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Fett aus den Antriebswellen
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen ist mir schon aufgefallen das Öl oder Fett Getriebeseitig an den Antriebswellen rausspritzt. Rechts unnd links. Obwohl die Manschetten nicht beschädigt sind und auch fest sitzen tritt das Fett aus. Habe das auch in der Werkstatt prüfen lassen und zu hören bekommen, dass es vollkommen normal ist, dass da Fett austritt. Da kann man nichts dran machen. Nun höre ich in den letzten Tagen vermehrt ein Knacken, wenn ich langsam oder fast aus dem Stand in Kurven fahre. Vor allem in Rechtskurven fällt mir das Knacken auf. Ich weiß ja, dass Der L251 Probleme mit den Antriebswellen hat. Wobei meiner von Ende 2005 schon eines der 'neueren' Modelle sein sollte. Weil das Knacken immer lauter wird, habe ich mich nun unters Auto gelegt. Das Fett tritt weiterhin aus. Vor allem links ist es sehr schlimm meiner Meinung nach. Es ist nicht am Rad, da ist auf beiden Seiten alles trocken und auch die Manschetten sitzen weiterhin fest und sind nicht kaputt. Da ich nun nicht soviel Ahnung habe, kann mir vielleicht hier jemand helfen ;-) Kommt denn dieses Knacken auch, wenn das Fett Getriebeseitig ausläuft? Hat die Werkstatt recht, dass man da nichts machen kann? Das würde ja bedeuten, dass man den Wagen zwangsläufig 'kaputt' fährt. Falls die Werkstatt falsch liegt, was könnte man bzw die Werkstatt denn machen, außer vielleicht die kompletten Antriebswellen zu tauschen? Fahre momentan nur noch sehr wenig, weil ich Angst habe, dass mir die Räder blockieren. Habe den Wagen auch erst vor 4 Monaten ohne Mängel durch den Tüv bekommen und auch die Kupplung tauschen lassen. Wäre irgendwie schade, wenn das umsonst gewesen wäre. MfG |
Moin , Werkstatt wechseln , oder auch mal einen Freizeitschrauber fragen , selbst einmal versuchen an den Antriebswellen nahe am Getriebe zu wackeln .
Km-Stand ??? . Gruß! Fett- oder Öl-Rausspritzen ist bei keinem Auto normal , da gibt's auch niemals TÜV . Und hat die Werkstatt wortwörtlich von "Fett" gesprochen ? |
Wenn mit den Manschetten und den Schellen alles in Ordnung ist und sie stramm sitzen, kommt da auch kein Fett raus!
Ich würde empfehlen, du suchst dir eine Werkstatt die dir helfen kann und will. Der L251 hat generell ein "Probleme mit den Antriebswellen"??? :gruebel: Davon habe ich jetzt bewusst noch nichts gehört in den letzten 7 Jahren, seit ich mich ausführlich mit Daihatsu und besonders mit den Cuore's beschäftige. Hast du Quellen zu der Aussage? |
Zitat:
Jedenfalls: Da darf kein Fett austreten. Wenn da Fett austritt ist was nicht in Ordnung ! Prüfen wo es rauskommt und im Zweifel die Manschette tauschen |
Die Befürchtung, dass das nicht normal ist hatte ich auch. Die Werkstatt selber hat das austretende Fett auch gar nicht gesehen. Ich habe die drauf hingewiesen und die sagten, dass das normal ist. Ob das Öl oder Fett ist wurde gar nicht erwähnt.
Also die Antriebswellen sitzen fest. Da wackelt nichts. Das Auto hat jetzt knapp 88000 km runter. 'Generell Probleme mit den Antriebswellen' war wohl falsch ausgedrückt. Geht um diese 'fehlerhafte Fettfüllung der Antriebswellengelenke'. Nicht das da Fett austritt. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=31541 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=11170 Komme morgen früh an einer anderen Werkstatt vorbei. Werde versuchen denen das Problem mal zu schildern. |
Zitat:
Daher hab ich es mir wohl auch nicht gemerkt, zumal ich keinen L251 habe und auch keinen haben möchte :wusch: |
Servus, wenn getriebeseitig "FETT" aus den Antriebswellengelenken austritt - kann nur die Manchette oder deren Besfestigung defekt sein .
