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-   -   Neuvorstellung und Frage zum 1.Problem (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48342)

alterverwalter 28.09.2021 16:33

Neuvorstellung und Frage zum 1.Problem
 
Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin Walter, 52 Jahre alt und komme aus Velbert. Ich schraube schon seit längerem an Oldtimer in jeglicher Form und habe von meinem Nachbarn ein Cuore L201 von 1991 in Rot geschenkt bekommen. Der Cuore hat ihn wohl fast in den Wahnsinn getrieben, hat diverse Probleme nicht in den Griff bekommen.....Ich lasse mir neben meinen anderen Projekten Zeit und bau ihn langsam wieder auf und arbeite mich in die Thematik rein.....

Folgendes wurde schon gemacht:
-Zylinderkopfdichtung neu
-Schaftabdichtung neu
-Ventile eingestellt
-Lambdasonde neu
- Benzinflter/Luftfilter/Ölfilter neu
-Stossdämpfer hinten neu
-Endtopf neu
-Zahnriemen/Keilriemen neu
-Zündkabel/Stecker/Kerzen neu
-Verteiler/Finger neu

Habe ihn heute zum laufen gekriegt, läuft an sich im Standgas gut. Der gute Mann hat vermutlich ordentlich am Vergaser rumgedoktort, dass der beim Gas geben mit einem lauten BOAH ausgehen will. Ich vermute mal bei höherer Spritmenge zu wenig Luft? Gibt es da eine Luftregulierschraube oder ähnliches, oder liegt es wohl an etwas anderem?

Vielen Dank für eure Tipps
Grüsse Walter

WhiteL200 29.09.2021 09:24

Hallo Walter,

Da dein L201 ja ein 1991 ist, hat er noch den Vergaser mit Choke? Oder schon den E-Vergaser.

Gruß

Daniel

alterverwalter 29.09.2021 11:16

Hallo Daniel,

der hat schon den "sägenden" E -Vergaser.....

Gruss
Walter

Daidoc 29.09.2021 22:04

Hallo zusammen,

kurze Faktenklärung:
Bei eine L201 kann es nur der elektronisch geregelte Vergaser sein. Nur den L80 gab es mit beiden Varianten. Bei diesem Vergaser nur mal an einer Schraube drehen ist das gleiche als ob man nur mit Mehl versucht ein Brot zu backen.
Wenn alle anderen mechanischen Einstellungen überprüft sind muss bei dem beschriebenen Symptom die Beschleunigerpumpe überprüft werden. Meistens reicht dafür auch schon ein Blick in den Ansaugtrichter zum Zeitpunkt der Betätigung. Zur korrekten Einstellung des Vergasers gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Abgastester(nicht sehr effektiv da je nach Funktionszustand des KAT die Ergebnisse variieren)
Oder mit Analogem Schließwinkeltester oder Oszilloskop über den Stecker im Motorraum Öffnungszeit des Magnetventils einstellen. Wenn alles überprüft und korrekt eingestellt ist sollte ein leichtes Ruckeln bei voller Beschleunigung unter Last zu fühlen sein. Wenn Störungen nur bei heißem Motor auftreten ist im Regelfall das Magnetventil das direkt zum Ventildeckel zeigt verharrt. Was vereinzelt auftreten kann ist das der Behälter für die Kraftstoffdampfrückführung voller Kraftstoff steht. Auch dann gibt es Störungen wegen Überfettung.

LG Daidoc

Daidoc 29.09.2021 22:06

Verharzt war gemeint

Schimboone 30.09.2021 09:14

Also der Standardumbau im Forum ist ja der Umbau auf die L501 Einspritzung, da die um Welten besser funktioniert. Wenn das nicht praktikabel ist:

Wenn da dran rumgepfusch worden ist rate ich neben dem was der Daidoc geschrieben hat unbedingt alle Unterdruckschläuche zu prüfen, auf Dichtigkeit und auch ob alle Drosseln vorhanden sind und funktionieren.
Ebenso gilt es die Mikroschalter zu prüfen die ab einem gewissen Alter fehleranfällig werden.
Im Grunde genommen sollte der Vergaser einmal gründlich revisioniert werden.

mike.hodel 30.09.2021 14:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guckst Du :


Gruss Mike

alterverwalter 30.09.2021 19:48

Hallo zusammen,

@Daidoc
Kohlefilter ausgebaut, war trocken und hab ihn mit Druckluft durchgeblasen, die abgehenden Schläuche auch. Magnetventil prüf ich auch noch auf Verharzungen.

@Daniel
Das wird auf jeden Fall gemacht, bei der Vielzahl an Schläuchen dauerts bestimmt....
Wow, wo gehen die alle hin?

@Mike
Vielen Dank, das wird auf jeden Fall am Wochenende überprüft

Tagesupdate:

Kohlefilter ausgebaut, ist trocken, Zu-/Ableitungen durchgängig
Die Leerlaufregulierschraube war nur mit einer halben Umdrehung rausgeschraubt, habe ich mit 3 Umdrehungen(laut Handbuch?) reguliert
Motoröl abgepumt, Luftfiltergehäuse voll Öl, Peilstand zu hoch, neuer Luftfilter verbaut

Gruss Walter

MO COJO 03.10.2021 23:13

Hallo Walter - endlich mal wieder ein 201er !

Ich bin gespannt was Du aus dem Wagen zauberst - was für andere Oldi-Projekte hast Du denn so ... ?

Gruß, der Mo .

alterverwalter 04.10.2021 12:41

Hallo Mo,

es sind zur Zeit zwei Yamaha RD der 70 er in Pflege und ein Benz /8 in Restauration.

Für dieses neue Projekt werde ich so nebenbei in meiner Freizeit die lange Liste der Möglichkeiten Peu a Peu abarbeiten....

Gruss Walter

Bauer_Sucht_Sau 05.10.2021 14:17

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 554291)
Also der Standardumbau im Forum ist ja der Umbau auf die L501 Einspritzung...

Oder L601 :-) Diese Elektrovergaser waren schon immer problematisch und nur eine halbe Lösung, um die Abgasnormen zu erfüllen. Nachdem Du die Umwandlung auf das Einspritzsystem hinter Dir hast, könntest Du von da an Deine Ruhe haben

alterverwalter 05.10.2021 16:28

Hallo

So ein Umbau ist bestimmt auch nicht ganz günstig und der Kabelbaum ist bestimmt auch noch umzubauen......

Da stecke ich erst mal Geld in die Hinterachse, ein Riesenloch :lupe: und die Bremsankerbleche sind auch pulverisiert.....Die sind ja gar nicht mehr aufzutreiben :heul:

Nicht schocken lassen, womit angefangen wird ist ja klar.....

Gruss
Walter

Schimboone 05.10.2021 19:39

Die Teile sind günstig zu bekommen. Ich hab für alle Teile damals 150€incl der elektrischen Spiegel und EFH bezahlt. Und ja, am Kabelbaum sind Änderungen zu tätigen. Theoretisch passen auch die Teile vom l601 Move wie der Bauer schrieb, ich würde die aber nicht nehmen, da mindestens der Luftfilterkasten und der Kabelbaum unterschiedlich sind.

Bremsankerbleche sind echt ein Problem. Was ist denn an der Hinterachse?

alterverwalter 06.10.2021 18:27

Wenn man das linke Hinterrad abnimmt kommt das Grauen....echt ein großes Loch in der Hinterachse.....Könnte ich ja schweissen, Blech sauber auf Stoss, verputzen, mit chassis o.h. Lack pinseln und innen konservieren und man sieht nix....Aber man DARF es nicht.....nicht wahr?
Bremsankerblech vielleicht was ähnliches nehmen und anpassen, wenn der Durchmesser stimmt.....Andere Haltepunkte kann man ja bohren.....
Erst muss er ja beweglich werden, die Bude ist voll
Grüsse
Walter

yoschi 06.10.2021 19:12

Verbundlenkerachse schweißen
 
Hallo Alter , falls eine Verbundlenkerachse verbaut ist : diese "Blechkonstruktionen" unterliegen höheren dynamischen Beanspruchungen als zum Beispiel ein Schweller , auf Grund der hohen Verwindungen im Fahrbetrieb : sie dienen auch als Querstabilisator . Erfordert ist deshalb auch eine sehrv hohe Schweißnahtgüte , falls so was überhaupt zugelassen wäre . Gruß !

