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Wurstbrot86 25.07.2015 18:01

Nebelschlussleuchte L7 durchgerostet
 
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Bei meinem L7 ist die Halterung der Nebelschlussleuchte so krass durchgerostet, dass sie einfach abgebröckelt ist. Habe mir bei ebay eine gebrauchte gekauft, denn der Vertragshändler verlangt 90 EURO und die gibts neu nicht für Privatkunden zu kaufen.

Der Verkäufer hat ein Stück aus einer alten Heckstoßstange rausgeschnitten und mir das zugeschickt. Die Schrauben konnte ich mit viel Mühe und Rostlöser lösen. Dabei habe ich die Halterung an den Schraubenfassungen leicht in sich verdreht (Torsion). Das müsste aber meiner Meinung nach noch gehen.

Mein Problem ist jetzt, die beiden übrigen Schrauben der alten Halterung sind noch an meinem Auto drin und auf der Gegenseite hängt nur noch ein kleiner Brocken der alten Halterung der Nebelschlussleuchte. Wenn ich jetzt die Schrauben dreh, drehen sich diese verrosteten Brocken mit, nichts passiert, Rostlöser hat nicht geholfen und das Festhalten dieser Bruchstücke mit einer Wasserrohrzange hilft nicht, man kriegt einfach nicht genug Kraft drauf.

Was also tun? Die Schraubenköpfe wegflexen und dannn den Schaft hinten rausziehen?

Wie kann ich verhindern, dass mir die Halterung dann wieder so übel wegrostet?

Die im Anhang sieht fast genau so aus, wie die gebrauchte, die ich gekauft habe.

Schimboone 25.07.2015 19:21

Hallo ! Abflexen ist wohl die einzige möglichkeit. gegen den Rost am Halter hilft Fluidfilm bzw. permafilm. Wenn die Halterung aber schon so schlimm aussieht wird die Karrosserie auch nicht mehr lange machen- meist sind dann die Federbeinauflagen schon kurz vor Ende.

Wurstbrot86 25.07.2015 19:46

Foto 1, 4 und 24 könnte bei mir zutreffen. Foto 24 war bei mir an der genau gleichen Stelle, wurde letztes Jahr vom TÜV bemängelt, von der Werkstatt dann mit Unterbodenschutz (oder so ner schwarzen Paste halt) zugemacht und ging dann durchd en TÜV.

nordwind32 25.07.2015 22:41

Zitat:

Zitat von Wurstbrot86 (Beitrag 519355)
...von der Werkstatt dann mit Unterbodenschutz (oder so ner schwarzen Paste halt) zugemacht und ging dann durchd en TÜV.

Das Leichentuch für den letzten TÜV...

Wurstbrot86 25.07.2015 23:03

Könntest du das auch begründen?

nordwind32 26.07.2015 01:02

Zitat:

Zitat von Wurstbrot86 (Beitrag 519355)
Foto 1, 4 und 24 könnte bei mir zutreffen.

Na weil die Stellen da ja schon durch sind. Wenn man es so deutlich sieht ist es eben von innen nach außen schon durch gerostet.
Den Lochfraß sieht man ja auch auf den anderen Bildern.
Den Rost hinter UBS vorm TÜV verstecken ohne zu schweißen -> letzter TÜV.
UBS stoppt den Rost ja nicht. Du siehst lediglich nicht mehr wie es weiter rostet...

Wurstbrot86 26.07.2015 02:21

Und die Alternative lautet dann?

Schimboone 26.07.2015 10:32

Schrottplatz. Schweißen und ordentlich von innen Konservieren hätte beim letzten Tüv das Problem eindämmen können, jetzt ist es vermutlich zu spät um das in einem kostenmäßig tragbaren Rahmen zu beseitigen. Typisches L701 Problem.
Der gelbe aus dem Link hat 2 Jahre vorher auch noch Tüv bekommen.

Anschauen kannst Du natürlich trotzdem mal...ist aber eher unwahrscheinlich das der da noch ok sein sollte

Wurstbrot86 26.07.2015 18:32

Ich verstehe nicht, warum ich mein Auto jetzt wegen dem Loch zerschrotten sollte. Warum nicht fahren, solange es einwandfrei fährt. Ich glaube nicht, dass mir das ganz spontan in tausend Teile fällt. Die allermeisten Rostschäden machen sich schließlich "allmählich" bemerkbar, wie auch verrostete Bremsscheiben. Das Auto kann man ja noch solange fahren. Ich hatte das Auto in zwei verschiedenen Werkstätten. Zuletzt wurde der Auspuff erneuert (war verrostet, wer hätts gedacht). Ich habe sie wegen dem Unterboden gefragt wegen dem Rost und sie meinten beide unabhängig voneinander, muss man weiterhin beobachten, im Moment keine akute Gefahr.

Hat noch jemand einen Tipp wegen der Nebelschlussleuchte? Bringt es etwas dieses von euch empfohlene Rostschutzmittel aufzutragen oder ist das nur für neue Teile und beim Rostansatz schon zu spät?

nordwind32 26.07.2015 19:59

Hat doch niemand gesagt, dass der Wagen nicht mehr fahrbar ist. Lediglich der nächste TÜV wird so nicht zu schaffen sein.

Beobachten bedeutet dem Zerfall zusehen. Das ist wohl die schlechteste Alternative, wenn man den Wagen noch länger fahren will.

Willst du ihn noch lange fahren würde ich jetzt die Löcher zu schweißen und die Hohlräume mit 3-4 kg Fett aus sprühen.

Rostschutzmittel gibt es viele. Nicht alle sind gleich wirksam. Fett ist das Mittel der Wahl. Es dringt tief in den Rost ein und lässt keinen Sauerstoff mehr durch. Ohne Sauerstoff aus der Luft kann es nicht weiter Rosten. Steht aber alles im Rostschutzfred.

Da Fett brennt, erst schweißen dann versiegeln und du kannst noch lange Spaß mit dem Auto haben.

Wenn du nur beobachtest werden die Rostlöcher nur größer und es muss vorm nächsten TÜV mehr geschweißt werden. Bringt natürlich mehr Umsatz für die Werkstätten und sie haben keine Sauerei mit dem Fett. Vielleicht können sie dir dann ja auch einen anderen Gebrauchten. Das ist dann noch einfacherer Gewinn.

Ist also klar warum die dir lieber zum Beobachten raten ;)

Schimboone 26.07.2015 20:57

Zitat:

Zitat von Wurstbrot86 (Beitrag 519389)
Ich hatte das Auto in zwei verschiedenen Werkstätten. Ich habe sie wegen dem Unterboden gefragt wegen dem Rost und sie meinten beide unabhängig voneinander, muss man weiterhin beobachten, im Moment keine akute Gefahr.

Werkstätten haben meistens keine Ahnung vom Rost am Daihatsu.Oder überhaupt von Daihatsu. Besonders wenn es die sind, die die kritischen Stellen mit schwarzen Unterbodenschutz überpinseln. Die fangen oft mit A an und haben 3 Buchstaben.

Die beschriebenen Stellen sind die L701 Standardstellen schlechthin- und wenn man die von außen sieht ist es eigentlich immer schon zu spät.

Und, ja vermutlich ging das beim letzten Tüv noch, man sieht das erst sehr spät.

Erfahrungsgemäß ist dann aber beim nächsten Tüv aber Ende, da dann Schweißarbeiten von ~800-open End € auf den Besitzer zukommen.

Wenn der Tüv erst in 22 Monaten ist, schön, wenn der schon in 1 Monat ist: Mist.
Du kannst den Tüv also noch abfahren...dabei ist es recht egal was Du mit der NSL machst :D

Wurstbrot86 26.07.2015 22:03

Da ich sowas nicht selbst machen kann, ist meine Frage natürlich. Mit welcher Preisklasse muss man bei einer Werstatt damit rechnen? Eher 100-300 EURO, 300-600 EURO oder eher 600-1000 EURO? Ist bei einer Daihatsu Vertragswerkstatt eher mit einem guten Ergebnis zu rechnen als bei einer freien?

Frage bezieht sich auf diese Unterbodenarbeit, mit Schweißen und Fett auftragen.

Zitat nordwind32: "Willst du ihn noch lange fahren würde ich jetzt die Löcher zu schweißen und die Hohlräume mit 3-4 kg Fett aus sprühen."

Schimboone 27.07.2015 10:04

Zitat:

Zitat von Wurstbrot86 (Beitrag 519403)
Da ich sowas nicht selbst machen kann, ist meine Frage natürlich. Mit welcher Preisklasse muss man bei einer Werstatt damit rechnen? Eher 100-300 EURO, 300-600 EURO oder eher 600-1000 EURO? Ist bei einer Daihatsu Vertragswerkstatt eher mit einem guten Ergebnis zu rechnen als bei einer freien?

Frage bezieht sich auf diese Unterbodenarbeit, mit Schweißen und Fett auftragen.