Handelt es sich um "ÖL" - dann sifft Getriebeöl durch die im Getriebekorpus sitzenden Simmerringe - direkt zwischen Getriebegehäuse und dem Antriebswellengelenk - raus . Die Dichtlippen der Simmerringe können brüchig werden, dann läuft´s da raus ... Um "Fett" und "Öl" zu unterscheiden, reicht es mit dem Finger die betreffende Stelle abzuwischen und mal an der Sauerrei zu riechen - richt es wie alter Fisch (kein Witz) handelt es sich um Getriebeöl - deutet also auf defekte Simmerringe, oder nicht korrekt im Getriebe eingerastete Antriebswellengelenke (warum das nach 88Tkm plötzlich so sein sollte entzieht sich meiner Vorstellung) hin . In jedem Fall schadet die erst genannte Werkstatt ("alles völlig normal") deinem Cuore und deinem Geldbeutel ! Halt uns auf dem Laufenden und deinen Cuore am Leben - Gruß Mo . |
War heute in der anderen Werkstatt. Bei der kurzen Probefahrt war natürlich kein Knacken zu hören oder zu spüren. Habe jetzt für Montag einen Termin, wo man sich das auf der Bühne genauer anschaut.
Am Getriebe wurde vor ca 2-3 Jahren schonmal eine Dichtung gewechselt, weil Getriebeöl ausgelaufen ist. Da waren regelmäßig Ölflecken auf der Straße. Ölflecken sind aber jetzt keine zu sehen. Nur dieses Fett rund um die Manschetten. Konnte auch keinen Fischgeruch feststellen ;-) Mit der alten Werkstatt hadere ich schon etwas länger. Hatte schon öfter das Gefühl, dass die sich mit dem Cuore nicht so wirklich auskennen oder das ganze nicht so ernst nehmen, weil es 'nur' ein Cuore ist. Ich hoffe das ich in der neuen Werkstatt mehr Erfolg habe. Ich berichte dann am Montag wieder. |
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Aber wie sollen sie sich auch mit Daihatsu's auskennen? Erst mal gibt es nicht so viele bei uns und dann sind sie auch noch selten reparaturbedürftig. Versuch ne Werkstatt zu finden, die Japaner zu schätzen wissen. Dann gibt es die Chance auf gute Arbeit. |
Vllt wurde einfach auch nur zuviel Fett eingefüllt, welches jetzt rausdrückt. Das sollte dann aber schon länger so sein.
Das Fett für die inneren Gelenke ist auch anderes als für die äußeren. Die inneren Gelenke sind verschiebbar gelagert mit Kugellagern, das Fett ist in den Gelenken viel viel dünner. Fast schon wie Getriebeöl. Tripodgelenk -> http://www.kfz-tech.de/Biblio/Achsan...iebegelenk.htm Die inneren Gelenke knacken auch eher nicht beim starken einschlagen, wenns knackert kommt das eher von den äußeren Gelenken, die inneren Gelenke werden beim einschlagen der Räder ja nicht geknickt ( das machen die äußeren Gelenke ) was knackt sind die Kugeln des äußeren Gelenkes, wenn da zuwenig oder zu dünnes Fett im Gelenk ist. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk so oder so sollte das trotzdem überprüft werden überprüft werden. Angst haben, das ein Rad blockiert musst du aber nicht, dazu muss es beim Kurvenfahren schon extrem knackern, wenn das Geräusch manchmal sogar weg ist, kann das eigentlich nichts gravierendes sein. gruß Manu |
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Gruss |
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Gruss |
Guten Tag liebe Cuore - Fahrer
Das mit dem Fett Auslaufen kann ich bestätigen. Wie ich feststellen konnte, hat sich das Fett verflüssigt. War fast wie Wasser. Das Klackern kommt in den seltesten Fällen von den inneren Gelenken (Tripoid ), sondern von ausgeleiherten Aussengeleken und / oder Radlagern. Habe an Mutters L251 für unter 100 Euro Materialkosten, die Radlager, Fett, sowie Aussengelenke ersetzt und seitdem Ruhe. Die Arbeit ist halt das Teure. Zum Glück kann ich sowas noch selbst. Liebe Grüsse Mike |
Wieder zurück aus der Werkstatt. Der Wagen wurde überprüft und die 'neue' Werkstatt hat tatsächlich so einiges gefunden, was die andere übersehen hat.
