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Innenraumdämmung und Rostvorsorge L7
Hallo Forum!
Ich habe mir für diese Semesterferien vorgenommen in meinem Cuore möglichst viele Innenraum-Verkleidungsteile abzunehmen, auf Rost zu untersuchen (er steht leider immer draußen) und vor dem Zusammenbau zu dämmen. Da ich noch nicht viel Erfahrung habe suche ich hier nach einigen Antworten und möchte den Vorgang dokumentieren. Was verspreche ich mir davon? Ich fahre viel Autobahn und da ist der Cuore nicht gerade der leiseste Wagen. Mir geht es nicht darum eine große Anlage inzubauen und irgendwelche Dezibel-Grenzen auszureizen, ich möchte nur mit normaler Lautstärke Musik hören oder mich unterhalten können. Auch wäre es schön wenn sich der Wagen hinterher 'wertiger' anhört, also wenn Türen und die Kofferraum-Klappe satter ins Schloss fallen. Und natürlich möchte ich ein wenig schrauben und mein Auto einfach mal auseinander nehmen! Wie weit bin ich? Bis jetzt habe ich:
Meine Idee:
Habe ich Fragen? Ja, einige! Die Fragen beziehen sich auf die Bilder welche ich irgendwie versuchen werde hier anzuhängen:
Gruß, Jonas Edit: Das mit dem Bildern hat ja gut funktioniert... Ich hänge die mal an einen neuen Beitrag an. |
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Abend Daniel,
danke für deine Infos. Öl, Filter, Getriebeöl, Achsmanschetten, Lager vorne, Bremse,Kupplungszug hab ich gemacht, Öl verbraucht er keins. Ich vermute auch, dass er hinten einen bekommen hat vor allem da ich in der Mulde Glassplitter gefunden habe (komisch oder? die müsste man doch beim reparieren entfernen...). Gekauft habe ich ihn jedoch mit der Aussage des Händlers "Unfälle hatte der keine, nicht dass ich wüsste". Was soll ich sagen, er fährt und macht Spaß! Wie prüfst du die Türdichtungen? Nur auf Risse und Löcher oder ob die porös sind? Meine habe ich beim angucken für gut befunden... Reicht das? Allgemein dämmst du also mit Bitumenspachtel, die Karosserielöcher überklebst du dann aber mit Matten oder? Kannst du mir eine Spachtel-Marke empfehlen welche nicht stinkt? Das wäre dann nämlich der GAU wenn ich bei 30 Grad+ nur mit Frischluft Katusche fahren kann :brumm: Und du sagst Teppich und Sitze raus um an die Hohlraumstopfen zu kommen. Wenn ich nun mal dort bin: wie schütze ich denn den Hohlraum am besten? Mit Wachs bzw. Fett und einer Sprühflasche? Wenn ich nett Frage kann ich bestimmt Zugriff auf Druckluft bekommen... (man merkt wahrscheinlich das ich blutiger Anfänger bin :gruebel:) Der Tipp mit den Reifen und den Radkästen war super da ich gerade vor der Reifenwahl für die neuen Felgen stehe (Dank an Stefan_G. [Falls in diesem Zusammenhang jemand eine ABE für Mille Miglia Fabula 5 1/2Jx13 h2 ET 38 hat wäre das der Hammer!]) Morgen werfe ich mal die Sitze und den Teppich raus und berichte dann wieder. Gruß, Jonas PS: versprochene Bilder der Roststippen versuche ich hier unten dran zu hängen... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13940&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13939&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13938&thumb=1 |
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Muss man aber schon etwas lesen... |
Ja, hast Recht das habe ich gestern Abend nicht miteinander in Verbindung gebracht...:gruebel:
kleines Update: Sitze und Teppich sind raus, der Teppich ist von unten mit Flies gedämmt und auf dem Blech kleben schon Bitumen Matten: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13943&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13954&thumb=1 zum negativen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13946&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13947&thumb=1 nach saugen und kratzen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13952&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13950&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13953&thumb=1 Fragen:
Gruß, Jonas |
Schalldämmung
Hallo Jonas , nach meinen Erfahrungen mit "Radiohören auf der Bahn" sind dazu ab 50kg Dämmmasse nötig . Und die auch noch an den richtigen Flecken . Motorschalldämmung eigentlich nur mit zusätzlicher Zwischenwand (Gummimatten o.ä.) im Motorraum , aus Platzgründen schwer möglich ; Motorlager dürfen auch nicht ausgehärtet sein . Oder im vorderen Innenraum einschließlich A.-brett alles raus und richtig dick Bitumenmatten , schwere Gummimatten usw rein . Nicht das kleinste Schallloch darf bleiben .
Leise Reifen , Tür-/Fensterdichtung ok usw sind Pflicht. Mich stört auch ein viel zu lautes Gebläse . Habe ich innen mit Schallschluckmatten ausgekleidet: schade um die Arbeit. Leichtbaukarossen , dazu auch noch mit Voll-Alumotoren , zu entdröhnen ist nicht einfach. Filzmatten können nicht viel , aber Feuchtigkeit speichern und damit den Rost nähren . Gruß! |
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Mir scheint so als wenn du den L701 mögen tust.:grinsevi: Um dir einen guten Überblick über den L701 zu verschaffen kann ich dir meine Threads "Cuore Doppelspiel mit L701" und "Kolbenringe tauschen Cuore L701 l7 EJ-DE" empfehlen. Von Anfang bis Ende Durchlesen. Dann sind garantiert sehr viele deiner Fragen beantwortet. Musst dir aber schon ein paar Stunden zeitnehmen. Man kann das ja in Etappen lesen aber ich bin mir sicher es hilft dir erheblich. Da sin viele schöne Bilderchen mit dabei und auch so einiges Unterhaltsames. Kleiner Tip... Wenn dir was wichtig erscheint Beitragsnummer notieren und eine kleine Notiz um was es geht dazu schreiben. Dann musst du nicht immer wieder ewig suchen. Falls du dich ranwagst.... viel Spass. |
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Hallo Yoschi, danke für den Bericht. Meine anfängliche Planung scheint immer mehr in Richtung Rostbekämpfung zu driften aber mal sehen was sich machen lässt.
@Rotzi Zitat:
Naja ihr könnt natürlich schwer eine Ferndiagnose machen, ist klar. 'Überall' war natürlich wieder ein guter Tipp, so groß ist der Kleine ja nicht. Natürlich mag ich den Wagen, wie kann man nicht? Bzgl. der Threads werde ich mich mal dran setzen, danke. @Schimboone Danke, erst einmal geht es jetzt in den Krieg gegen den Rost. Die Felge heißt m.E. Fabula von Mille Miglia und ist eine 13 Zoll von 2001, Bilder: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13961&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13964&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13956&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13957&thumb=1 Wie ihr seht ist die KBA Nummer SEHR schwer zu lesen da überlackiert. Was wir hier meinen zu entziffern geht in Richtung KBA 43500 43566 43599 etc. Ich war am Freitag bei einer TÜFA KFZ Prüfstelle und habe ihm die Daten so vorgetragen. Der Sachverständige hat nur in den Fahrzeugschein geguckt und nach nem Blick in den Rechner meinte er auf dem L7 dürfen nur 12 zoll Räder gefahren werden... Schade. Bzgl. 1-5: Danke! am Mittwoch oder Donnerstag habe ich ihn auf einer Bühne und gucke drunter. Ich bin dann mal die beiden Threads durchforsten. Gruß, Jonas |
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Es war nicht meine Absicht gemein zu sein. Aber ehrlich. Das was ich auf den Bildern gesehen habe sah nicht gut aus. Wenn du einen guten billigen Schweißer hast(oder selbst schweisst) ist das alles machbar, sonst wird es ziemlich teuer. An den Radkästen innen wurde an einigen Stellen auch schon was über Roststellen geschmiert oder geschweisst und sogar überlackiert. Hat sich jemand viel Mühe gemacht den Wagen oberflächlich "gut" aussehen zu lassen. Lass dich nicht gleich entmutigen! Ich freue mich über jeden der den L701 mag und bin soweit es in meiner Möglichkeit liegt gerne bereit zu helfen. Lese die Threads und frage dann. Du hast eins sehr gut erkannt: Rost ist jetzt Thema Nr.1!!! Mit den nur 12 Zoll ist Blödsinn. Aber das ist zweitrangig. PS: Meiner Meinung nach hat der mit Sicherheit einen Bums von hinten abbekommen. Kannst ja mal 'n paar Bilder von der Reserveradmulde Richtung Heckklappe machen. Fotos vom Motorträger von unten seitlich wären für einen Überblick auch nicht schlecht. |
Bin jetzt auf Seite 23 von Doppelspiel Thread und muss sagen: deiner sah schlimmer aus ;)
Habe aber auch schon viel gelernt, wie du gesagt hast. Zitat:
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zum Rost:
Ich überlege aktuell wie ich mit dem Rost umgehe.
Was sagt ihr? Die Fragen nach der Notwendigkeit bitte nicht als Faulheit auffassen, ich muss einen Weg finden das umzusetzen ohne die ganze Familie zu vergraulen ;) Gruß, Jonas |
Zu den Felgen:
Habe gerade diese Versteigerung gefunden: >>KLICK<< Interessant dabei: Die KBA Nummer ist deutlich zu lesen: KBA 43569 Bin gleich beim TÜV und frage mal ob er was da hat. Gruß, Jonas PS.: Ich entschuldige mich für den Spam aber irgendwie finde ich die editier Funktion nicht mehr :nixweiss: |
zu 1
Sikaflex weg lassen. Bleche an den Scheißpunkten mit Schweißprimer behandeln statt mit Rostschutzgrund. Der verbrennt sonst eh. zu 2 Liste machen? Warum? Einfach die Sonde in die reichlich vorhandenen mit Kunststoffnippel verschlossenen Löcher rein schieben und langsam beim raus ziehen das AS-R einbringen. Druckluft ist bei Spraydosen nicht nötig. Hebebühne hilft, Auffahrrampen tun es aber auch. Folie unterlegen. AS-R reicht - muss man dann aber nach 2-3 Jahren erneuern. zu 3 FluidFilm reicht auf den Roststellen. Losen Rost vorher mit der Drahtbürste entfernen, muss nicht metallisch blank sein. Muss auch nicht klinisch sauber sein. AS-R zieht prima in den vorhandenen UBS ein und macht ihn wieder geschmeidig und unterwandert evtl. schon eingezogenes Wasser. Das Fett kann einfach auf den Rost. Großartige Vorarbeiten sind nicht nötig. In den Hohlräumen kannst du ja eh keinen Rost entfernen. Das ist ja das schöne an der Fettkur. Ich hab einmal einen Unterboden vom UBS befreit mit Zopfbürste und so. Das ist eine Arbeit die ich NIE wieder machen will :zunge: So ist mein vor 4 Jahren behandelter 34 Jahre alter Daihatsu-Bus immer noch gut. Die Rostherde sind noch nicht wieder aufgebrochen. Bereiche, die wieder Lack bekommen sollen weil sie im Sichtbereich liegen, habe ich natürlich blank geschliffen, mit Fertan behandelt und dann Lackiert. Die Fettkur funktioniert nur da wo nicht lackiert werden soll. Die Fettkur ist natürlich auch der letzte Arbeitsschritt, wenn alle Schweiß- und Lackierarbeiten abgeschlossen sind. |
Editieren geht eh' nur die folgenden 5 (?) Minuten, evtl. einen Augenblick länger
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Spraydosen für Hohlraumkonservierung
mit langem Schnorchel lassen sich u.U. sogar einfacher handhaben als Sprühgeräte mit Becher und Druckluftschlauch . Und den Dai einseitig aufbocken , drunterkriechen . Viele Pappen drunter , ich mache mich zum Affen und sammele vergessene Werbetafeln . Insgesamt volle Zustimmung zu "NW Nr.15".
Schalldämmung : habe mich ca. ein Jahrzehnt an der Vernichtung der Geräuschkulisse des 2-Takt 2-Zylinder mit duroplastbeplanktem Stahlgerippe geschaffft . Auch mein R12 Dacia hatte dicke Schweißbahnen in den Türen und auf dem Bodenblech . Ist alles mühselig und die Erfolge sind teilweise sehr bescheiden! Gruß! |
Nach Server Downtime wieder da:
Danke Dino! Eine Liste mache ich mir weil ich garantiert ein Loch vergesse :grinsevi: Wäre schade wenn der Rost doch gewinnen würde... Wenn es wirkt mache ich die Arbeit gerne alle 2-3 Jahre! Ausgeräumt ist der Cuore ja schnell, den Rest kann ich noch nicht beurteilen. Ich habe auf jeden Fall FF und PF bestellt und den Wagen grob vorgesäubert jetzt warte ich auf die Bühne. Im Sichtbereich geht es dem Wagen super, kein Rost, minimale Kratzer; sieht top aus. Von unten und innen wird er jetzt behandelt und alles wird wieder gut :gut: Bzgl. Felge: Ich war beim TÜV Süd, er hat in die Datenbank geschaut und nichts gefunden. Eine Reifenhändler hat mir gesagt, dass es diese Felge nur in 15/16 Zoll gibt. Komisch da ich sie ja hier in 13'' liegen habe... Ein anderer meinte es gäbe sie in Deutschland nur in 15/16 Zoll. Nächste Woche fahre ich dann mal zum TÜV Nord und hoffe er hat eine andere Datenbank. Ansonsten wird es auf eine Einzelabnahme rauslaufen. @Rotzi Ich hänge hier mal die Bilder aus dem Kofferaum an wegen dem Bums. Ich habe in deinem Thread gesehen, dass du dir einen Haubenöffner gekauft hattest, zufälligerweise habe ich den selben hier liegen aber ich kann ihn nicht einbauen da er VIEL u stark ist. Beim Einbauversuch hat er angefangen mir die Motorhaubenhalterung zu zerdrücken! Wenn ich ihn mit ca 50-70Kg belaste fängt er langsam an sich zu bewegen. Das kann doch nicht normal sein?! @Yoschi Ich berichte mal wieviel das dämmen bringt wenn es vollbracht ist. Dämmmatten sind bestellt von dem Ebay Link in Rotzis Doppelspiel Thread hier Gruß, Jonas Jetzt mache ich mir mal 5 Minuten lang Gedanken was ich vergessen habe damit ich nicht den Editier-Countdown verpasse :wusch: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13965&thumb=1 |
Unbedingt erst Dämmen dann fetten.:grinsevi:
Kennst du den Thread....http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=24450 |
Zitat:
Jetzt schon! Bin mal lesen :wusch: <- geiler smiley übrigens |
Ich glaub da möchte irgendjemand nicht dass der Cuore wieder schön wird...
Ich bin mal aus der Garage rausgefahren mit dem Plan die gerade gelieferte Dämmung anzubringen... Sonnenschein satt! War richtig schön! und 5 Minuten (oder eine Tür-Dämmung) später: REGEN aber frag nicht wie :angry::motz: Jetzt wird erstmal weiter geplant... Die Verarbeitung der Dämmung ist übrigens Weltklasse! Lässt sich super schneiden, klebt wie sau und mit dem Heißluftfön schmiegt sie sich an jede noch so krüppelige Fläche an. Eine Frage fällt mir gerade ein: im Innenraumm sind kleine Rost-Flecken/Pusteln. Da möchte ich aber dämmen. Was tun? Ich hatte gedacht zu schleifen (wie tief? bis man nichts mehr sieht?) und dann direkt Dämmung drüber zu kleben. Hält die den Sauerstoff auch ab? Oder sollte ich diese Stellen nicht dämmen und dafür lieber ordentlich fetten? (Ist ja im Innenraum zt. unter dem Teppich) Gruß, Jonas |
Rost fachgerecht behandeln und dann dämmen.
Wenns denn aber weiterrostet muß die Dämmung wieder runter. Geht zimlich bescheiden ab, aber auch hier wird es durch's fönen einfacher. Von welcher Stelle reden wir genau? Ich würde an Roststellen nicht dämmen. Rost bekämpfen ist mir wichtiger. |
Dämmung ist schwer. Die macht doch nur die Cuore-typischen Vorteile kaputt:
leicht, handlich, wenig Verbrauch. Man kann den Rost darunter nicht sehen... Ansonsten Rost metallisch blank schleifen, Rostumwandler, Lack, Dämmung. Mit Fett kannst du da ja nicht arbeiten, da da nix drauf klebt. Die Dämmung auf das blanke Metall schützt nicht vor Rost. Ich fahre seit 5 Jahren ungedämmte Cuore und das bleibt auch so. So laut sind sie ja auch nicht. Verglichen mit meinem alten Bus sind sie sogar sehr leise. :grinsevi: Übrigens: Wusstest du schon, das Rostschutzgrund Wasserdampfdurchlässig ist? Bringt also ohne Decklack auch nichts. Gleiches gilt für Spachtel. Sehr gut funktionieren die Lacke, die Rostschutz, Grundierung und Decklack in einem sind. Z.B. dieser hier. Das ist der Lack von meinem Bus und der hat damit seit 2011 keine neuen Roststellen. Hinter den Verkleidungen ist die Farbe ja egal. |
Damit steht fest: Roststellen werden nicht gedämmt!
Ich habe mal Fotos von den besagten Stellen gemacht. s.u. Zitat:
Im Stadtverkehr gebe ich dir Recht Dino da ist der Wagen Top was die Lautstärke betrifft. Aber auf der Autobahn, mit Gebläse, ungedämmt wird er schon recht laut. Ich wage den Versuch und 10-20 kilo mehr wird er schon verkraften. (Im Notfall werden Beifahrer zum abnehmen gezwungen :gruebel:) So einen Lack werde ich mir dann wohl auch zulegen. Gruß Jonas vorne, unter Beifahrersitz: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13968&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13967&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13966&thumb=1 Hinten rechts überm Radkasten/Seite entlang: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13969&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13972&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13973&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13971&thumb=1 Links nur eine Stelle: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13974&thumb=1 Cuore im (sich entwickelnden) Pledderregen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13970&thumb=1 |
Dämmmattenkanten
vor allen in den Türen oben , richtig dicht , wasserdicht machen .
Rostschutz unter den Matten : habe meist mit Bleimenege gearbeitet ; die ist zu Recht jetzt wegen Giftigkeit verbannt . Mit "Hammerite 2 in einem" sehr schlechte Erfahrungen gemacht : Felgen sind weitergerostet , Hammerite knochenhart , nur mit strahlen abbekommen . Gruß! |
Hier :
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=13967 solltest Du unbedingt noch die Dichtung mit nem Schraubendreher rausmachen. Geht ganz leicht. Die ist unterrostet und nicht mehr fest. Sonst kannst Du bald den Unterboden als Stück rausnehmen. Bei diesem Bild siehts böse aus: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=13969 Der Radlauf hat von innen eine Dichtmasseversiegelung. Vermutlich ist diese defekt und die Feuchtigkeit kann aufsteigen, bzw. wird durch die Radbewegung hochgespritzt. Hier sollte die Versiegelung im Radlauf möglichst gründlich erneuert werden. An diesen Rost kommt man sehr, sehr schlecht dran. In meinen Augen ist Rostschutzgrund+Permafilm eine gute Kombination. Rostschutzgrund ist schön flüssig und geht gut in die Poren, Permafilm sorgt für einen luftdichten Abschluss. |
kleines Update:
@Yoschi Wie meinst du das mit den Türen 'Wasserdicht machen' ? M.E. läuft da doch eh Wasser an dem Scheiben Filz vorbei, deshalb hat die auch unten Abläufe? Daniel, Wenn ich die Dichtung rausknibbel einfach mit As-R und Permafilm behnadeln und dann neu dichten? Habt ihr noch mehr Infos zu dem Erneuern der Versiegelung im Radlauf? zum Update: Ich hab jetzt die Türen und Seiten mit Dämmung bestückt: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13978&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13975&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13976&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13980&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13979&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13977&thumb=1 Unter der linken Roststelle sah es schlecht aus, ich habe die Stelle großflächig entfernen müssen: Vorher: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13974&thumb=1 Und dann: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13982&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13983&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13984&thumb=1 Offensichtilich hat an dieser Stelle schon mal jemand ein ca 5*8 cm Stück Blech angepunktet. Die Rechte Seite an der selben Stelle sieht folgendermaßen aus: (Proportionen stimmen kaum, ist recht klein die Stelle) http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13985&thumb=1 Da gehe ich gleich mit der Schrubscheibe dran und schaue was mich erwartet. Zum Vorgehen: Ich würde die Stelle (links) jetzt aussaugen und mit AS-R und Fett (PermaFilm) behandeln. (Wenn es endlich mal ankommen würde!) Andere Vorschläge? Gruß, Jonas |
Diese spröde ausgehärtete Dichtmasse würde ich ersatzlos weg lassen.
FF/PF können die problemlos ersetzen. |
Mein Neuzugang soll direkt konserviert werden und nun frage ich mich ob Heisswachs in Betracht kommt um Radhäuser, die hinteren Ecken und Schweller auf dauer zu schützen.
Hat jemand erfahrung damit? |
Jonas Nr.:27 : wenn von innen an die Türhaut Bitumenmatten oder ähnliches angeklebt werden , dann muß die obere Kante der Bitumenmatte dauerhaft dicht sein , auch gegen kriechende Feuchtigkeit . Es kommen außer Wasser auch Schmutz in der Türschächte , und der hält die Feuchtigkeit . Es ist mir schon mal eine gedämmte Türhaut deswegen weggefault .
Schweller spülen vorm "Klempnern" : unbedingt , es wurden schon tonnenweise Straßendreck rausgebuddelt , obwohl nur ein kleiner Spalt im Radkasten , hinten , offen war . Spalt gedichtet , Schweller mit Heisluftgebläse innen getrocknet , Kor.-Schutz rein . Gruß! |
Hallo Jonas,
die Dämmung sieht richtig gut aus! :gut: Der Rost unter der schon mal geflickten Stelle nicht! :buhu: |
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Ich mache immer die Dichtungen raus, entroste gutmöglichst mit Zopfbürste dann Rostumwandler drauf, dann Rostschutzgrund, dann Karosseriedichtmasse und dann Permafilm zum Abschluss. Hast Du bei den TÜren unten die Dichtnaht kontrolliert? Dort unterrostet auch gerne die Dichtmasse und dann rostet die Tür durch. |
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http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...postcount=1103 Dann hast du noch mehr Arbeit :wusch: |
Ohne hier jemand die Hoffnung zu nehmen...
ICH würde da keine Minute mehr reinstecken. Denke jeder der hier nen Cuore länger fährt weis das wenn es einmal losgeht , du es kaum stoppen kannst.Die Neuralgischen Stellen kennt ja jeder aber wenns Innen schon so übel aussieht ... Ich selbst hab nun gute 2 Jahre nach einem Cuore ohne Rost an den Typischen Stellen gesucht und bis auf den den ich vor 2 Tagen gekauft habe , fand ich nur Rostlauben.Hintere Rathäuser , die Ecken am Hinterad unten zum Wagen hin , Schweller , Kotflügel an der Stosskante zum Schweller... Meiner den ich ja nun nur noch bis ende Tüv nächsten Juli fahre und den ich sehr liebe , ist quasi ebenfalls verloren und das obwohl ich letztes Jahr noch ohne Mängel drüber kam.Die Rotten von innen her.Das geht so schnell das man durchdreht.Wie gesagt ich sehe keine Hoffnung für diesen Roten hier.Das üble ist das es so unabsehbar schnell ging das ich noch im letzten Jahr Kupplung , Auspuff , Reifen und Bremsen neu gemacht habe. 1500€ fürn Hintern.Gut ist nur das mein Blauer nach seinem Leben auf der Straße als Teilespender geparkt wird.Es sei denn jemand hat interesse sich die Schweissarbeit anzutun.Dann geht er für 500 ohne Handeln weg. Nun könnt ihr mich verhauen ;) |
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Ich würde den Neuen ja gerne mit Heißwax ausprühen lassen.