Bauer_Sucht_Sau 07.10.2021 13:36

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 554340)
...Und ja, am Kabelbaum sind Änderungen zu tätigen...

Das ist kein Hexenwerk. Folgendes Frankensteinen war stattdessen abgefahren :shock: : http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=30751

alterverwalter 07.10.2021 18:30

89 !! Forumsseiten zu lesen hebe ich mir für dunkle Wintertage auf......

Yin 07.10.2021 21:12

Ich glaube meine Verkabelung im Trabi mit ED10 EFi Motor war deutlich einfacher als einen L501 Kabelbaum in einen L201 oder L80 zu verpflanzen, denn beim Crankwalker war der Chassiskabelbaum komplett Trabi und der Motorkabelbaum war L501.

Wenn du einen L501 Kabelbaum in einen L201 baust sind die Anschlüsse für die Lampen umzupinnen und Lenkstockschalter, Tacho und Amaturenbrettgedöns an den Kabelbaum anzupassen.

Nicht unmöglich, Schimbone und Mr Hijet haben es im L201 vorgemacht und B-Joe im L80, aber es ist Gehirnschmalz gefragt.

Ich habe mir da für Gudrun, meinen L80, auch schonmal Gedanken gemacht und würde auch einen L501 Vorfacelift Kabelbaum dafür nutzen. Move geht bestimmt auch, aber ich denke der wird wegen der anderen Bauform nicht so gut passen.

Bauer_Sucht_Sau 08.10.2021 07:10

Zitat:

Zitat von alterverwalter (Beitrag 554366)
89 !! Forumsseiten zu lesen hebe ich mir für dunkle Wintertage auf......

Das hatte ich auch für letzten Winter geplant. Das vergesse ich aber immer :wall:

Bauer_Sucht_Sau 09.10.2021 07:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Yin (Beitrag 554371)
Ich glaube meine Verkabelung im Trabi mit ED10 EFi Motor war deutlich einfacher als einen L501 Kabelbaum in einen L201 oder L80 zu verpflanzen...

Er konnte seinen ursprünglichen Motorblock behalten. Nur die Kolben und der Zylinderkopf müssen ED-20 sein. Es konnte alles gemacht werden, ohne den gesamten Motor aus dem Fahrzeug zu entfernen.
Interessant ist der Kabelbaum, nur bis zum X. Ich habe kein Bild für die 501-Reihe. Aber dieser 601-Baum hinterlässt mehr Kupfer statt zu wenig. Es ist hochwahrscheinlich, dass sein 201 keine elektrische Fensterheber hat. Er könnte also entweder den Kabelbaum in den Türen intakt lassen oder ihn abschneiden und nur die Lautsprecherkabel belassen.
EDIT: Ich habe die Benzinpumpe vergessen. Den gesamten Baum verwenden einfach. Beleuchtung anschließen ist kein Thema

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1633756474

Yin 09.10.2021 08:34

Kolben und Kopf können bleiben, es müssen eigentlich nur die Anbauteile wie Ansaugbrücke usw. umgebaut werden. Der Knackpunkt der Verkabelung liegt vor dem X wie ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe. Lenkstockschalter und co.

Bauer_Sucht_Sau 09.10.2021 09:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Kopf und Kolben können doch bleiben. Aber sie sind doch unterschiedlich. Oder habe ich was falsches gelesen? :gruebel:
Der Anschluss des Lenkstockschalters ist keine große Sache, die selbst Laien zu scheuen ist. Ohne "Airbag" wäre das Herumfummeln hinter dem Lenkrad noch einfacher:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1633766086

Wegfahrsperre samt Bordrechner werden schon Platz finden:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1633766143

Yin 09.10.2021 13:35

Hast du schonmal nen ED10auf EFi umgebazt oder ist das nur Theorie was du schreibst?

WhiteL200 09.10.2021 16:23

Hallo,

ich haue mal dazwischen.

Wie auch viele vor mir habe ich alle Berichte verschlungen die Daniel und Daniel erstellt hatten. Nach dem mir der ganze Vergaserkram zu viel wurde habe ich es einfach gemacht :nixweiss:

Ich habe den kompletten Kabelbaum vom L501 ohne WFS genommen.

Die paar Leuchten umlöten war wirklich kein Problem!

