser verbrauchen tut der Wagen auch nicht, Ich habe schon seit 2 Monaten kein Wasser nachfüllen müssen. Kopfdichtung ist auch neu (7 Monate). Am Wetter kann es doch auch nicht liegen oder? So heiss ist nicht mehr, und es ist mir spät abends auch schon passiert. Es ist kein ernstes Problem, Die Nadel kommt noch nicht auf "Ventilatorstand". Aber der Wagen hat es früher nicht gemacht, daher die Sorge. Es könnte ja schlimmer werden, zb. schon bei 100 km/h oder so.... Hat jemand eine Idee? Gruss, FedNotes |
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir sind ab und zu die Tankanzeige und die Temperaturanzeige einfach auf den maximalwert gestigen und dann sofort wieder runter auf den Normalwert gefallen. Nach einiger Zeit hatte ich das Problem aber nicht mehr, da dann die beiden Anzeigen sowieso nur mehr bis zu einem Viertel der Anzeige ausschlugen und nie mehr weiter (ist bei der Tankuhr besonders spannend).
Ich wüdr deine Probleme einfach auf einen Defekt in der Elektrik zurückführen! Die ist bei der Charade Serie nicht besonders hoch entickelt, siehe auch Forumeinträge betreffend Drehzahlmesser (der ist bei mir auch ausgefallen) |
a) Anzeige im Eimer (wie Schnurli schreib) oder Falls der Motor wirklich heiss wird
b) Kopfdichtung schlecht gemacht und schon wieder kaputt c) Beim letzen mal heiss werden ist der Tempgeber kaputtgeworden ung zeigt jetzt einen Blödsinn an. mehr fällt mir jetzt nicht ein.... georg ps bei dieser Geschwindigkeit sollte sich der Lüfter nicht einschalten , weil ja genügend Fahrtwind da ist |
@Schnurli
Das glaube ich nicht, weil es passiert wirklich NUR auf der Autobahn, und NUR wenn ich 120km/h oder mehr fahre. Die Tankanzeige bleibt auch normal, es ist nur die Temp. Anzeige. Die Temp.Anzeige steigt auch nicht auf den max.Wert. So wie oben schon beschrieben steigt sie nichtmal bis auf "Ventilatorstand" (damit meinnte ich, die Temp. wo der Ventilator sich einschaltet) Aber sie steht halt höher als die normale Betriebstemp bei 110km/h. Das Problem mit der Elektrik kenne ich, mein DZM ist auch schon kapuut gegangen. Und das Problem mit den Anzeigen kenne ich von Rainer. Ein Fehler an der Elektrik ist aber nicht. Trotzdem danke für die Antwort! Gruss, FedNotes |
Zitat:
Sollte der Wagen dan nicht Wasser und/oder Öl verbrauchen? Das ist aber nicht der Fall. Hat es vielleicht etwas mit dem Öl zu tun? Welches Öl gebraucht ihr? Ich habe 10W40 von elf drin. Gruss, FedNotes |
Ich hatte immer Castrol GTX 3 professional drinnen. Verwend ich auch jetzt bei meinem BMW und bin damit sehr zufrieden.
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könnte auch gut sein, daß dein kühler verdreckt ist und die kühlleistung nicht ausreicht, weil zuwenig wasser durchkommt.
wenn deine kopfdichtung defekt war und sich öl im kühlkreislauf befunden hat kann das gut möglich sein. würde hier empfehlen einen co test des kühlsystems durchzuführen um auszuschliessen, daß sich ein druck im kühlsystem bildet. dann würde ich erst weitere diagnosewege gehen. ich hoffe du erkennst, dass eine genaue diagnose vom computer aus kaum gemacht werden kann. sorry |
@taz
Das wäre möglich, der neue Kühler war schon drin als mir die Kopfdichtung kaputt gegangen ist. Wo kann solch einen Test durchführen lassen? Und was wird bei so einem Test gemacht? Würde hier auch ein Reinigungsprodukt für den Kühler helfen? Das über den Computer keine genaue Diagnosen gemacht werden können sehe ich natürlich ein, es geht ja auch nur darum eine Idee zu bekommen was denn vielleicht kaputt sein könnte. Es wäre ja möglich das man selber etwas übersieht. (so ist es in 75% der Fälle hier im Forum) Danke für die Antwort! Gruss, FedNotes |
Hallo FedNotes!