Die Manschetten innen sind tatsächlich undicht und müssen gewechselt werden. Das Knacken soll aber von ausgeschlagenen Domlagern rechts und links kommen. Zudem sind noch die Stoßdämpfer hinten undicht und die Staubmanschette vom Stoßdämpfer vorne links ist kaputt. Das hat mit dem eigentlichen Problem aber nichts zu tun;-) Kosten für alles sind dann ca. 800-1000€. |
Hallo Chandler , alles nochmal kurz überflogen : hast Du den Dai von einem Händler als Gebrauchtwagen gekauft ?
Warum diese Frage : so viele Probleme bei einem 88.000 km Daihatsu ??? Als Fahrer von Daihatsu's zwischen irgendwas von 150.000 und 420.000 km macht mich die Vielzahl der "Kaputt-Mimiken" stutzig , ob da nicht doch am Tacho gedreht wurde ? Ich will hier nicht als Miesmacher auftreten , aber es wird zunehmend mit üblen Tricks gearbeitet . Ich würde mich für Dich freuen , wenn mein Gedanke doch nur ein Benzinmärchen ist . Gruß! |
Berechtigter Einwand. Mein L251 mit über 100TKM hat keinen dieser Mängel bisher gehabt. Die Frage ist auch nach der Historie von dem Fahrzeug. Serviceheft, Rechnungen usw.
Gruss |
Hallo zusammen,
der Gedanke liegt nah. Das stimmt. Ich hab den Cuore aber schon 2011 mit ca. 58000 km ziemlich günstig von einem lang ansässigen Händler hier gekauft. Die hatten den wohl bis zu dem Zeitpunkt als Ersatzwagen für die Werkstatt im Einsatz. Weshalb da auch schon viele mit dem Wagen gefahren sind. Aber beim Kauf und auch die ganzen Jahre lief der Wagen problemlos. Ein paar Kleinigkeiten(Auspuff, Bremsbeläge, Wasserpumpe bspw.) mussten über die Jahre gemacht werden. Die größte Reparatur bisher war die Kupplung. Eine Historie oder ein Scheckheft zu dem Wagen gibt oder gab es leider nie. Brauchte damals dringend ein günstiges Auto und der Cuore kam da ganz recht. Das ich den so lange fahre, war nicht geplant. Ich habe den jetzt 30000 km vorwiegend durch den Stadt- und Landstraßenverkehr gequält. Die ersten 2-3 Jahre auch nicht immer ganz so zimperlich. Leider. Wahrscheinlich ist das jetzt die Folge. MfG |
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Werkstattwagen ist natürlich immer so eine Sache. gute Fahrt, jetzt sollte dann ja erstmal Ruhe sein. @mike, das Fett für die Tripodgelenke ist tatsächlich sehr dünn, wie Getriebeöl. gruß Manu |
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Gruss |
Preisvergleich
Hallo Chandler , alles mal posetiv betrachten : Kaufpreis plus Werkstattkosten im Verhältnis zu den bisher gefahrenen und den zu erwartenden , nahezu reparaturfreien Kilometern .
Einen Tausender so mal nebenbei für's Mobil hinblättern , das ist trotzdem ein gewisse Härte für jemanden , welcher sich nicht Daimler oder RR leisten kann . Gruß! |
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MfG |
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Gruss |
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