![]() |
Nebelschlussleuchte L7 durchgerostet
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei meinem L7 ist die Halterung der Nebelschlussleuchte so krass durchgerostet, dass sie einfach abgebröckelt ist. Habe mir bei ebay eine gebrauchte gekauft, denn der Vertragshändler verlangt 90 EURO und die gibts neu nicht für Privatkunden zu kaufen.
Der Verkäufer hat ein Stück aus einer alten Heckstoßstange rausgeschnitten und mir das zugeschickt. Die Schrauben konnte ich mit viel Mühe und Rostlöser lösen. Dabei habe ich die Halterung an den Schraubenfassungen leicht in sich verdreht (Torsion). Das müsste aber meiner Meinung nach noch gehen. Mein Problem ist jetzt, die beiden übrigen Schrauben der alten Halterung sind noch an meinem Auto drin und auf der Gegenseite hängt nur noch ein kleiner Brocken der alten Halterung der Nebelschlussleuchte. Wenn ich jetzt die Schrauben dreh, drehen sich diese verrosteten Brocken mit, nichts passiert, Rostlöser hat nicht geholfen und das Festhalten dieser Bruchstücke mit einer Wasserrohrzange hilft nicht, man kriegt einfach nicht genug Kraft drauf. Was also tun? Die Schraubenköpfe wegflexen und dannn den Schaft hinten rausziehen? Wie kann ich verhindern, dass mir die Halterung dann wieder so übel wegrostet? Die im Anhang sieht fast genau so aus, wie die gebrauchte, die ich gekauft habe. |
Hallo ! Abflexen ist wohl die einzige möglichkeit. gegen den Rost am Halter hilft Fluidfilm bzw. permafilm. Wenn die Halterung aber schon so schlimm aussieht wird die Karrosserie auch nicht mehr lange machen- meist sind dann die Federbeinauflagen schon kurz vor Ende.
|
Foto 1, 4 und 24 könnte bei mir zutreffen. Foto 24 war bei mir an der genau gleichen Stelle, wurde letztes Jahr vom TÜV bemängelt, von der Werkstatt dann mit Unterbodenschutz (oder so ner schwarzen Paste halt) zugemacht und ging dann durchd en TÜV.
|
Zitat:
|
Könntest du das auch begründen?
|
Zitat:
Den Lochfraß sieht man ja auch auf den anderen Bildern. Den Rost hinter UBS vorm TÜV verstecken ohne zu schweißen -> letzter TÜV. UBS stoppt den Rost ja nicht. Du siehst lediglich nicht mehr wie es weiter rostet... |
Und die Alternative lautet dann?
|
Schrottplatz. Schweißen und ordentlich von innen Konservieren hätte beim letzten Tüv das Problem eindämmen können, jetzt ist es vermutlich zu spät um das in einem kostenmäßig tragbaren Rahmen zu beseitigen. Typisches L701 Problem.
Der gelbe aus dem Link hat 2 Jahre vorher auch noch Tüv bekommen. Anschauen kannst Du natürlich trotzdem mal...ist aber eher unwahrscheinlich das der da noch ok sein sollte |
Ich verstehe nicht, warum ich mein Auto jetzt wegen dem Loch zerschrotten sollte. Warum nicht fahren, solange es einwandfrei fährt. Ich glaube nicht, dass mir das ganz spontan in tausend Teile fällt. Die allermeisten Rostschäden machen sich schließlich "allmählich" bemerkbar, wie auch verrostete Bremsscheiben. Das Auto kann man ja noch solange fahren. Ich hatte das Auto in zwei verschiedenen Werkstätten. Zuletzt wurde der Auspuff erneuert (war verrostet, wer hätts gedacht). Ich habe sie wegen dem Unterboden gefragt wegen dem Rost und sie meinten beide unabhängig voneinander, muss man weiterhin beobachten, im Moment keine akute Gefahr.
Hat noch jemand einen Tipp wegen der Nebelschlussleuchte? Bringt es etwas dieses von euch empfohlene Rostschutzmittel aufzutragen oder ist das nur für neue Teile und beim Rostansatz schon zu spät? |
Hat doch niemand gesagt, dass der Wagen nicht mehr fahrbar ist. Lediglich der nächste TÜV wird so nicht zu schaffen sein.