Zitat nordwind32: "Willst du ihn noch lange fahren würde ich jetzt die Löcher zu schweißen und die Hohlräume mit 3-4 kg Fett aus sprühen."

Schweißen kann das jeder der Karosserie schweißen kann. Ohne genauere Diagnose aber kein ordentlicher Preis. Kleine nicht markengebundene Werkstätten sind meist günstiger, es muss nicht bei Daihatsu sein. Wenn Du ein paar ordentliche Bilder vom Unterboden, von den Schwellern und vom vorderen Innenradlauf (am besten vom Innenraum aus) machst kann man die Kosten schon recht gut abschätzen.

Fett auftragen kannst/bzw. musst Du selber machen, in der Werkstatt wird das unbezahlbar! Kosten für das Material liegen bei ~75-100€

Wie lange ist denn der letzte Tüv her?

Schoeneberg30 01.08.2015 20:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir hing die Nebelschlussleuchte auch nur noch am Kabel und brennt auch nicht mehr. Die Werkstatt hat das jetzt erstmal provisorisch mit 2 Kabelbindern fixiert.

Wurstbrot86 03.08.2015 10:05

Zitat:

Zitat von Schoeneberg30 (Beitrag 519595)
Bei mir hing die Nebelschlussleuchte auch nur noch am Kabel und brennt auch nicht mehr. Die Werkstatt hat das jetzt erstmal provisorisch mit 2 Kabelbindern fixiert.

Die Werkstätten können in der Regel das scheiß Teil auch nicht reparieren und die Halterung gibts nicht einzeln.

Bei der Vertragswerkstatt neu für 90 EURO ist zu viel.

Ich habe bei ebay nach Heckstoßstangen gesucht, wo die Leuchte noch drin ist und die dann angeschrieben. Habe dann für 12 EURO ein ausgesägtes Stück Stoßstange bekommen, musste die Schrauben dann mit Rostlöser selbst lösen.

Die verrosteten Schrauben am Fahrzeug durfte ich bei ner Werkstatt einfach selbst wegflexen, hab ihm 5 EURO für die Kaffeekasse gegeben und dann die gebrauchte Leuchte selbst montiert. Dazu braucht man nur einen 10er Maulschlüssel und muss von unten durchgreifen.

Gesamtkosten 17 EURO.

Das Kabel hatte am Anfang Wackler, mal gings, mal nicht. Hab dann rumgedrückt, seit dem leuchtet sie wieder normal.

Von der alten Leuchte kann man noch die Glühbirne als Ersatz aufheben.

Wenn die Halterung schon halb verrostet ist, empfehle ich schon mal, den kleinen Rahmen drumrum abzunehmen, der fällt sonst runter. Dafür muss man von unten durchgreifen und diese kleinen Haken nach unten drücken, bzw. nach oben am unteren Teil, dann einfach rausziehen.

Dieser blöde Rahmen wird nämlich bei ebay für 30 EURO gehandelt und das ist Blödsinn.

Schoeneberg30 03.05.2016 01:41

Es ist unglaublich, ich finde nirgends eine intakte Nebelschlussleuchte für meinen L701. Habe sämtliche Onlineshops, Verwerter, Schlachter etc abgeklappert und bei allen sind die vorhandenen auch verrostet...

AC234 03.05.2016 12:25

Mit Alufolie den Reflektor auskleiden?
Jens

Wurstbrot86 08.05.2016 21:59

Zitat:

Zitat von Schoeneberg30 (Beitrag 525697)
Es ist unglaublich, ich finde nirgends eine intakte Nebelschlussleuchte für meinen L701. Habe sämtliche Onlineshops, Verwerter, Schlachter etc abgeklappert und bei allen sind die vorhandenen auch verrostet...

Ich habs aber auch verrostet gekauft, aber nicht durchgerostet, wichtig ist, dass es, wenn man dran drückt, das braune Metall nicht gleich runterblättert, davon abgesehen ist es ja egal, wenn es verrostet ist, hält seit dem sehr gut.

Schoeneberg30 08.05.2016 22:29

Mit verrostet meinte ich ja, dass es schon kaputt gerostet ist. Die Halterungen sind nicht mehr vorhanden. Ein normal verrostetes würde ich ja nehmen, finde ich aber nicht.

Wurstbrot86 19.11.2016 16:07

Da mein L7 nächste Woche dran glauben wird, werde ich nächste Woche meine Nebelschlussleuchte ausbauen und vermutlich in ebay stellen. Wärst du noch dran interessiert?


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