Ja, der Lenkstockschalter war etwas aufwendiger aber auch für mich der Elektrik nicht ausstehen kann kein Problem. Lediglich das Thema Lüftung ist bei mir noch nicht abgeschlossen.

Also scheut euch nicht, Ihr werdet danach ein neues Auto haben!

Gruß
Daniel

Schimboone 09.10.2021 20:31

Das ist auch kein Hexenwerk, man muss sich halt nur entsprechend damit befassen. Wichtig ist halt auch sorgfältig zu arbeiten, sonst holt man sich halt schlecht zu erkennende Elektrikprobleme.

Wegen der Lüftung L501 ist die Holzklasse:da wurde an einer Lüfterstufe gespart. Da muss nur ein Kabel nachgezogen werden dann geht es wieder

Bauer_Sucht_Sau 09.10.2021 20:36

Zitat:

Zitat von Yin (Beitrag 554389)
Hast du schonmal nen ED10auf EFi umgebazt oder ist das nur Theorie was du schreibst?

Angeblich sind die Brennräume im Zylinderkopf anders (geringere Verdichtung beim ED10?) und die Kolben sind mit einer tieferen Schale ausgelegt, wenn diese Angaben stimmen. Ich kann mich erinnern, dass ich das hier im Forum gelesen habe. Dies bedeutet nicht, dass der ED10 nicht richtig laufen würde, wenn nur der Ansaugkrümmer durch den eines ED20 ersetzt würde. Auch wenn es zwischen beiden Motoren nur geringe Unterschiede gibt, hätten die Daihatsu-Ingenieure einen guten Grund, diese Konstruktionen zu aktualisieren. Wenn ich sowieso bereit wäre, den Umbau vorzunehmen, würde ich auch die Kolben und den Kopf tauschen, da dies keine große Aufgabe wäre. Wenn diese Unterschiede wirklich nur ein Mythos sind, könntest Du das gerne klären

Yin 09.10.2021 22:41

Ich kann dir dazu berichten, dass ich die EFi auf einen kompletten ED10 gebaut habe. Der lief wie ne 1 und hatte auf dem Prüfstand 48,9 PS. Deshalb sehe ich keinen Grund da Kopf und Kolben zu tauschen. ;)

MO COJO 09.10.2021 22:43

Waren die 48,9 PS damals auf dem Dynotester eigentlich am Rad oder an der Kupplung angelegen .. ?

Yin 10.10.2021 00:04

Wenn ich mich recht erinnere wurde die korrigierte Motorleistung ausgegeben. 49 PS Radleistung wäre für nen ED Motor ja auch ne richtige Hausnummer, mit errechneter Verlustleistung wärst du ja vielleicht (geschätzt) bei 60 PS Motorleistung.

Bauer_Sucht_Sau 10.10.2021 07:23

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Zitat:

Zitat von Yin (Beitrag 554404)
...Deshalb sehe ich keinen Grund da Kopf und Kolben zu tauschen. ;)

:gut: Das ist gut zu wissen, denn ich überlege mir diesen ED-10 liefern zu lassen. Angeblich hat er erst 88.000 km auf dem Buckel. Er ist nicht so weit weg, dass ich ihn nicht persönlich abholen könnte. Aber wegen des Klapperns, möchte ich mein jetziges Pleuel nicht dazu verleiten, durch den Block unterwegs herauszubüxen. Ich vermeide jetzt der erhöhte Drehzahl, der bergauf notwendig ist, sowie für die Motorbremsung bergab.
Ich kaufe nicht gerne, was ich nicht laufen sehe. Aber 390 € bei 88.000 km nach Hause geliefert (wenn tatsächlich so wenig Dienst) hört sich nicht unangemessen an:

https://picclick.de/Motor-ED10-Daiha...727439780.html

Bauer_Sucht_Sau 10.10.2021 08:19

Zitat:

Zitat von alterverwalter (Beitrag 554336)
...die Bremsankerbleche sind auch pulverisiert...

Es gibt auch Alternativen :idee: :

https://livetodai.com/t/project-l600...ove-custom/914

https://www.livetodai.com/uploads/de...c17e632e46.JPG

Schimboone 10.10.2021 12:31

Das ist ne Hinterachsaufhängung und vom TR-XX


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

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