Hast du Erfahrung damit? |
Habe gerade gesehen das Hohlraumversiegelung mit Fett tatsächlich besser ist als alles andere.Leider finde ich mit Google keine Firmen im raum Hanau-Offenbach die so etwas machen.Falls jemand eine Adresse hat , bitte posten!
Danke |
Penetriermittel
Moin , nur damit es mal gesagt wird : es gibt seit vielen Jahrzehnten eine Art "Rostpassivierungs-Grundfarbe" , welche wenn genügend dünn angesetzt in alle Rosthöhlen reinkriecht , den Rostfraß stoppt und auch später mit, leider nur wenig aggressiver , Farbe überstrichen werden kann . Auf Fett , Öl , Wachs usw geht das eher nicht . Am vorhergehenden Appi hintere Radkästen-Blechdopplungen behandelt , am aktuellen Appi nach einem mörderischen Unterbodenaufsetzer die Längsträger unten geschützt .Später kommt da Farbe drauf .
Nachtrag : zur Penetriermittelverdünnung sollten sich nur langsam verflüchtigende Lösungsmittel verwendet werden . Welche ? Gute Frage . ZB Pinselreiniger ist es nicht . Gruß! |
Erstmal: Danke für eure Meinungen/Empfehlungen
Da ist man mal einen Tag weg.... So um hier mal ein wenig aufzuräumen: Nein habe keine Erfahrung mit Wachs. Hier schreibe ich (hoffentlich) bald Erfahrungen zur Hohlraum und Unterboden Konservierung eines L7 mit FluidFilm und PermaFilm. Beides auf Fett/Öl Basis. Habe ihn gestern auf der Bühne gehabt und von unten Kamerafahrten aller erreichbaren(gefundenen) Hohlräume gemacht: Kein Rost. Kein Schmutz. Nichts. Zum Thema Rost hinten: So schlimm wie bei Rotzi's Gelbem ist es auf keinen Fall. wenn man die geöffnete Stelle betrachtet und die Kamera reinhält erkennt man: nach 3 cm angerostetem Blech ist alles wieder gut. Zitat:
Jetzt aber konstruktiv: War gestern beim Schweißer: Er bietet das Schweißen vorne für 150 an. Hinten hat er sich angeguckt und auch direkt nach der Federaufnahme geschaut. Seine Meinung: hinten muss nicht geschweißt werden, Federaufnahme ist weit genug entfernt es reicht Konservieren und Glasfasermatten. Heutige Fragestellung: Im inneren Kofferraumblech sind Luftschlitze: Wenn ich dort dämme lasse ich die am besten frei oder? Gruß, Jonas Sorry wenn ich jemandem die Hoffung auf einen Schlachtungs-Thread alá Rotzi nehme |
Ich glaub die Schlitze sind eher deko.
Da is ja nix drin was heiß wird denke ich. Du kannst ja dennoch dämmen aber die Schlitze frei lassen bzw wieder freischneiden. Hat mal jemand darüber nachgedacht an diesem doppelwandigen Kantenblech am Schweller nen Kantenschutz über zu ziehen? Meint ihr das bringt was?Schließlich ballert da ständig Wasser zwichen die beiden Bleche und die rotten ja auch recht böse. Meine haben am Neuen Auto bisher keinen Rost und auch keine Wellen. So ein Keder oder wie sich das nennt wäre bestimmt sinnvoll oder? |
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