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Bremssättel L60
So, ich bin gerade dabei zu schauen was an meinen Bremssätteln das Problem ist. Hauptsächlich sieht es so aus, dass der Kolben im Sattel vorne rechts festsitzt, alles andere geht wenn man es gängig macht. Also habe ich mir heute lustige Holzstopper gesägt die in die Sättel passen, so konnte ich die Kolben gefahrlos mit dem Bremspedal weiter rauspumpen, ohne dass sie rausfallen konnten. Mein Plan ist es die Kolben zu reinigen/entrosten und zu schmieren, in der Hoffnung, dass dann wieder alles fein ist.
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass der Gummischutz der Kolben sehr weit in den Sattel reingeht. Die Frage ist jetzt ob er gleichzeitig auch am inneren Ende die Dichtung ist oder kann ich das ganze Ding vorsichtig rausziehen? War ohne weiteres Wissen nicht mutig genug um einfach zu ziehen, wollte nichts kaputt machen, denn potenziellen Ersatz rund um die Sättel habe ich noch immer nicht gefunden... Freue mich über eure Antworten und Ideen. Liebe Grüße der jetzt schon sehr in den L60 verliebte Jan |
Da sollte doch ´ne Explosionszeichnug vom Sattelaufbau im WHB vorhanden sein ... :gruebel: , hast Du sowas da - sonst könnt ich heut Abend mal nachschmöckern und dir Bescheid geben .
Gruß Mo . |
Nein, habe leider nur eine Bedienungsanleitung und das Serviceheft ;-)
Das wäre super, danke! |
Fotos helfen den Lesern dir zu helfen!
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Vor 5 Jahren(2010) gabs die Bremszylinder(hinten) für meinen L60 noch im ganz normalen Auto-Ersatzteilhandel, war nicht einmal teuer.
Kann natürlich auch sein, dass ich damals die letzten 2 erwischt habe. |
@markusk: ja, stimmt aber in diesem Fall nicht. Denn hier sind ja Leute gefragt die schon wissen worum es geht. Weil sie entweder schon selbst einen zerlegt haben oder im Besitz der technischen Daten sind.
@KuhOhr: genau das ist mein Problem, für die Trommelbremsen hinten gibt es alles, nur leider sind die Teile für die Scheibenbremse vorne rar. Scheiben un Klötze gibt's, Bremssättel oder Überholungssätze für selbige leider nicht. |
Sättel sind üblicherweise mit Staubschutzmaschette ausgestattet sowie mit einem Dichtring, der ist in der Zylindernut eigelassen. http://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm
dürfte beim Dauhatsu nicht anders sein. Je nach Ausführung ist die Staubschutzmanschette nur als reine Gummimanschette ausgeführt, dann geht sie 'leicht' abzunehmen, ist halt etwas festgerostet, oder sie hat einen Blechring, an dem sie anvulkanisiert ist, dann geht der meistent kaputt. So was gibts http://www.ebay.de/itm/like/29168560...hn=ps&lpid=106 Jens |
Bremssattel Wartung Kolben gängig machen
Schönen Abend!
-in WHB sind Gummimanschetten , Vierkantringe usw Wegwerfteile und deswegen wird das Entfernen dieser Teile lapidar mit dem Aushebeln mittels Schraubenzieher's abgetan . Folge : Teile sind tot. Mein Plan : -Radhaus , Vorderachse usw mit scharfen Wasserstrahl gründlich waschen ; -Bremssattel raus , mit dicken Draht an der Feder oder sonstwo aufhängen; -Bremsklötze raus ; - Kolben soweit wie möglich rausdrücken (Holzklotz nicht vergessen !) , versuchen Bremsenfett (und nur Bremsenfett , kein Rostlöser usw ) unter der abgehobenen Manschette auf den Kolben verteilen , mit Holzstäbchen o.ä. , dann Kolben mit Schraubzwinge wieder reindrücken , raus und rein mehrmals , -zum Ausbau der Manschette Kolben ganz reindrücken , Manschette mit einem schraubenzieherähnlichen , abgerundetem Hartholzspattel versuchen aus der Bremssattelnut rauszupoppeln bei gleichzeitigem Abziehen . Bei "nur Abziehen" ( Deine Frage ) reißen die Manschetten evt. ; -Ringnut putzen , Kolben raus und putzen , mit Bremsenfett zusammenbauen ; - für eine Sattelüberholung muß eigentlich der Kolben vollkommen raus , zwecks Wechsel des Vierkantringes ; - die Qualität der Daihatsu-Gummimanschetten langt für 400tkm , also liebevoller zerstörungsfreier Ausbau lohnt sich : - die Funktionsdauer der Vierkantringe ( Zurückholen des Kolbens ) kann ich nicht beurteilen , aber in meinen Uralt-Schlachtfahrzeugen waren noch die ersten drinn , und die Bremscheiben sind trotzdem nicht , wegen evt nicht zurückgezogener Kolben , schnell abgenutzt worden; -in WHB sind fast nur Explosionszeichnungen , aber kaum Querschnitte durch Baugruppen , also alles sehr schlecht für das Verständnis einer Mimik. Gruß! |
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In meinem WHB zum L55 sind leider nur die vorderen Trommelbremsen drin.
Die Trommel vom L80 scheinen identisch zu sein. Von dem sind auch die Scheibenbremsen drin auf folgenden Bildern. Ich mein die L60 Bremsen sind auch so |
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Mein Fehler war vielleicht zu denken, dass die Gummimanschette eher ab geht wenn der Kolben weit draußen ist. Ich versuche es nochmal wie yoschi beschrieben hat. Weiß jamand ob irgend ein Daihatsu die gleichen Bremsen hatte? Ich befürchte nämlich der Reparatursatz in dem Link von Jens passt nicht und die Bremsen vom L80 sehen auch ganz anders aus. Naja vielleicht schaffe ich ja mit eurer Hilfe eine vorsichtige und materialschonende Miniüberholung, bis ich irgendwo Teile oder ganze Sättel finde. Viele Grüße aus Düsseldorf Jan |
Rizinusöl
Moin , vorweg : mein gegen 6h geschriebener Beitrag ist versackt .
Erneuter Anlauf: -Kolben entrosten usw : falls die Hartcromschicht den geringsten Schaden hat ist der Kolben für die Tonne ! - ist ein Sicherungsring verbaut , würde ich diesen möglichst drinn lassen . Kolben soweit wie möglich rausdrücken , Manschette zurückstreifen , Kolben putzen , danach fetten . -Sicherungsring ausbauen : Kolben reindrücken , mit 2 flachgeschliffenen Schraubenziehern versuchen zwischen äußere Nutkante und Ring diesen nach innen zu hebeln und dann raushebeln . Die Manschette lebt bei diesem Manöver gefährlich. -vor Jahrzehnten : jährlich die Kolben mit unter die Manschette getröpfelten Rizinusöl gängig gemacht . Rizinusöl ist relativ beständig gegen die damals noch nicht so aggressiven Bremsflüssigkeiten . Vorteil Öl : verläuft ; Nachteil Bremsenfett : muß mühseelig um den Kolben verteilt werden . Gruß! |
Danke!
Dann hoffen wir mal, dass es der Kolben noch nicht hinter sich hat, sonst kommt der Kleine nicht auf die Straße :-( |
Entwarnung :flehan:
Es hat geklappt! Habe alles ganz vorsichtig gereinigt und dann gut gefettet, die Kolben dann mehrmals hin und her bewegt und jetzt flutscht es! Ich hatte schon Angst, dass ich dann mit einem Auto dastehe, das nicht zugelassen werden kann, weil es keine Bremsensättel gibt :stupid: Vielen Dank nochmal für die Unterstützung! Ich bin gerade sehr glücklich :mrgreen: |
Glückwunsch - jetzt brauchen wir nur noch besseres Wetter, Salzfreie Stra0en und dann ist wieder ein japanischer Klassiker mehr auf Deutschlands Straßen unterwegs (zum diesjährigen Dai-Treffen ...) ! :gut:
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Vielen Dank, ich freue mich schon. Hoffentlich klappt alles mit TÜV und H-Kennzeichen.
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