Ich würde mir ausnahmsweise mal keine Sorgen machen. Das leichte(!) Ansteigen der Temperatur während scharf gefahrener Autobahnetappen halte ich für völlig normal. Das lässt sich sogar bei anderen Autos auch beobachten (Golf III, Fiesta 1.3) Bis maximal Stellung "halb". Sobald es aber in den "Ventilatorbereich" gehen würde, mußt Du Dir Sorgen machen, denn dann stimmt was nicht. Denn Fahrtwind ist ja da, dann macht der Ventilator gar kein Sinn. Etwas mildern kann man diesen leichten Anstieg, wenn man den Kühler VORSICHTIG mit nem weichen Hochdruckstrahler von innen nach außen reinigt. Es sammeln sich jede Menge Insekten und andere Lemmingwesen in den Kühlerlamellen. Bei mir ist danach immer festzustellen, dass die Temp. nach der reinigung niedriger ist, als vorher. Einen CO (Kohlendioxid) Test würde ich deshalb noch nicht machen. Ein regelmäßiger Wechsel der Kühlflüssigkeit ist wichtig, aber das wird bei Dir ja gerade wegen der Kopfdichtung schon gemacht worden sein. Grüße, David |
Moinsen.
Genau dieses Prob hatte ich auch. Bei mir wars aber erst ab 140 daß die Temp bis in roten Bereich ging. Wieder auf 130 runter und die Temp blieb stabil in der Mitte. Jetzt zur Ursache: Bei mir wars der Kühler. Neuer Kühler rein und gut ist. Bei mir haben jegliche Reiniguns-Dings nichts gebracht. Gruß Piet |
Danke für eure Antworten,
Ich kann mich also wieder beruhigen. @bastelbaer Könntest etwas mehr info geben über die Reinigung? Meinnst du den Kühler ausspühlen, oder die AussenSeite(n) sauber machen? Muss ich mir da keine Sorgen machen über Rostbildung ,etc...? Sorry, aber manchmal stelle ich mich etwas blöd an! :wink: Gruss, FedNotes |
Hallo FedNotes!
Nein, ich denke innen ist Dein Kühler noch wunderbar, ist ja fast neu, aber außen, in den Lamellen im Fahrtwind gelegen sammelt sich doch ne Menge, auch wenn es gar nicht nach so viel aussieht. Von innen (Motorseite) mit nem sanften Hochdruckstrahler nach außen (Richtung Stoßstange) durchsprühen. Von der Seite her stehend, sonst bist Du nass, denn der Kühler ist sehr durchlässig.... :ertrink: Vorsicht, dass Du dabei nicht die Ventilatorblätter beschädigst, denn die werden durch den Strahl schonmal wie in nem Wasserkraftwerk richtig in Drehung versetzt, wenn man dann mit der Sprühlanze reingerät und der Ventilaot noch nachdreht..., krachts..... :grinsevi: Viele Erfolg, David |
Habe mir das ganze mal angeschaut, und da hängen verdammt viele Fiecher drin.
Gibt es denn auch eine Alternative zum Hochdrukstrahler? Ich habe nämlich keinen, und der von der Waschstrasse ist bestimmt zu heftig oder? Ausserdem habe ich gesehen das an der Voderseite des Kühlers sich unten leichter Rost bildet auf den Lamellen. Ist das Schlimm? Sollte ich das behandeln mit irgendeinem anti-rost Produkt? Oder einem Rostumwandler? Gruss, FedNotes |
Zitat:
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Also ich hab meinen einfach mal mit nem normalen Gartenschlauch und sonner Gardena Düse saubergemacht, man da kam ein Dreck raus!!! :angel:
Habs aber einfach nur so gemacht. Ich hab son roten Kühlerfrostund Rostschutz drinne, glaub der iss sogar original daihatsu, jedenfalls sieht man sofort wenn etwas undicht ist an der Rostfärbung man erkennt sogar wenn nur wasser leicht "durchschwitzt" denn ich hab an allen möglichen schlauchverbindungen diesen roten absatz ohne das ich (auch über ein halbes jahr) keinen merkbaren wasserverlust hatte. Unten am Kühler setzt sich das dann leicht ab wenn man beim Ein- oder Befüllen klekkert. Hmm hab jetzt viel geschrieben was wohl nix nützt, naja egal. MAnu |
@Rainer
Also der Kühler ist dicht. Ich weiss aber das der Mechaniker beim wechseln der Kopfdichtung ganz schön geklekkert hat, und fast überal Kühlwasser war. Sollte ich aber etwas machen gegen den Rost? Rostumwandler.... (das Produkt muss ja die Hitze aushalten) @Reisschüsselfahrer Ich werde es auch mal mit einem Gartenschlauch versuchen. Wenn der Kühler auch nicht so sauber wird wie mit einem Hochdruckstrahler, aber wenigstens mache ich bestimmt nichts kaputt. Gruss, FedNotes |
So, ich habe gerade den Kühler versucht(so einfach ist das garnicht wenn man den nicht ausbaut) sauber zu machen mit einem Gartenschlauch.
Ausserdem habe ich das Kühlwasser gewechselt. Und bin sofort auf die Autobahn, 10 min lang 140km/h, und die Nadel ist etwas angestiegen, aber viel weniger als zuvor. Ich hoffe das es so bleibt! Vielen Dank für die Tipps! FedNotes |
Heizer! :D
Schön ,dass es so einfach wieder funktioniert und nichts gekostet hat! Grüße, David |
Gibt es eigentlich Unterschiede beim Kühlwasser?
Ich habe jetzt ganz billiges drin (geht bis -20°C). Es gibt ja auch Kühlwassermarken die viel teurer sind. Kühlen die denn auch besser? Und darf man verschiedene Sorten mischen? @bastelbaer Die 140km/h waren nur zu Testzwecken! :wink: Gruss, FedNotes |
frostschutz mischen ist nicht so eine tolle idee. da kann sich eine ganz schöne brühe bilden. du solltest bei der gleichen farbe bleiben. unterschiede im preislichen sektor kann ich dir nicht beantworten.
es gibt halt unterschiedliche wechselintervalle. momentan orangefarben 4 jahre. |
umso höher du das frostschutzmittel dosierst umso schlechter wird auch die wärmeableistung des kühlsystems, da glykol was ja in den meisten frostschutzmitteln drinn iss eine schlechtere wärme auf- und abgabe als wasser hat.
Ich hab immer bis -20°c drinne und wenn es wirklich mal kälter wird, mach ich noch was rein. wenn man destilliertes wasser benutzt verkalkt der kühler auch net so schnell wie mit leitungswasser. Manu |
also ich brauch kein destiliertes wasser, wir haben eh kaum kalk im wasser hier! *gg*
hab heute auch wieder mir kühlerfrostschutz rumgesaut, keinen plan - wieviel ° meiner jetzt geht, müsste ich ma messen morgen. ich hab nach gefühl gemischt |
Zitat:
Stimmt genau, deswegen sollte man z.B. einen G101 (Turbodiesel) im Sommer nicht über -10 Grad fahren. Ganz wichtig dabei: mit reinem Wasser fahren ist auch gabz schlecht, erstens weil alles rostet und weil die Wasserpumpe kaputt wird. georg |
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