Beobachten bedeutet dem Zerfall zusehen. Das ist wohl die schlechteste Alternative, wenn man den Wagen noch länger fahren will. Willst du ihn noch lange fahren würde ich jetzt die Löcher zu schweißen und die Hohlräume mit 3-4 kg Fett aus sprühen. Rostschutzmittel gibt es viele. Nicht alle sind gleich wirksam. Fett ist das Mittel der Wahl. Es dringt tief in den Rost ein und lässt keinen Sauerstoff mehr durch. Ohne Sauerstoff aus der Luft kann es nicht weiter Rosten. Steht aber alles im Rostschutzfred. Da Fett brennt, erst schweißen dann versiegeln und du kannst noch lange Spaß mit dem Auto haben. Wenn du nur beobachtest werden die Rostlöcher nur größer und es muss vorm nächsten TÜV mehr geschweißt werden. Bringt natürlich mehr Umsatz für die Werkstätten und sie haben keine Sauerei mit dem Fett. Vielleicht können sie dir dann ja auch einen anderen Gebrauchten. Das ist dann noch einfacherer Gewinn. Ist also klar warum die dir lieber zum Beobachten raten ;) |
Zitat:
Die beschriebenen Stellen sind die L701 Standardstellen schlechthin- und wenn man die von außen sieht ist es eigentlich immer schon zu spät. Und, ja vermutlich ging das beim letzten Tüv noch, man sieht das erst sehr spät. Erfahrungsgemäß ist dann aber beim nächsten Tüv aber Ende, da dann Schweißarbeiten von ~800-open End € auf den Besitzer zukommen. Wenn der Tüv erst in 22 Monaten ist, schön, wenn der schon in 1 Monat ist: Mist. Du kannst den Tüv also noch abfahren...dabei ist es recht egal was Du mit der NSL machst :D |
Da ich sowas nicht selbst machen kann, ist meine Frage natürlich. Mit welcher Preisklasse muss man bei einer Werstatt damit rechnen? Eher 100-300 EURO, 300-600 EURO oder eher 600-1000 EURO? Ist bei einer Daihatsu Vertragswerkstatt eher mit einem guten Ergebnis zu rechnen als bei einer freien?
Frage bezieht sich auf diese Unterbodenarbeit, mit Schweißen und Fett auftragen. Zitat nordwind32: "Willst du ihn noch lange fahren würde ich jetzt die Löcher zu schweißen und die Hohlräume mit 3-4 kg Fett aus sprühen." |
Zitat:
Fett auftragen kannst/bzw. musst Du selber machen, in der Werkstatt wird das unbezahlbar! Kosten für das Material liegen bei ~75-100€ Wie lange ist denn der letzte Tüv her? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir hing die Nebelschlussleuchte auch nur noch am Kabel und brennt auch nicht mehr. Die Werkstatt hat das jetzt erstmal provisorisch mit 2 Kabelbindern fixiert.
|
Zitat:
Bei der Vertragswerkstatt neu für 90 EURO ist zu viel. Ich habe bei ebay nach Heckstoßstangen gesucht, wo die Leuchte noch drin ist und die dann angeschrieben. Habe dann für 12 EURO ein ausgesägtes Stück Stoßstange bekommen, musste die Schrauben dann mit Rostlöser selbst lösen. Die verrosteten Schrauben am Fahrzeug durfte ich bei ner Werkstatt einfach selbst wegflexen, hab ihm 5 EURO für die Kaffeekasse gegeben und dann die gebrauchte Leuchte selbst montiert. Dazu braucht man nur einen 10er Maulschlüssel und muss von unten durchgreifen. Gesamtkosten 17 EURO. Das Kabel hatte am Anfang Wackler, mal gings, mal nicht. Hab dann rumgedrückt, seit dem leuchtet sie wieder normal. Von der alten Leuchte kann man noch die Glühbirne als Ersatz aufheben. Wenn die Halterung schon halb verrostet ist, empfehle ich schon mal, den kleinen Rahmen drumrum abzunehmen, der fällt sonst runter. Dafür muss man von unten durchgreifen und diese kleinen Haken nach unten drücken, bzw. nach oben am unteren Teil, dann einfach rausziehen. Dieser blöde Rahmen wird nämlich bei ebay für 30 EURO gehandelt und das ist Blödsinn. |
Es ist unglaublich, ich finde nirgends eine intakte Nebelschlussleuchte für meinen L701. Habe sämtliche Onlineshops, Verwerter, Schlachter etc abgeklappert und bei allen sind die vorhandenen auch verrostet...
|
Mit Alufolie den Reflektor auskleiden?
Jens |
Zitat:
|
Mit verrostet meinte ich ja, dass es schon kaputt gerostet ist. Die Halterungen sind nicht mehr vorhanden. Ein normal verrostetes würde ich ja nehmen, finde ich aber nicht.
|
Da mein L7 nächste Woche dran glauben wird, werde ich nächste Woche meine Nebelschlussleuchte ausbauen und vermutlich in ebay stellen. Wärst du noch dran interessiert?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.