Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2005, 15:34   #1
Bulldog17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An alle L251 Fahrer, wichtig !!!

Hallo zusammen ,
also erstmal erzähle ich eine kleine Vorgeschichte:

Vor einigen Monaten ist mir aufgefallen das mein Wagen wenn ich aus dem Stand das Steuer ganz einlenke und mit etwas schmackes losfahre, es komische Geräusche macht, ein komisches "klackern", das habe ich dann auf einmal immer öfters bemerckt, grade wenn man aus ner engen Parklücke wieder raus will, dann kommt es ja öfters vor das man ganz einlenken muss. Also war ich damals bei meinen Daihatsu Händler und die konnten aber nichts feststellen, alles OK meinten die.
Naja, nun wurde es aber mit der Zeit immer lauter und man musste das Steuer nichtmal mehr komplett einlenken, sondern es kommt schon früher das Geräusch. Heute habe ich es denn mal geschaft wieder zum Händler zu fahren und da sagte man mir das es bekannt ist, es hätten sich mehrere Leute mit ihren Cuore L251`s gemeldet bei denen das gleiche Problem ist:
es ist die [glow=red:8c69f6d286]Antriebswelle[/glow:8c69f6d286]
Die meinten das es sein kann das es ein Fehler vom Werk ist aber es ist noch nichts genaues bekannt bzw. es ist noch kein Schreiben rausgegangen. Da der Wagen ja einen kleinen Wendekreis hat (womit ja auch Werbung gemacht wird), kann es sein das sie dabei vergessen haben das Teil auch so zu bauen das es auch auf Dauer hällt und das nun die ersten Erscheinungen sind. SUPER ne???
Naja, jedenfalls hat mein Händler nun Probleme die Antriebswelle zu bekommen weil sooo viele nun bestellt werden, das die da nicht hinterher kommen. Er wollte sich in den nächsten 2 Wochen nochmal melden.
Und was sagt ihr dazu? Wer von euch hat auch das Problem, bzw. testet es mal mit eingeschlagenem Steuer aus dem Stand loszufahren.
Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 15:38   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

bis jetzt noch nichts gemerkt aber der Wagen hat auch erst 9000km runter....

MANU
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 16:36   #3
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
mein Cuore hat ca. 51.000km runter, aber ich habe bisher auch noch kein Problem damit festgestellt.
Höre zwar auch manchmal ein leises Geräusch wenn ich ganz enge Kurven fahre, aber technische Probleme oder sowas hab ich damit dennoch nicht festgestellt. Der Wendekreis überrascht mich auch nicht so sehr, weil schon der Vorgänger L7 auch einen ähnlich kleinen hatte.
Werde mich aber die Tage mal bei meinem Händler erkundigen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 17:07   #4
Bulldog17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie gesagt in Kurven, also während der Fahrt habe ich das Problem hallt auch nicht, nur aus dem Stand heraus und dann ziemlich weit eingeschlagenes Steuer.
Ich habe jetzt fast 26800 km auf der Uhr stehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 17:25   #5
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Kenn ich, leider!!
Mein Händler hat das auch schon gemeint, ich denke das ist dann wohl ein Konstruktionsfehler!! *grrrr*

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 18:17   #6
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Ich werde mir das auch bei Meinem mal genau anschauen .


Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 19:09   #7
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Hört sich nicht gut so gut an. Wenn es ein Konstruktionsfehler ist, sollte Daihatsu die Modelle zurückrufen und nachbessern. Während der Garantiezeit wirst du ja kostenlos eine neue A-Welle bekommen aber danach zahlst du es selber. Rückrufaktionen sind bei den Herstellern zwar nicht beliebt, weil damit hohe Kosten entstehen, aber für den Kunden die bessere Lösung.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 19:16   #8
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

also es sollte dann das außengelenk der antriebswelle sein
und für mich klingt das eigentlich normal

überlegt euch mal was dort für kräfte auftreten :!:
wenn eingeschlagen wird, dann muss dieses kleine gelenk die kraft "um die ecke" lenken und dort treten ordentliche richtigungänderungen (winkel) und kräfte auf

der cuore ist ein kleines sparsames auto, was preiswert sein will und auch haltbar ist -> typisch stadtauto

wie kommt denn der cuore auf seinen geilen spritverbrauch?
u.a. durch geringes gewicht und durch niedrige rotierende massen(3Zyl.) und ein dickeres gelenk würde zwar mehr kraft wegstecken und keine geräusche produzieren, aber das auto wird schwerer, die rotierenden massen werden größer (schlecht vorallem für stop- and go verkehr -> höherer verbrauch) und das auto wird auch noch teurer!

wollt ihr das?
bedenkt bitte das die leute, die mit schmackes und eingeschlagenem lenkrad losfahren auch nicht die zielgruppe sind, die meisten werden den "fehler" nie bemerken!

vorallem sollen dadurch die außengelenke irgendwann mal kaputtgehen?
ich denke schon, aber nur wenn man es drauf anlegt
also auch mal vorsichtig damit sein

was schätzt ihr wieviele außengelenke an überbelastung sterben und wieviele an gerissenen manchetten den trockentod finden?
letzteres sicher viel viel öfter

ach ja: man könnte den möglichen lenkwinkel reduzieren, ähnlich wie man es öfters bei größeren felgen machen muss (sirionII ist glaub ich auch so ein kandidat)
aber wer will schon auf die wendigkeit des cuore verzichten?

gruß klasse (der immer mal wieder gerne provoziert :wink: )
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 19:25   #9
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Wo ist die Ersparniss, wenn ich wenig Sprit verbrauche und dafür alle 30.000Km eine Reperatur von 600 Euro habe?
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 19:26   #10
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

mir sind bis jetzt noch keine probleme wegen diesem problem bekannt, woher willst du denn wissen, dass die überhaupt kaputt gehen oder wie du schriebst alle 30Tkm?

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
AN L7, L251 Fahrer MichaelW Die Cuore Serie 1 12.12.2010 12:42
An alle L251 Fahrer! sweet scream Die Cuore Serie 12 07.08.2008 21:05
Wichtig für Sirion S 2 Fahrer wegen Lackschaden Dick Randolf Die Sirion Serie 12 29.07.2005 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS